Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stauden und Blühpflanzen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jetzt geht es mit der Pflanzsaison los emoticon.omg_smile.title )

Wenn man jetzt einkaufen geht, stolpert man immer öfter über die ersten Kisten und Regale mit blühenden Pflanzen. Und das natürlich nicht nur im Gartencenter oder im Baumarkt, sondern auch beim Lebensmittelhändler oder Discounter. Demnächst wird es da stellenweise wieder aussehen wie in einer Gärtnerei.

Wir haben uns gefragt, wo ihr eigentlich Pflanzen für den Garten oder den Balkon kauft.

In der Baumschule oder beim Gartencenter?

Im Supermarkt beim Lebensmitteleinkauf nebenbei?

Oder beim Discounter, wenn der seine Saison-Angebote im Laden stehen hat?

Welche Erfahrungen habt ihr da jeweils mit der Qualität gemacht?

Und dazu gehört natürlich auch eine weitere Frage: Seht ihr einfach nach, was im Geschäft so angeboten wird, und greift dann spontan zu?

Manchmal wird man ja wirklich davon überrascht, was später aus so einem Pflänzchen wird.

Oder plant ihr die Bepflanzung von Beeten oder Geländerkästen vorher und holt dann die passenden Pflanzen, damit ihr im Sommer das perfekte Beet oder einen Super-Balkon anschauen könnt?

Wir freuen uns auf eure Antworten!
16 ANTWORTEN 16

HOPPEL321
Goldmitglied
In die Baumschule lass ich meine Frau garantiert nicht,die kauft sonst alles auf.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Stauden und Blühpflanzen ziehen wir ausschließlich selbst und verkaufen / tauschen Überzähliges an die Kleingartenkolonie. Im Tausch erhalten wir in der Regel vorgezogenes Gemüse. Ausnahme: wenn ich für unseren Kräutergarten mal etwas Aussergewöhnliches oder eher Seltenes finde (andere Thymianart, Salbeivariante, Minze - Variante, Akelei, Weinraute), dann kaufe ich das (egal wo).

Bastelprofi
Alter Hase
das kommt ganz darauf an 🙂

Büsche/Bäume kaufe ich immer in einer Baumschule/Gärtnerei meines Vertrauens aber, neuerdings auch online. Der Vorteil des Onlinekaufs liegt eindeutig in der sehr ausführlichen Beschreibung und den Kommentaren der anderen Gärtner. Dadurch lässt sich so mancher Fehler von vornherein vermeiden.

Die Erst-Bepflanzung der Balkonkästen muss eh nur wenige Wochen halten, da ist der günstige Preis entscheidend. Primeln, Hornveilchen ... müssen nur für 4 - 6 Wochen schön aussehen, dann werden sie ausgetauscht. Wenn der Gärtner den doppelten Preis verlangt, kaufe ich auch mal beim Discounter. Für diesen kurzen Zeitraum ist die Qualität absolut ausreichend. Blühwunder darf man allerdings nicht erwarten. Aber, die Nachzucht aus den günstigen Pflanzen wird mit ein wenig Arbeit sensationell.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus!

Also gerade bei der Bepflanzung der Balkonkästen (Geranien) habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Ware der Discounter meist mit der Gartencenterware bei Weitem nicht mithalten kann.

Vor ein paar Jahren haben wir einen Vergleich gezogen und an einer Balkontüre (mit franz. Balkon) die Billigware gepflanzt und an der Anderen die Ware aus dem Gartencenter.

Im laufe des Sommers konnte man immer besser sehen, das die Billigware weder bei der Blütenfülle noch beim Wuchs an die Gärtnerware herankam. Seither hole ich diese Ware nur noch im Gartencenter.

Bei Tomaten verfahren wir genauso...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
Ausnahme: wenn ich für unseren Kräutergarten mal etwas Aussergewöhnliches oder eher Seltenes finde (andere Thymianart, Salbeivariante, Minze - Variante, Akelei, Weinraute), dann kaufe ich das (egal wo).

da hab ich was für dich....

http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/

gute Qualität...
schon einiges und vor allem ausergewöhnliches gekauft und sehr zufrieden

Funny08
Goldmitglied
Es fehlt Punkt 3 bei der Umfrage *g "Ich bremse meine Frau beim Blumenkaufen" emoticon.teeth_smile.title

Meist kaufen wir quer gemsicht bei verschiedenen Läden ein, und meistens stehe ich mit beiden Füßen auf dem Bremspedal um Cheffin davon abzuhalten die Blumenkästen doppelt und dreifach zu belegen *g - wobei sie eigentlich doch recht gut weis was sie wo reinhaben möchte, trotzdem ist der Blumenkauf für mich purer Horror. Ich find es zwar schön, wenn später alle wächst und blüht, aber ansonsten fehlt mir da jegliches Interesse - und sicher auch jeglicher grüne Daumen *g 😉

HOPPEL321
Goldmitglied
Funny08:
Es fehlt Punkt 3 bei der Umfrage *g "Ich bremse meine Frau beim Blumenkaufen" emoticon.teeth_smile.title

Meist kaufen wir quer gemsicht bei verschiedenen Läden ein, und meistens stehe ich mit beiden Füßen auf dem Bremspedal um Cheffin davon abzuhalten die Blumenkästen doppelt und dreifach zu belegen *g - wobei sie eigentlich doch recht gut weis was sie wo reinhaben möchte, trotzdem ist der Blumenkauf für mich purer Horror. Ich find es zwar schön, wenn später alle wächst und blüht, aber ansonsten fehlt mir da jegliches Interesse - und sicher auch jeglicher grüne Daumen *g 😉


Da geb ich dir sowas von recht,letztes jahr hat meine Frau 56 Primeln oder so angeschleppt obwohl nur 20-25 geplant waren,aber die waren ja im Sonderangebot.

gschafft
Platinmitglied
Ich bzw. meine Frau war schon zu oft über die Qualität beim Discounter enttäuscht und und nun gehen wir nur noch zum Gartencenter...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Irgendwie klappt das bei mir mit der Abstimmung nicht. Aber egal, ich kaufe hauptsächlich in der Baumschule oder bei einem Gärtner hier am Ort. Da ich gerade eifrig im Vorgarten werkle, habe ich mich im Internet schon mal schlau gemacht, welche Pflanzen ich dort haben möchte. Kaufen werde ich aber -wie schon erwähnt- hier vor Ort. Aber ich brauche noch ein bißchen Zeit für die Vorbereitung. Zum Glück haben wir hier auch eine Firma für Kräuter vor Ort. Hier kann man sogar exotische Pflanzen kaufen, die es sonst nirgends gibt. Da werde ich demnächst mal mit dem Rad hinfahren.