Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dahlien pflegen

LauraBe
Moderator
Moderator
Liebe Community,

Dahlien sind nicht nur wunderschön und sehr beliebt, sondern benötigen auch die richtige Pflege, damit sie in ihrer vollen Pracht erblühen können.

Falls ihr Dahlien habt, haben wir euch heute einen Tipp mitgebracht:

Eine wichtige Pflegemaßnahme bei Dahlien ist das sogenannte Ausputzen. Nur so bilden sie ihre volle bunte Blütenpracht. Entferne daher regelmäßig die welken Blütenstände bis zum nächsten Seitentrieb. Außerdem solltest du die Knollenpflanze nur bei längerer Trockenheit gießen, um ein zu starkes Wachstum der grünen Pflanzenteile zu vermeiden. Die Blüten werden besonders groß, wenn du die in den Blattachseln befindlichen Seitenknospen frühzeitig auskneifst. Denn dann steckt die Dahlie ihre ganze Kraft in die verbliebene Hauptknospe.

Habt ihr dies bereits gewusst? Wie pflegt ihr eure Dahlien auch in Bezug auf den herannahenden Herbst/Winter?

Wir freuen uns auf eure Beiträge und gerne auch Bilder! emoticon.smilie_umarmung.title

Euer Community-Team
3 ANTWORTEN 3

ferdi_007
Goldmitglied
68266.attach68267.attach Inhaltlich kann ich nicht allzu viel beitragen. Was ich weiß, daß mein Vater ein riesige Dahliensammlung hat. Die Pflege ist aufwendig und sie sind schwierig durch den Winter zu bringen. (Man braucht eine Hummidore dafür) Glücklicherweise ist sein Patenkind eine ehemalige Dahlienkönigin.
Anbei ein paar Eindrücke aus seinem Garten.

Bine
Diamantmitglied
Ich hatte auch schon Dahlien , aber der Pflegeaufwand und die Überwinterung sind mir einfach zu viel Aufwand :whatchutalkingabout

LisaWen
Alter Hase
Wir haben auch etliche Dahlien, aber meistens gehen sie über den Winter ein und kommen im Frühjahr nicht mehr.