Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strauchveronika schneiden

Bine
Diamantmitglied
Guten morgen ,
ich habe eine sehr große Strauchveronika die jetzt 13 Jahre alt ist.
Leidre fällt sie jetzt mittig auseinander und hat große abgestorbene Äste .

Wie schneide ich sie am besten zurück ? Kann ich sie stark zurück schneiden und sie wird wieder neu ausschlagen ?
Ich schätze ihren Durchmesser mal auf 2 Meter . Im innern ist die Veronika ziemlich kahl und verholzt.

Hoffe ihr könnte mir Tipps geben.
Achso , die Strauchveronika bleibt ganzjährig draußen obwohl es ja heißt das sie nicht Winterhart sind steht sie bei mir schon immer dort.emoticon.wink_smile.title

68303.attach

68304.attach
10 ANTWORTEN 10

Rainerle
Diamantmitglied
Das ist eine Hebevariation und diese treibt im verholzten Bereich nicht. Also maximal im Grünholz schneiden. Am besten im späten Winter. Maximal ein Viertel. Dann die Äste etwas binden (Stäbe in den Boden), so dass ringsum gleicher Abstand der Lücken ist. So wachsen die Lücken leichter zu.

Bine
Diamantmitglied
Ja genau , es ist eine Hebe Rainerle , wollte nicht Hebe schreiben weil die meisten ihn als Strauchveronika kennen.

Also jetzt die Finger weg lassen , und nur 1/4 schneiden ? Februar schneiden oder eher Dezember/Januar ?
Hatte die Hoffnung das ich sie um die hälfte zurück schneiden könnte. Sie ist schon sehr groß geworden und ich
habe sie nie geschnitten , aber jetzt fällt sie auseinander deshalb denke ich mir das die Zweige zu lang geworden sind.
Nun hoffe ich das wenn ich sie nur zu 1/4 zurück schneide das die Lücken sich wieder schließen . Wenn sie nass ist dann fällt sie sehr weit auseinander :whatchutalkingabout
Ich kann sie ja jetzt schon zumindest an Stäbe binden damit sie nicht noch weiter auseinander fällt

Danke für deine Hilfe emoticon.smilie_like.title

Lissy55
Platinmitglied
@Bine, ich kenne sie gar nicht. Hilfe ist da leider nicht zu erwarten. Rainer hat ja aber wohl schon die richtigen Tipps gegeben.
Ich hoffe, dass sie sich wieder füllt.

Bine
Diamantmitglied
Hoffe ich auch Lissy , ich habe sie jetzt erst mal wie Rainer geschrieben hat gestützt und an Stangen befestigt emoticon.smilie_like.title

Rainerle
Diamantmitglied
Mal ne andere Frage. Wie sieht es mit Eurem Garten aus Bine? Behaltet ihr ihn? Wenn ihr ihn abgeben müsstet, könnte es Dir doch eigentlich egal sein. Oder?

Bine
Diamantmitglied
Hi Rainer ,
noch steht alles zum Verkauf. Auch wenn ich weiß das ich es irgendwann alles platt machen muss , so werde ich trotzdem weiterhin alles pflegen.
Sind halt meine Pflanzen die ich so lange gezogen habe. Ich kann jetzt nicht alles verwahrlosen lassen nur weil es irgendwann mal verkauft und dem Erdboden platt gemacht wird :whatchutalkingabout

Schau mal wie klein die Hebe mal war ,damals im 9 cm Topf gekauft , ich kann sie nicht einfach sich selbst überlassen.
Und du weißt doch , die Hoffnung stirbt zuletzt.

68340.attach

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wäre es nicht sinnvoll vom unteren Bereich ein bisschen was für Setzlinge abzuschneiden?
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich es versuchen.

Hab dies mit meinen Spireen und Schneebällen im Spätsommer gemacht und dort funktioniert es ganz gut.

In den neuen Garten könntest du dann mit den neu gezogenen Pflanzen starten.

Bine
Diamantmitglied
@StepeWirschmann ( keine Ahnung warum das blöde @ wieder nicht geht emoticon.angry_smile.title)
Hallo
kannst du mir sagen wie und welche Äste dafür in Frage kämen ? Ich dachte immer das verholzte Äste sich nicht dafür eignen emoticon.omg_smile.title mg_smile:

EDIT: Jetzt beim absenden ist es doch zu sehen das @

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wie kommt der Strauch denn bei dir aus dem Boden?
- Nur ein Stämmchen und dann geht es weiter? => Dann würde ich Äste mit 10 cm abschneiden und 5cm in ständig feuchte Erde stecken.
- Wenn aus dem Boden mehr als ein Stämmchen kommt würde ich vorsichtig versuchen einen seitlichen Ausläufer incl. Wurzeln weg zu brechen. => Gelingt bei mir immer und wird viel schneller wieder groß.