Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlungen bzgl. Bewässerungs-System / Automatischer Bewässerung

kaosqlco
Diamantmitglied
Seit ein paar Jahren betreibe ich schon in meinem kleinen Garten eine automatische Bewässerung. Das Wasser kommt aus dem Brunnen und wird über eine Gartenpumpe und selbstgebaute Magnet-Ventil-Verteilung mit zu den Pflanzen gepumpt. Gesteuert wird das Ganze über meine Hausautomation. - Bis hierher ist alles prima.
Dieses Jahr wird vielleicht noch eine automatische Umschaltung zwischen Brunnen und 2000L Regenfass dazukommen, die das Wasser aus dem Regenfass entnimmt, wenn hier genügend Wasser drin ist. Unser Brunnenwasser ist sehr kalkhaltig und das weiche Regenwasser ist auf alle Fälle die bessere Alternative zum Giessen, wenn genügend vorhanden ist.
Was mir Sorgen bereitet, ist die Verteilung des Wassers direkt bei den Pflanzen. :whatchutalkingabout
Vor Jahren hatte ich mit diesen porösen Perlschläuchen angefangen, die es von diversen Herstellern gibt und die wohl aus alten Auto-Reifen hergestellt werden. Jedenfalls war ich mit diesen Schläuchen nicht glücklich, denn sie sind schon im 2. Jahr an einigen Stellen gerissen oder unser Bambus ist einfach durchgewachsen. Hinzu kam, dass wir die Schläuche mit Rindenmulsch abgedeckt hatten und deswegen die kaputten Stellen gar nicht so schnell auffielen bzw. immer erst gesucht werden mußten.
Deshalb sind wir auf ein das Rain-System von Kärcher umgestiegen. Anfangs waren wir begeistert: die Perlschläuche sind robuster und zusätzlich mit einem Gewebe ummantelt. Sie sind auch nicht so starr wie die verher verwendeten Schläuche. - Leider reißen die Schläuche jetzt auch (unter dem Gewebe). Und hat ein Schlauch ein größeres Loch, kommt dahinter kaum noch Wasser an. - Da hilft nur Flicken oder Ersetzen.
D.h. es wird wohl Zeit, mal wieder was Neues auszuprobieren.

Welche Bewässerungs-Systeme habt Ihr im Einsatz / welche könnt Ihr empfehlen? Wäre das Micro-Drip-System von Gardena eine Alternative für mich? - Hiermit kann man jedenfalls sehr gezielt bewässern und wohl auch großflächig, wenn man genügend Düsen verbaut. Wie haltbar sind die Komponenten langfristig?
28 ANTWORTEN 28

Brutus
Platinmitglied
Über sowas habe ich mir bislang keine Gedanken gemacht, ich benutze noch den altbewährten Gartenschlauch und bewässere alles von Hand, mal direkt aus der Leitung und wenn genug Regenwasser in der Tonne ist, dann mit der Gießkanne oder der Gardenpump. Kommt natürlich auch auf die Menge der Pflanzen an und auf die Größe des Gartens. Mein Garten ist geschätzt auch nur 10 x 20 Meter ;O)

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe das MicroDrip nun teilweise 3 Jahre im Einsatz. Etwa 20 m vom dickeren Rohr, dann Unterverteilung auf das kleinere mit Sprühern, Tropfern und Tropfschläuchen. Bin sehr zufrieden und baue weiter aus. Bewässerungscomputer und Feuchtesensor. Läuft also automatisch. Vom Rasen bis zu Töpfen, Gemüsebeet und Balkonkästen …

kaosqlco
Diamantmitglied
@Rainerle
Danke, das klingt doch schonmal gut. 3 Jahre im Stuck war ich bisher mit keiner meiner Varianten zufrieden.
Reinigst Du die Düsen / Tropfer ab und zu? Oder hast Du keine Probleme mit Sand oder Kalk im Wasser?

kaosqlco
Diamantmitglied
@Brutus
Unser Garten ist mit 6x6m kleiner als Deiner. Wir haben aber umlaufend großen Bambus stehen, der sehr durstig ist (viele Blätter). Wenn ich alles per Hand / Schlauch giesse, dauert das eine halbe Stunde. - Ich weiß, das kann sehr meditativ sein. Trotzdem möchte ich das nicht jeden Tag machen und auch keinem Nachbarn zumuten, wenn wir nicht da sind.
Deshalb wird bei uns 3x täglich automatisch gegossen.

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe auch ein Gardena-System. Aber nicht mit Sensor, sondern zeitgesteuert. Vor allem für die Tomaten im Sommer, wenn ich mal ein paar Tage nicht da bin, eine gute Hilfe.

Brutus
Platinmitglied
kaosqlco:
@Brutus
Unser Garten ist mit 6x6m kleiner als Deiner. Wir haben aber umlaufend großen Bambus stehen ...


Wie ich schon sagte, es spielen da immer einige Faktoren mit, Größe, Zeit, Bepflanzug etc..

Ist tatsächlich nicht jedermanns Sache sich da Stunden hinzustellen und den Schlauch zu halten und ja, den Nachbarn möchte man ja auch nicht ...
Wenn du das mit Bewässerungssystem gut in den Griff bekommst, warum also nicht. Um meinen Garten habe ich Hartriegel, ist zwar nur im Sommer dicht aber im Winter sitze ich eh weniger draußen. Der ist auch ziemlich robust und kann sich fast selbst erhalten, selbst wenn es wenig Wasser gibt ;O)

kaosqlco
Diamantmitglied
JoergC:
Ich habe auch ein Gardena-System. Aber nicht mit Sensor, sondern zeitgesteuert ...


Und welches?

JoergC
Diamantmitglied
Ich hatte mir einfach ein Starterset besorgt: Gardena Start Set Pflanztöpfe M automatic: Das praktische Micro-Drip-System Starterset mit Bewässerungscomputer für 7 Töpfe und 3 Tröge

kaosqlco
Diamantmitglied
@JoergC
Also auch MicroDrip.