Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weide verschneiden. Bitte um praktische Tipps.

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir haben vor unserem Haus 2 Weidenbäumchen gepflanzt. Vor 15 Jahren sollten das man Besenstiele werden; mein Vater hatte sie von einem alten Weidenbaum abgeschnitten (ca. 150cm lang / 3cm stark) und dann auf der Wiese vergessen. Jedenfalls habe ich sie da liegen sehen, eingesammelt und zunächst in 2 Töpfen auf der Dachterrasse ausgepflanzt und nach dem Einzug in unser Häuschen vor dem Haus in die Erde gesetzt. Da stehen sie nun seit 8 Jahren und sollen nun mal verschnitten; vor allem damit die Kronen dichter werden.
Ich habe gelesen, dass jetzt im Februar die beste Zeit für den Schnitt ist. Ganz runterschneiden - wie man das bei Weiden manchmal sieht - möchte ich sie nicht. Dafür haben sie auch mMn. noch nicht genügend Stamm. Gibt es Regeln / praktische Tipps wie bzw. wie weit ich die Bäumchen schneiden sollte?

69876.attach

PS: Ihr dürft auch gern im Foto anzeichnen, wo ich die Äste abschneiden sollte.
25 ANTWORTEN 25

Rainerle
Diamantmitglied
Schneide alles auf die Hauptäste runter. Nach dem Austrieb stehen dort lange Ruten. Keine Angst, das wird schon!

69877.attach

Toby
Platinmitglied
@kaosqlco

Jan, entschuldige wenn ich das sage, aber die kannst du direkt über der Erde absägen - die treibt wieder aus.
An Weide kannst du üben, darfst das aber niemals auf andere Sorten übertragen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Toby:
...aber die kannst du direkt über der Erde absägen - die treibt wieder aus.
...


Das glaube ich sogar. Da aber bei uns gegenüber schon 7 Pappeln dran glauben mußten, will ich den Meisen nicht den letzten Landeplatz unter den Flügeln wegreißen und werde wie von @Rainerle
empfohlen vorgehen.

mannheimskater
Bronzemitglied
Rainerles Schnitte sind gut gewählt. So würde ich es auch machen. Und Weide wächst ja rasend schnell wieder.

kaosqlco
Diamantmitglied
mannheimskater:
Rainerles Schnitte sind gut gewählt. So würde ich es auch machen. Und Weide wächst ja rasend schnell wieder.


So rasend wie ich das erwartet hätte, wächst sie leider nicht. Wird aber auch daran liegen, dass wir eine Art Wurzelsperre mit eingegraben habe, da nebenan die Abwasserleitung und das Internet-Kabel liegen.
Deshalb werde ich die Bäumchen als Ausgleich auch mal düngen. - Was nimmt man da?

mannheimskater
Bronzemitglied
Mit Hornspänen kannst du nichts falsch machen. Wichtiger ist Feuchtigkeit. Weiden mögen viel Wasser.

kaosqlco
Diamantmitglied
mannheimskater:
Mit Hornspänen kannst du nichts falsch machen. Wichtiger ist Feuchtigkeit. Weiden mögen viel Wasser.


Feucht ist es hier eigentlich.
Um die Weide herum haben wir Ziergras stehen, dass wir im Sommer 2x täglich automatisch bewässern. - Wenn die Automatik wieder an den Start geht, werde ich auch checken, ob / dass die Weiden genügend abbekommen.
Ausserdem kommt bei uns in 2,5 m Tiefe schon das Grundwasser und obendrüber nur Sand. - Das weiß ich, weil ich schon einen Brunnen gebohrt habe. emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Da brauchst Du nichts zu düngen. Die Weide geht schon jetzt weit über die 2,5 m nach unten und mit dem Grundwasser haben sie ausreichend Dünger aus dem Spreewasser und den Feldern auf dem Lamd. Die Gefahr ist eher, dass Du überdüngst.

Und mit jedem Schnitt regst Du das Wachstum stärker an, so dass Du in den nächsten Jahren mehr schneiden musst. Also überlege Dir, ob Du die so haben willst, wie sie jetzt aussehen, oder ob Du mehr schneiden willst.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ein wenig dichter könnten sie schon sein bzw. gedrungener bzw. ein paar mehr Blätter könnten dran sein. Ich werde es mal mit dem Schnitt probieren. - Dass ich dann ggf. öfter schneiden muss, schreckt mich nicht.