Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schutz brütender Singvögel vor Katzen & Co.

kaosqlco
Diamantmitglied
Auch wenn wir unseren Hauskatzen niedliche Namen geben, sind sie immernoch Raubtiere und möchten Jagen.
Unser Kater Skipper hat diese Woche ein Kohlmeisennest in einer Mauer aus Pflanzsteinen entdeckt und versucht nun dauernd, zumit seiner Pfote durch die Lücke in den Steinen zu angeln.
Das Meisenpaar sitzt dann ratlos auf dem Baum. Dagegen dass Skipper das Nest belagert, kann ich wahrscheinlich wenig tun, ausser ihn einzusperren.
Ich habe aber wenigstens einen Schutz aus Holzresten gebaut, dass er nicht mehr ans Nest herankommt.
Habt Ihr noch Tipps für mich?

70942.attach
11 ANTWORTEN 11

HerrDerDinge
Jungspund
kaosqlco:
Auch wenn wir unseren Hauskatzen niedliche Namen geben, sind sie immernoch Raubtiere und möchten Jagen.
Unser Kater Skipper hat diese Woche ein Kohlmeisennest in einer Mauer aus Pflanzsteinen entdeckt und versucht nun dauernd, zumit seiner Pfote durch die Lücke in den Steinen zu angeln.
Das Meisenpaar sitzt dann ratlos auf dem Baum. Dagegen dass Skipper das Nest belagert, kann ich wahrscheinlich wenig tun, ausser ihn einzusperren.
Ich habe aber wenigstens einen Schutz aus Holzresten gebaut, dass er nicht mehr ans Nest herankommt.
Habt Ihr noch Tipps für mich?

70942.attach


Hallo, einen großen Wasserbehälter davor stellen, Katzen sind von Hause aus Wasserscheu, aber man bekommt eventuell Probleme mit Stechmücken. Was auch geht, ist ein Katzenschreck (auf Wasserbasis), funktioniert auch gut.

kaosqlco
Diamantmitglied
HerrDerDinge:


Hallo, einen großen Wasserbehälter davor stellen, Katzen sind von Hause aus Wasserscheu, aber man bekommt eventuell Probleme mit Stechmücken. Was auch geht, ist ein Katzenschreck (auf Wasserbasis), funktioniert auch gut.


Unsere Kater sind nicht wasserscheu. Sie spielen sogar mit Wasser, das aus dem Wasserhahn kommt oder steigen in den Wasserlauf im Garten. emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Tscharlie
Bronzemitglied
Aus Maschendrahtzaun eine Art großzügigen Käfig für die Vögel bauen, falls du genügend Platz hast.

Brutus
Platinmitglied
Es soll da so Matten geben, auf die Hunde und Katzen sehr ungern treten, diese vor die Pflanzsteine und es sollte Ruhe geben ;O)

Tscharlie
Bronzemitglied
Der Jagdtrieb ist stärker emoticon.regular_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Tscharlie:
Aus Maschendrahtzaun eine Art großzügigen Käfig für die Vögel bauen, falls du genügend Platz hast.


Wäre eine Möglichkeit. Allerdings ist es die Einfahrt der Nachbarn. Ich fühle mich nur verantwortlich, weil es unsere Katzen sind und ehe die Nachbarn sich etwas gegen unsere Miezen einfallen lassen, tue ich es lieber.

mit
Silbermitglied
Eine Plexiglasscheibe könnte helfen. Vor dem Nest befestigen, so daß die Vögel noch reinkommen. Die Katzen kommen daran nicht hoch, weil es zu glatt ist.

Bine
Diamantmitglied
Es muss ja was sein wo hinterher die Jungen auch alleine aus dem Nest kommen. Also darf nicht zu kompliziert sein. Eine Art Abstandshalter ( Armlänge von der Katze ) Stöcke oder so welche vor den Steinen angebracht werden. So wird die Katze dann mit ihrem Körper weit genug von den Steinen weg gehalten um Angeln zu können. emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

mit
Silbermitglied
Das war auch mein Grundgedanke. Wo die Altvögel reinkommen, kommen die Jungen auch raus.