Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bin in großer Sorge! Blätter an Bäumen werden schlagartig braun!

anmaro69
Goldmitglied
Bei fünf Bäumen in meinem Garten werden seit ein paar Tagen die Blätter braun, wobei die braunen Blätter nicht trocken/vertrocknet sind. Das geht auch erschreckend schnell, ich kann fast zusehen, wie die Blätter von einem zum anderen Ast brauner werden. Schädlinge kann ich an den Blättern nicht finden. Auch handelt es sich um verschiedene Baumarten: vier Kirschapfelbäume und einem mit rot-violetten Blättern.

67375.attach67376.attach

67377.attach67382.attach

Im letzten Jahr ist mir auf gleicher Weise bereits ein Kirschbaum abgestorben. Innerhalb weniger Tage wurden alle Blätter braun, der Baum starb ab und ein Specht hat daraufhin die Ringen aufgepickt. Nun habe ich Angst, dass das auch bei den anderen Bäumen passiert emoticon.cry_smile.title

Weiß jemand von euch, ob ich irgendetwas machen und/oder die Bäume evtl. mit einem Mittel behandeln kann, um sie zu erhalten? Mein verstorbener Ehemann hat sie vor Jahren gepflanzt, weswegen mir und auch meinen Kindern besonders viel daran liegt, die Bäume nicht zu verlieren und fällen zu müssen.
37 ANTWORTEN 37

Tscharlie
Bronzemitglied
Wenn der Specht daran rumpickt ist vermutlich Ungeziefer unter der Rinde. Nimm mal ein Stück Rinde ab und schau was da drunter/drinnen ist.

Schally2000
Alter Hase
Gibt es da nicht auch so eine Krankheit bei Bäumen? Sowas wie der Feuerbrand oder so?

Schally2000
Alter Hase
Wobei, könnten auch Frostschäden sein durch den kalten März/April/mai .....hatten bei unseren Kirschlorbeeren das auch beobachtet.... diese haben sich aber in den letzten 14 Tagen wieder gut erholt und treiben wieder

anmaro69
Goldmitglied
Tscharlie:
Wenn der Specht daran rumpickt ist vermutlich Ungeziefer unter der Rinde. Nimm mal ein Stück Rinde ab und schau was da drunter/drinnen ist.


@Tscharlie Unter der Rinde war Ungeziefer und so Spuren bzw. Wege, wie man sie z.B. von Ameisen unter Gehwegplatten/Pflastersteinen kennt. Diesen Baum, an dem der Specht gepickt hat, gibt es allerdings nicht mehr, da ich den ich im letzten Herbst abgesägt und den Stumpf stehen lassen habe.

67385.attach

anmaro69
Goldmitglied
Frostschäden kann ich mir nicht vorstellen, weil die Blätter ja erst jetzt seit ein paar Tagen braun werden, sprich wo es schon warm war. Und im letzten Jahr im Sommer (!) war das bei dem Kirschbaum, den ich mittlerweile abgesägt habe, ja auch der Fall.

Tscharlie
Bronzemitglied
Nimm mal eine Rindenprobe von einem der aktuell betroffenen Bäume.

anmaro69
Goldmitglied
Schally2000:
Gibt es da nicht auch so eine Krankheit bei Bäumen? Sowas wie der Feuerbrand oder so?


@Schally2000 emoticon.smilie_schild-danke.title für den Hinweis emoticon.smilie_good-job.title Ich habe gerade mal nach Feuerbrand gegoogelt und das wird es tatsächlich sein. die verschiedenen Seiten dazu, zeigen alle das gleiche Ergebnis "Feurebrand". Diese Krankheit muss sogar dem Pflanzenschutzamt gemeldet werden!

Feuerbrand bei Apfel oder Birne gehören zu den meldepflichtigen Quarantänekrankheiten. Sobald einer Ihrer Bäume die Symptome der Krankheit zeigt, haben Sie die Verpflichtung, beim Pflanzenschutzamt Meldung zu machen.

Eine Laboruntersuchung bringt dann Aufschluss darüber, ob es sich tatsächlich um Feuerbrand handelt. Bei einem positiven Befund beginnen die Bekämpfungsmaßnahmen. Unter anderem werden Obstanbauer in der Umgebung über das Auftreten dieser Apfelbaum Krankheiten gewarnt.

Quelle: https://www.gartenflora.de/gartenwis...erbrand-apfel/


Ich werde nun direkt die befallenen Äste herausschneiden, wie es auf den Seiten empfohlen wird in der Hoffnung, die Bäume dadurch noch retten zu können.


VORGEHEN BEI BEFALL

Weisen Ihre Apfel-, Birnen- oder Quittenbäume Triebe auf, deren Blätter und Stiele bräunlich-schwarz verfärbt und abgestorben sind, müssen die befallen Äste großzügig entfernt werden. Da der Erreger auch auf Schnittgut überdauert, darf es auf keinen Fall im eigenen Kompost entsorgt werden. Das für den Schnitt eingesetzte Werkzeug muss im Anschluss desinfiziert werden. Grundsätzlich ist ein Befall mit Feuerbrand meldepflichtig. Informieren Sie sich diesbezüglich bitte beim für Pflanzenschutz zuständigen Landesamt.

Quelle: https://www.baumpflegeportal.de/baum...hr-feuerbrand/


anmaro69
Goldmitglied
Die Meldung an die zuständige Bezirksstelle unseres Landkreises habe ich gerade per Mail rausgeschickt und mache mich nun daran, die Bäume zu beschneiden. Ich halte euch auf dem Laufenden, was seitens der Bezirksstelle unternommen wird und ob ich es schaffe, die Bäume zu retten.

Tscharlie
Bronzemitglied
Schally2000:
Gibt es da nicht auch so eine Krankheit bei Bäumen? Sowas wie der Feuerbrand oder so?


Vielen Dank, wieder etwas gelernt!