Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartentipp Januar - Was habt ihr mit eurem Weihnachtsbaum gemacht?

LauraBe
Moderator
Moderator

69507.attach


Weihnachten liegt hinter uns, das neue Jahr ist schon in vollem Gange und wahrscheinlich sind auch bei euch schon die ganzen Weihnachtsbäume verschwunden.

Wir bei Bosch haben uns allerdings gefragt, was ihr mit eurem Baum gemacht habt?
Ist er, wie in den meisten Fällen, mit den Nachbarsbäumen am Straßenrand gelandet oder habt ihr ihn in irgendeiner Art und Weise verwertet? Wie lange stand der Baum bei euch?

Wir freuen uns, über eure Berichte!

Euer Community-Teamemoticon.smilie_umarmung.title
26 ANTWORTEN 26

thelittleDevil
Goldmitglied
Also dieses Jahr haben wir ihn ausnahmsweiße kleingeschnitten und in die Biotonne geworfen. Zumindest den äußeren Teil. Der ``Stamm´´ steht noch neben unserem Brennholz. Der kommt dann vermutlich nächsten Winter durch den Ofen.
Die Jahre davor haben wir ihn immer kleingeschnitten und im Ofen verheizt *gg* Da war er schon immer recht trocken und konnte am 1. Weihnachtsfeiertag durch den Schornstein.
Dieses Jahr kamen wir erst extrem spät dazu ihn zu kaufen, von daher war er noch zu feucht.

Ansonsten werden die Bäume bei uns im Ort von der freiwilligen Feuerwehr eingesammelt oder man macht es wie unsere eine Nachbarin. Der ihrer liegt seit 2 oder 3 Jahren auf dem Balkon. Mittlerweile schön knusprig und braun *gg*

Hoizbastla
Diamantmitglied
Meiner wird thermisch verwertet, wenn er trocken ist....
kommt also in die Zentralheizung

chief
Diamantmitglied
thelittleDevil:
Also dieses Jahr haben wir ihn ausnahmsweiße kleingeschnitten und in die Biotonne geworfen. Zumindest den äußeren Teil. Der ``Stamm´´ steht noch neben unserem Brennholz. Der kommt dann vermutlich nächsten Winter durch den Ofen.
Die Jahre davor haben wir ihn immer kleingeschnitten und im Ofen verheizt *gg* Da war er schon immer recht trocken und konnte am 1. Weihnachtsfeiertag durch den Schornstein.
Dieses Jahr kamen wir erst extrem spät dazu ihn zu kaufen, von daher war er noch zu feucht.

Ansonsten werden die Bäume bei uns im Ort von der freiwilligen Feuerwehr eingesammelt oder man macht es wie unsere eine Nachbarin. Der ihrer liegt seit 2 oder 3 Jahren auf dem Balkon. Mittlerweile schön knusprig und braun *gg*


Unser örtlicher Entsorger hat darauf aufmerksam gemmacht, dass Nadelgehölze (und somit eben auch Weihnachtsbäume) nicht in die Biotonne sollen. Soweit ich weiß, sind diese auch nur sehr bedingt kompostierbar. Keine Ahnung, ob das alles so stimmt....?
Wir hatten dieses Mal keinen Weihnachtsbaum, also gibt es auch nichts zu entsorgen. Aus Köln habe ich mal vernommen, dass dort die Bäume gezielt für den Zoo eingesammelt werden, weil wohl die Elefanten das Gestrüpp lieben...

3radfahrer
Diamantmitglied
Unser Weihnachtsbaum ist wieder in den Karton gewandert, da der Baum ein künstlicher ist. emoticon.teeth_smile.title

gschafft
Platinmitglied
Wir verzichten auf einen Weihnachtsbaum und sparen uns die "Entsorgung"

kaosqlco
Diamantmitglied
chief:

... Aus Köln habe ich mal vernommen, dass dort die Bäume gezielt für den Zoo eingesammelt werden, weil wohl die Elefanten das Gestrüpp lieben...


Das kenne ich so aus Berlin auch.
Wir selber haben traditionell schon lange keinen eigenen Weihnachtsbaum mehr und so auch nicht das Problem der Entsorgung.

Trotzdem wäre es interessant zu lesen, was andere Leute mit ihrem Bäumen machen, ausser sie zu verbrennen oder für die Abholung an den Strassenrand zu stellen.

Tscharlie
Bronzemitglied
Bei uns wird auch thermisch entsorgt.

Rookie
Silbermitglied
Wieder auf den Dachboden gelegt. Demontiert natürlich.

Mixbambullis
Silbermitglied
Unser Weihnachtsbäumchen ist wieder im Kellerschrank in einem für ihn vorgesehenen Karton. Dort harrt er der Dinge bis zur nächsten Weihnacht emoticon.wink_smile.title