Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartentipp Februar - Apfelbäume schneiden und vorbereiten

LauraBe
Moderator
Moderator
69885.attach



Große, farbintensive und runde Äpfel

Das wünscht sich wohl jeder Hobbygärtner von seinem Apfelbaum. Diese kannst du bekommen, wenn du deinem Baum ein wenig unter die Äste greifst. Wenn dein Apfelbaum in der Ruhephase ist, kannst du beherzt zur Gartenschere greifen. Dieser Zeitraum dauert von November bis März und kennzeichnet die Zeit vor der nächsten Wachstumsphase.

Für Apfelbäume ist im Februar oder März, also nach dem Frost, ein guter Zeitpunkt für den Frühjahrsschnitt. Das Schneiden regt das Wachstum an und leitet die Kraft in gewünschte Knospen. Ein Auslichten schafft Raum für die Ausbildung deiner Äpfel und das Entfernen von totem Holz oder unerwünschten Geäst entlastet deinen Baum.

So wird er fit und bereit für den Sommer. Wie gehst du beim Schneiden deiner Apfelbäume vor?
5 ANTWORTEN 5

Bine
Diamantmitglied
Ich habe am Wochenende mal geschaut wie mein Apfelbaum ausschaut.
Der Frühling ist hier in NRW schon teilweise ausgebrochen aber leider kann ich noch keine richtigen Knospen/Augen erkennen um gefahrlos schneiden zu können. :whatchutalkingabout
Werde wohl noch warten müssen emoticon.wink_smile.title

ferdi_007
Goldmitglied
Ich habe schon angefangen zu schneiden. Habe zwar eine Mirabelle und eine Birne, aber als Spalierobst. Nach gefühlt ewiger Einarbeitung in das Thema Spalierobst und Obstbaumschnitt (es gibt Menschen mit denen kann man sich darüber vortrefflich streiten) habe ich die Schere angelegt. Mal sehen ob es was wird.

Kony
Alter Hase
Werde dieses Jahr mal wieder schweren Herzens bei einen Baum einen "Grasnarbenschnitt" machen müssen.emoticon.cry_smile.title Aber der hat auch das Ende seiner Lebenszeit erreicht, aber es wird wieder ein Neuer gepflanzt. Habe bis jetzt die 7 Bäume am Haus schon geschnitten, fehlen nur noch die vielen anderen, aber die zwei Tage gehen auch wieder vorbei.

Jellyroul83
Grünschnabel
Ich habe erst am vergangenen Freitag meine beiden Bäumchen geschnitten, da wir bis dato immer Nachtfrost hatten.

Ich schneide immer die (langen) Triebe ab, die keine oder nur sehr wenige Knospen tragen. Mache ich seit Jahren so, bei allen Pflanzen, ist keine Raketenwissenschaft.

thelittleDevil
Goldmitglied
Unsere Apfelbaum im Garten hat auch vor 3 Wochen seine Frühjahrsschnitt bekommen. Alles was senkrecht hochschießt wurde abgesebelt. Hier oder da wurde auch etwas ausgelichtet, Äste, die nicht sonderlich gesund aussahen wurden auch gleich mit rausgeschnitten.
Ein paar kleine Ansätze von Knospen waren schon zu erkennen.

Und wie jedes Mal wenn ich einen Baum schneide, die Regierung hat immer zu schimpfen. ``Nicht soviel abschneiden,´´ darf ich mir da immer anhören. Bisher ist er noch jedes Mal richtig aus dem Saft gekommen.