Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was tuen gegen Brennesseln/Hecke

Chriss6920
Jungspund
Hallo zusammen,
Ich habe auf dem unteren Teil meines Grundstücks als Grenze eine Hecke stehen auf die ein hang folgt. Auf diesem besagtem hang wachsen Brennesseln bis zum abwinken und die kommen natürlich auch durch meine Hecke, was natürlich echt nervig ist weil man z.b. beim Rasenmähen gerne Mal vorbei streift. Was würdet ihr dagegen unternehmen? Ich hatte Mal versucht einen Teil davon auszugraben aber die Brennesseln kamen nach kürzester Zeit wieder.
Freue mich auf eure Antworten
4 ANTWORTEN 4

JoergC
Diamantmitglied
Eigentlich sind Brennesseln ja gut für Schmetterlinge. Aber ich kann verstehen, dass sie auch lästig sein können.

Die großen Wurzelballen ausgraben war schon mal eine gute Idee. In der Folge muss man etwas beharrlich sein, und die kleinen Triebe "ernten", irgendwann kommt dann nix mehr.
Wenn sie durch die Hecke durch kommen, musst Du das auf der anderen Seite natürlich auch machen, sonst kommen sie da natürlich wieder nach.

Ich habe einen ähnlichen Dauerkampf mit Ackerwinden.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Chris ,
Bei der Brennessel musst du wie Jörg bei der Ackerwinde auch die Wurzeln komplett ausgraben. Man sagt das man 2 Spatentiefen ausgraben muss und die Erde durchsieben um jedes Wurzelstückchen zu erwischen.

Ich würde aber dann damit sie von hinter der Hecke nicht immer erneut kommen eine Wurzelsperre einsetzen damit du nicht gegen Windmühlen kämpfen musst. Zumindest wärst du so gegen die Ausläufer sicher .
Allerdings bist du dann nicht gegen die Samen geschützt worüber sie sich auch verbreiten.
Dagegen hilft nur vor der Blüte abmähen .

Chriss6920
Jungspund
Keine Angst mein Garten ist mehr als Insekten Freundlich, die fühlen sich auch ohne die Brennesseln wohl.
Danke euch beiden, dann muss ich das Mal in Angriff nehmen

Bine
Diamantmitglied
@Chriss6920
ich achte auch auf Insekten , aber tausche lieber Brennessel gegen schöne Blumen aus emoticon.smilie_duckweg02.title Für Schmetterlinge habe ich 2 große Sommerflieder / Schmetterlingsflieder im Garten die gerne angeflogen werden .