Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was hilft gegen Brennnesseln?

MichaelJo
Bronzemitglied
Hallo zusammen,
an unser Grundstück grenzt eine wilde "Grünfläche". Also einfach ein ungepflegtes Stück Land mit Müll, Hundekot, Steinen, Schotter, Unkraut und Brennnesseln.
Die Stadt weigert sich leider diese Fläche einmal ordentlich herzurichten, ich habe mich sogar bereit erklärt die Fläche zu mähen. Nein, sie mähen selbst alle paar Wochen mal grob drüber aber das hilft natürlich ncihts.
Gut. Zum eigentlichen Problem:
Wir haben einen Zaun zu dieser Grünfläche, der muss allerdings unten 10 cm offen sein, damit sich Kleintiere frei bewegen können.
Leider wuchert durch diesen Freiraum auch Unkraut und vor allem Brennnesseln durch. Da meine Kinder aber Sandkasten und Matschküche direkt am Zaun haben ist das sehr unschön.
Ich habe schon mehrmal die Brennnesseln von der anderen Seite mit einer Harke wirklich mitsamt Wurzeln entfernt, aber sie kommen doch immer wieder...

Habt ihr einen Tipp was ich machen kann? Es darf gerne grob sein. Würde es am liebsten unter dem Zaun 20 cm breit mit Beton übergießen emoticon.teeth_smile.title
Danke euch vorab!
Gruß Michael
11 ANTWORTEN 11

Tscharlie
Bronzemitglied
Betonieren könnte dir Ärger bringenemoticon.regular_smile.title
Nimm doch einfach eine Unkrautfolie oder eine andere lichtundurchlässige Gewebefolie und befestige sie mit einigen Zeltheringen oder Steinen am Boden.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Vielleicht Rasenkantenbleche unter den Zaun in den Boden treiben?
Dann hättest du weiterhin den 10cm Spalt nach oben und das Unkraut von außen hat eine gewisse Sperre um über den Boden in den Garten zu wuchern.
Dann könntest du noch heimischen Storchschnabel auf der Grenze (ha-überderGrenze-tschi) pflanzen , denn der kann angeblich Brennesseln verdrängen.

Hier noch ein ähnlicher Thread:
https://www.1-2-do.com/forum/garten/b%C3%A4ume-str%C3%A4ucher-und-hecken/3970830-was-tuen-gegen-bren...

Krusse
Goldmitglied
Was hältst Du davon ein Rasenkante oder Gehwegplatten unter dem Zaun flach zu verlegen oder eine Rasenkante senkrecht einlassen und eine flach unter dem Zaun. Das hatte den Vorteil das das Mähen am Zaun auf beiden Seiten auch leichter ist und sieht sauber aus. Dann brauchst Du nur alle ein bis zwei Wochen da längst mähen und hast Ruhe.

UdoS
Alter Hase
Brennnessel wegschneiden und mit Wasser im Eimer ansetzen Die Jauche stinkt zwar, ist aber ein ungiftiges Mittel gegen Blattläuse.

Was gut gegen Unkraut hilft, ist Rindenmulch bzw. Häckselgut von Ästen. Dies bekommt man recht günstig oder es fällt an, wenn irgendwo Äste geschnitten und durch einen Häcksler gejagt werden.
Dies ist natürlich und eine 5 bis 10 cm dicke Schicht unter dem Zaun (ggf etwas Erde abtragen) sorgt dafür, dass kein Unkraut mehr wächst, bzw sich nur schwer entwickelt und schon im Ansatz eicht entfernt werden kann.
Und deine Kinder können sich nicht an harten Flächen oder scharfen Kanten verletzten.

Krusse
Goldmitglied
UdoS:
Brennnessel wegschneiden und mit Wasser im Eimer ansetzen Die Jauche stinkt zwar, ist aber ein ungiftiges Mittel gegen Blattläuse.

Was gut gegen Unkraut hilft, ist Rindenmulch bzw. Häckselgut von Ästen. Dies bekommt man recht günstig oder es fällt an, wenn irgendwo Äste geschnitten und durch einen Häcksler gejagt werden.
Dies ist natürlich und eine 5 bis 10 cm dicke Schicht unter dem Zaun (ggf etwas Erde abtragen) sorgt dafür, dass kein Unkraut mehr wächst, bzw sich nur schwer entwickelt und schon im Ansatz eicht entfernt werden kann.
Und deine Kinder können sich nicht an harten Flächen oder scharfen Kanten verletzten.


Und muss allerdings alle zwei bis drei Jahre erneuert werden.

MichaelJo
Bronzemitglied
danke euch schonmal für die hilfreichen Tipps!
Also Kantensteine anlegen...vielleicht denke ich darüber nochmal nach wenn es mal weniger als 30 ° hat emoticon.teeth_smile.title
Der Tipp mit der Unkrautfolie gefällt mir gut. Ich habe sogar noch so Unkrautflies übrig. Das werde ich denke ich als erstes versuchen.
Danke euch!!

So und jetzt noch einen Tipp gegen unendlich viele Wespen? emoticon.teeth_smile.title

Krusse
Goldmitglied
Ein braune Papiertüte ausstopfen und im unmittelbarer Nähe aufhängen, soll Wespen abhalten, da Sie in der Tüte ein Hornissennest vermuten sollen, ich teste dies gerade auch und meine das es in der Tat hilft.

MichaelJo
Bronzemitglied
Das habe ich tatsächlich auch schon gelesen, aber nicht daran geglaubt. Zuletzt hatte ich Kaffeepulver angezündet. Hatten beim Grillen keine Wespen am Tisch. Kann aber auch Zufall gewesen sein.
Gestern habe ich dann mal ein - in Bremsenreiniger getränktes Tuch- dort angebracht wo die Viecher immer hausen... wollte sie damit vertreiben ohne sie zu töten. Seither sind sie nicht wieder dort hin gekommen. Mal sehen obs klappt.
Sie nisten sich überall im Rasen und in den Hecken ein. Auch in unserem Feigenbaum ist alles voll. Ich traue mich schon garnicht mehr die Feigen zu pflücken. Und meine Kinder sollten das auch besser lassen. Sehr schade. Ist echt heftig dieses Jahr.
Helfen denn irgendwelche Mückensprays? No bite oder so?

JoergC
Diamantmitglied
Gegen Wespen arbeiten wir mit Minzöl. Auch bekannt unter Japanisches Minzöl oder Japanisches Heilpflanzenöl.

Einfach ein paar Tropfen davon auf ein Hölzchen tröpfeln. Den Duft mögen die nicht und halten sich fern.

Ich mach das auch in unserem Gartenschuppen, wo sich gerne Wespen ansiedeln. Da lege ich auch so ein Hölzchen rein. Selbst wenn sie schon angefangen haben mit Nestbau, verdünnisieren sie sich wieder.