Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zypressengewächs Berg-Mammutbaum (sequoiadendron giganteum) aus Stecklingen ziehen

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hallo Leute.

Für ein Spaßprojekt der Art "mal schauen ob's geht und dann mal schauen was ich damit mache"
habe ich mir in den Kopf gesetzt Bergmammutbäume selbst zu ziehen.
emoticon.regular_smile.title

Vor sechs Wochen hatte ich es mit alten Samen aus der Wilhelma versucht:
Hab bei 50% alles gemacht wie man soll (Stratifizieren, 2 Tage einweichen, Lichtkeimend legen)
und bei den restlichen Samen etwas experimentiert (in kalten Kamillentee einweichen, etc).
Leider ist davon rein gar nichts aufgegangen (schimmeln lieber als zu keimen) - vielleicht waren die Samen mit 18 Monaten schon zu alt.

Jetzt möchte ich zum nächstgelegenen Berg-Mammutbaum fahren und dort ein paar junge Äste abschneiden.
Diese möchte ich zum Anwurzeln bringen.
Plan: Äste einen Tag in Weidenwasser legen und dann in Boden/Sand/Pflanzerde

Hat jemand schon etwas ähnliches mit einem Zypressengewächs gemacht, was funktioniert hat?!?
- Ist jetzt der richtige Monat?
- Äste abreißen, oder abschneiden?
- Müssen die Äste irgendwie nachbehandelt werden? z.B. die Hälfte vom Grünzeug weg schneiden
- Ist mein Plan der richtige und wie feucht muss der Boden gehalten werden?
- Kann es beim Berg-Mammutbaum in x Monaten schon Wurzeln geben, oder erst in yy Monaten?
11 ANTWORTEN 11

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Ich habe schon einige Pflanzen aus Szecklingen vermehrt, aber Mammutbäume noch nicht.

Der Gartenjournal hat aber eine Anleitung:
https://www.gartenjournal.net/mammutbaum-vermehren

Da ist davon die Rede, dass man die Triebe im September/Oktober entnehmen soll und schräg anschneiden, damit mehr Fläche zur Wurzelbildung entsteht.

Bine
Diamantmitglied
Ich habe zwar einen Mamutbaum allerdings eine Bonsai Mamutbaum Gruppe . :whatchutalkingabout
Habe mir nie darüber Gedanken gemacht diese mal zu vermehren wenn ich ehrlich bin .
Werde hier aber mal mitlesen emoticon.smilie_like.title

71389.attach

StepeWirschmann
Bronzemitglied
@Tiefcoolkost Danke für den Link. Den hatte ich auch gesehen.
Warum die Äste im Herbst vom Baum getrennt werden sollen wundert mich etwas und ist ggf. eine Besonderheit der Immergrünen.
Normal schaut man doch, dass die Äste im Saft stehen, oder?
Vielleicht hole ich mir jetzt schon mal was und wenn das nichts wird im Herbst nochmal.

@Bine Wieder was gelernt. Deine Sorte hätte ich als keine der drei mir bekannte Mammutbaum-Sorten erkannt.

Bine
Diamantmitglied
Liegt wahrscheinlich daran das die Neutriebe momentan extrem lang sind . Müsste ich mal wieder zupfen emoticon.smilie_duckweg02.title
Hier der Mamutbaum vor paar Jahren wo er noch kleiner war

71390.attach

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Kurzer Zwischenstand:
Wir waren über die bayr. Pfingstferien im Heidepark. Dort gibt es zufälligerweise auch einen Mammutbaum.
Von 100 Samen aus der Heide sind jetzt 4 Stk innerhalb von 2 Wochen aufgegangen.

Hab alles genauso gemacht wie beim ersten Mal.
- Stratifiziert (auch wenn ich darin wenig Sinn sehe - die Zapfen waren ja schon einen Winter draußen)
- 3lagige Küchenrolle von einer Lage befreit. > Samen auf die zwei Lagen > abgezogene Lage oben drauf (somit haben sie viel Licht und ständig Feuchtigkeit)
- in eine Anzuchtbox mit transparentem Deckel
- mit lauwarmen, gestreckten Kamillentee übergossen (wie bei Tomaten, damit diese weniger schimmeln)
- täglich 1 Std den Deckel der Anzuchtbox weg, damit weniger schimmelt

Wahrscheinlich war einfach der erste Schwung Samen nichts genaues.
Jetzt hab ich noch etwas Mammutbaum-Beschäftigung bis in den Herbst, wenn ich das mit den Stecklingen probieren sollte.

Rainerle
Diamantmitglied
Prima, dass es geklappt hat.

Beimden Garten pflanzen solltest Du vorsichtig sein. In vielen Gemeinden ist das verboten, da unter Naturschutz und dürfen nicht mehr entfernt geschweige denn später gefällt werden. Also erkundige Dich vorher.

Bine
Diamantmitglied
Wie jetzt ? @Rainerle wenn er den Mamutbaum pflanzt darf er ihn dann nicht mehr fällen ? emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Zum Glück habe ich einen Bonsai emoticon.smilie_duckweg02.title

@StepeWirschmann
schön das es geklappt hat , dann drücke ich dir ganz feste die Daumen das es nun auch kräftige Keimlinge werden

Rainerle
Diamantmitglied
Mammutbäume sind extrem.

Bei uns in der Baumschutzsatzung, egal welche Baumart, ab 30 cm Stammumfang brauchen wir eine Genehmigung. Deshalb fällt im Winter mein „kleiner“ Kirschbaum. Mache ich rechtzeitig, da ich die Genehmigung später wohlnicht bekommen würde (es sei denn er wäre krank). Und dann muss ich einen Baum neu pflanzen, den die Gemeinde mir vorgibt. Vermutlich wieder eine Kirsche, könnte aber auch ein Ahorn sein.

Andererseits hat unsere Stadt in den letzten Jahren 3000 Bäume im Stadtgebiet gepflanzt.

Bine
Diamantmitglied
30 cm Baumumfang in 80 cm höhe oder ? So ist es hier zumindest . Bei Obstbäumen weiß ich nicht ob es hier eine Bestimmung gibt.
Da ich nur Bonsaimamutbäume habe brauche ich mich nicht zu sorgen emoticon.smilie_duckweg02.title