Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lavendel schneiden

EhemaligerMod4
Alter Hase
Liebe Community,

wer von euch liebt den Lavendel-Duft auch so sehr? emoticon.teeth_smile.title

Falls ihr Lavendel im Garten habt, haben wir euch einen Tipp mitgebracht:

Wenn der Lavendel zu verblühen beginnt, solltest du zum zweiten Mal zur Schere greifen. So wird eine zweite Blütephase im Herbst ermöglicht. Während du den Lavendel beim Frühjahrsschnitt großzügig zurücknehmen kannst, solltest du im Sommer eher zögerlich sein. Achte darauf, dass du nicht in zu verholzte Pflanzenteile schneidest und lass den unteren Teil mit den grünen Blättern sowie junge Triebe am besten stehen.

Macht ihr das bereits? Habt ihr noch weitere Tipps zum Lavendel oder auch andere Gartentipps für den Juli?

Wir freuen uns auf eure Beiträge! emoticon.smilie_umarmung.title

Euer Community Team
4 ANTWORTEN 4

JoergC
Diamantmitglied
Ich versuche, die Lavendelpflanzen strategisch im Garten zu verteilen, sie bieten einen gewissen Schutz gegen Blattläuse.

Ulla1
Bronzemitglied
Ich schneide mit der Schere wirklich nur die Stengel ab, die verblühte Blüten haben. Dadurch beibt die gewünscht Höhe und im Herbst kommt die zweite Blüte.

Rainerle
Diamantmitglied
So über die Jahre verholzen die alle bei mir. Dann werden neue gepflanzt. Schneidet man zu viel, verdorren sie zum Teil, schneidet man zu wenig, werden sie immer höher und unansehnlich… ich habe es noch nicht raus. Schade!

Toby
Platinmitglied
Rainerle:
So über die Jahre verholzen die alle bei mir. Dann werden neue gepflanzt. Schneidet man zu viel, verdorren sie zum Teil, schneidet man zu wenig, werden sie immer höher und unansehnlich… ich habe es noch nicht raus. Schade!


So gehts mir auch.
Wobei ich ja gern den Hummeln zusehe wie sie von Blüte zu Blüte fliegen.
Wir schnippeln wenn wir Zeit und Lust haben. Ich Herbst kommt der radikalschnitt mit der Heckenschere emoticon.omg_smile.title mg_smile: