Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartentipp Mai - Mandelbaum schneiden

LauraBe
Moderator
Moderator
Liebe Community,

im Mai, spätestens Juni, ist die Blütezeit der Mandelbäume meist vorbei.

Zu diesem Zeitpunkt könnt ihr zum Verjüngungsschnitt ansetzen. An Jungpflanzen kürzt ihr alle frischen Triebe etwa bis zur Hälfte. Bei älteren Pflanzen sollte man die jungen Triebe so weit kürzen, dass nur wenige Augen je Trieb bleiben. Altes und abgestorbenes Holz wird dabei ebenfalls entfernt. Mandelbäume treiben nach dem Schneiden reichlich aus und verzeihen es auch, wenn du den einen oder anderen Zweig zu sehr gekürzt hast. Also keine Sorge! emoticon.wink_smile.title

Hat jemand von euch einen Mandelbaum im Garten stehen?

70963.attach
5 ANTWORTEN 5

Bine
Diamantmitglied
Hallo Laura ,
nee ich habe keinen Mandelbaum im Garten ... sorry :whatchutalkingabout

LauraBe
Moderator
Moderator
@Bine wir leider auch nicht, aber sie blühen einfach so schön! emoticon.regular_smile.title und in Spanien hatte ich mall das Glück zur Mandelernte da zu sein und konnte meine eigenen Mandeln knacken und essen!

Bine
Diamantmitglied
Hallo Laura ,
ist bestimmt sehr schön . Ich habe keinen aber dafür eine Magnolie , die liebe ich und blühen zur gleichen Zeit oder fast .. emoticon.wink_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Da ich Mandeln sehr gerne esse, hätte ich natürlich auch gerne einen Mandelbaum. Leider ist dafür unser Garten zu klein. - Wir haben lediglich einen jetzt schon mittelgroßen japanischen Fächerahorn in einem großen Topf. Der müsste auch mal geschnitten werden, um ihm eine Form zu geben.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Wir haben auch nur Nashi-Birne und zwei Apfelbäume. Die sind aber alle drei noch zu jung zum Beschneiden. Aber frische Mandeln hört sich lecker an 😋