Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heute Baumfällarbeiten - und wieder verschwindet ein Stück Natur!

kaosqlco
Diamantmitglied
Bei uns gegenüber werden heute ca. 20m hohe Pappeln gefällt, 7 Stück. Die stehen bestimmt schon mehr als 100 Jahre hier und müssen jetzt weichen emoticon.cry_smile.title, weil hier mal - wann steht noch nicht fest - ein Wohnhaus gebaut werden soll.
Ich find's schade, weil damit wieder ein Stück Natur verschwindet. In den letzten Jahren hat in den Pappeln u.a. ein Grünspecht gewohnt, ab und zu haben wir einen Eicherhäher gesichtet und Elstern und andere Singvögel haben auch gern in den riesigen Bäumen gebrütet. Und den Stadt-Staub haben sie auch ein wenig abgehalten.
Ich weiß, dass als Ausgleich für die Fällung Ersatzpflanzungen vorgenommen werden. Das wird jedoch nicht bei uns vor der Haustür passieren und natürlich auch nur mit wesentlich kleineren Bäumchen.

Das macht mich traurig.emoticon.sad_smile.title
89 ANTWORTEN 89

Tscharlie
Bronzemitglied
Leider ist es so, dass alles zubetoniert wird und der Lebensraum für die Wildtiere immer weniger wird. Wir wohnen etwas ländlicher, da geht es noch aber in den Städten ist es teilweise sehr schlimm.

gschafft
Platinmitglied
Tscharlie:
Leider ist es so, dass alles zubetoniert wird und der Lebensraum für die Wildtiere immer weniger wird. Wir wohnen etwas ländlicher, da geht es noch aber in den Städten ist es teilweise sehr schlimm.
Es gibt mittlerweile sehr gute Alternativen Großstädte grüner und "gesünder" zu machen. Leider, aber das wird so schnell nicht änderbar sein, benötigt man Wohnraum der bezahlbar wird und auf einen technisch hochwertigen Stand gebaut ist.

Leider zocken die Immobilienhaie die Mieter ab, wo sie nur können, damit das Geld in der Badewanne klimpert. Würden alle diese geldgierigen Haine den Gewinn für eine bessere Wohnsituation mit umweltbewusster Technologie investieren und vernünftige Mieten verlangen, wäre das Wohnen in geballten Räumen attraktiv.

Toby
Platinmitglied
Und warum sollte das ein Investor tun @gschafft
Der ist einzig und allein am Profit interessiert und der ist gewaltig.

3radfahrer
Diamantmitglied
Wir mussten letztes Jahr auf unseren Grundstück auch zwei Fichten fällen. Die Vorgänger haben um die Bäume rum alles zubetoniert und beide waren am Stamm beschädigt. Schweren Herzen mussten beide weichen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich wohne in Berlin, bin vor mehr als 30 Jahren hergezogen. Auf dem Grundstück, auf dem das Haus steht in dem ich wohne, standen vor dem Bau auch Bäume. Ich habe es selber noch vor Baubeginn 'besichtigt'. Hier standen Birken, Kiefern und ein paar kleinere Eichen. Wurden natürlich alle weggeräumt, um Platz für den Wohnblock zu schaffen.
Ich kann und will mich deshalb nicht beschweren. ... Allerdings waren auf den Plänen zum Neubau auch Bäume eingezeichnet, die da wieder als Ersatz gepflanzt werden sollten. Das ist leider nie passiert.
Dass die Wohnungssituation in Berlin sehr angespannt ist, ist mir bewußt. Hier sollen jedes Jahr mindestens 20.000 Wohnungen gebaut werden. Und das Bauland ist rar, vor allem in der Innenstadt. Da passiert es dann auch, dass Häuser in grüne, mit alten Bäumen bewachsene Innenhöfe gestellt werden oder wilde Grünstreifen, für die sich vor ein paar Jahren kein Investor interessiert hat, plötzlich Bauland sind und schonmal vorsorglich gerodet werden.
Bei dem ganzen Bauwahn wird mMn. leider zu wenig Rücksicht auf die Leute genommen, die schon lange da wohnen bzw. deren Lebensqualität eingeschränkt.

kaosqlco
Diamantmitglied
Die Baumfäll-Brigade ist gerade abgezogen, hat wohl Feierabend. 2 Pappeln stehen noch, 5 sind in 4m Höhe geköpft. Bin gespannt, ob das so bleibt oder ob sie morgen nochmal wiederkommen ... Aber werden sie wohl, denn Stämme liegen auch noch da.emoticon.sad_smile.title

gschafft
Platinmitglied
Toby:
Und warum sollte das ein Investor tun @gschafft
Der ist einzig und allein am Profit interessiert und der ist gewaltig.
Ja, du hast Recht

Ich hoffe auch in dieser Branche Besonnenheit. So gibt es z. B. schon sehr viele Firmen, welche ernsthaft daran interessiert sind gesunde Mitarbeiter auf einer "gesunden" Erde zu haben. Das hört sich zwar ganz schön naiv an, doch wird wohl der einzig richtige Weg sein. Ich alter Freak und meine Kinder werden das wohl nicht mehr erleben, bleibt zu hoffen, dass wenigstens die Enkelkinder die ersten spürbaren Erfolge erleben.

Toby
Platinmitglied
gschafft:
Ja, du hast Recht

Ich hoffe auch in dieser Branche Besonnenheit. So gibt es z. B. schon sehr viele Firmen, welche ernsthaft daran interessiert sind gesunde Mitarbeiter auf einer "gesunden" Erde zu haben. Das hört sich zwar ganz schön naiv an, doch wird wohl der einzig richtige Weg sein. Ich alter Freak und meine Kinder werden das wohl nicht mehr erleben, bleibt zu hoffen, dass wenigstens die Enkelkinder die ersten spürbaren Erfolge erleben.



Dann hock ich mich mal zu Dir, reich Dir ein Bier und hoffe mit.

gschafft
Platinmitglied