Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorkultur

Redaktion
Goldmitglied
Schlaue Hobbygärtner denken voraus!

Na gut...das klappt nicht immer, aber es wäre jetzt trotzdem genau die richtige Zeit, schon einmal Gemüse oder Blumen für das spätere Frühjahr oder den Sommer zu säen und vorzuziehen.

Manche Leute stellen sich dazu einfach eine Wanne mit kleinen Pflanztöpfchen auf die Fensterbank, Gartenbesitzer haben zum Teil Frühbeetkästen, andere nutzen ein Regal in der Garage, wenn dort genug Licht und Wärme vorhanden ist. Es gibt viele Möglichkeiten, sich auf die Gartensaison vorzubereiten.

Wie macht ihr das?
Zieht ihr Pflanzen vor oder arbeitet überhaupt mit Saatgut?
Oder wartet ihr einfach das nächste Sonderangebot im Supermarkt oder Gartencenter ab und deckt euch mit Saisonblumen für den Garten oder den Balkon ein?
Lohnt sich das Aussäen nach eurer Erfahrung, oder macht es einfach Spaß - vor allem, wenn Kinder im Haus sind, die das meistens ziemlich spannend finden.

Schreibt uns doch mal eure Erfahrungen, Tipps und Tricks emoticon.omg_smile.title )
Eure Redaktion
37 ANTWORTEN 37

chefskipper
Silbermitglied
kann man blumen aussäen???
ich dachte die gibs nur im blumenladen ?!?!


nein im ernst.... emoticon.teeth_smile.title ohne garten keine blumen.... irgendwann wird nur mal mein kleiner kräutergarten bestückt.... aber das hat noch ca. 4 monate zeit emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gerade dieses Wochenende habe ich meinem Sohn ein mini Gewächshaus gekauft damit er seine geliebten Karotten selber ziehen kann.

Gerade für Kinder erachte ich es als wichtig sie frühzeitig mit dem Lauf der Natur vertraut zu machen...

Sobald die ersten Setzlinge soweit sind ins große Gemüsebeet umzuziehen, wird wieder nachgesäht.

Als Einsatz haben wir alte Eierkartons zurechtgeschnitten, funktioniert prima...

Was sonst noch so an Gemüse nach draußen kommt, wird vorgezogen gekauft.

mfg Dieter

HOPPEL321
Goldmitglied
Tomaten und sonstiges hat meine Frau letztens auch in Eierpappen ausgesäht.
Leider auch wieder Tannen,die muss ich dann wieder aus dem Garten holen wenn sie zu gross werden,naja,gibt in ein paar jahren wirder billige Weihnachtsbäume.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also Pflanzen kauf ich mir eigentlich immer im Gartencenter, da seh ich gleich wie sie ungefähr aussehen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe wahrscheinlich alle meine grünen Daumen bei den Projekten vergeben. Bei mir will nichts wachsen, außer Unkraut. Und das reiße ich raus. Ich habe mir allerdings wieder einmal Samen für Basilikum, Petersilie und Dill gekauft, die ich in dieser Woche in der Küche ins Mini-Frühbeet aussäen werde. Keine große Investition, aber wohl wieder eine große Enttäuschung nach dem Aussetzen ins Freie.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir ziehen jedes Jahr Tomaten auf der Fensterbank vor. So haben wir eine große Auswahl an Sorten und müssen uns nicht auf das Standard-Baumarkt Sortiment beschränken.

Je nach Sorte säen wir Anfang bis Mitte März aus. Nach den Eisheiligen kommen die Pflanzen dann in großen Kübeln auf die Terasse. Auf keinen Fall früher, sonst ist die Ernte für das Jahr schon wieder Geschichte.

Munze1
Silbermitglied
Habe gerade am WE, diverser Kletterer (schwarzäugige Susanne, Wicken) in Eierbechern ausgesät.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich such noch Kaffeepflanzen,wenn möglich Arabica,ich hatte mal sowas als Zierpflanze,die haben aber beim letzten Umzug aufgegeben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe vor Jahren auf einem Ferienbauernhof selbstgezogene, große, fleischige und vor allem leckere Tomaten bekommen. Seitdem wird von der letzten Tomate die Samen entfernt und getrocknet. Kommendes Wochenende werde ich die Samen vom letzten Sommer mit Tomatenanzuchterde aussäen. Angezogen werden sie in einem selbstgebauten Minianzuchtgewächshaus im Wintergarten. Bei etwa 15cm größe werden die Pflanzen in 10 Liter Eimer umgetopft und ziehen dann um ins Gewächshaus.