Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

unbrauchbare Gartenschere EasyPrune

Ulli1954
Grünschnabel
Wir haben schon die zweite EasyPrune in Gebrauch. Die erste wurde eingeschickt, weil sie bei Schneiden durch das Schneidgut verklemmte. Das Austauschgerät ist eins der 2. Generation. Das gleiche Problem, die Schneiden haben viel zu viel Spiel und die Unterstützung setzt bei dieser Schere viel zu spät ein. Da war das Modell 3 600 HB2 100 wesentlich brauchbarer. Für das Schneiden, bis die Unterstützung greift, ist sie viel zu schwergängig. Da ist jede billige Gratenschere im Vorteil, dazu gleiten die Klingen da aneinander vorbei, während die Klingen der Easyprune zu locker sind und sich ständig etwas dazwischen verklemmt.

"Das Bypass-Schneidsystem mit zwei Edelstahlmessern in Premiumqualität, die aneinander vorbeigleiten, fördert zudem ein gesundes Pflanzenwachstum."

Die Klingen weisen schon nach kurzer Zeit Beschädigungen auf, weil sie beim Schneiden erst aufeinander stossen.

Ein absoluter Fehlkauf. Ich frage mich, ob solche Produkte nicht erst einmal in der Praxis erprobt werden, bevor man sie in den Umlauf bringt.

Um eine mögliche Frage vorweg zu nehmen: Sie wurde nur zum Schneiden von Lavendel benutzt.
11 ANTWORTEN 11

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Unter dem Menüpunkt "Produkttests" sollten dazu bald die ersten Testberichte erscheinen.

​​​​​​

Toby
Platinmitglied
Ulli1954:

Um eine mögliche Frage vorweg zu nehmen: Sie wurde nur zum Schneiden von Lavendel benutzt.


Dafür wäre sie mir zu schwer und zu klobig.

Deine Erfahrung kann ich auch nicht teilen. Hatte die Schere im Test und war mit der ersten Genaration gar nicht zufrieden. Das Nachfolgemodell jedoch tut brav seinen Dienst. Ich schneide aber auch stauden und Büsche damit. Jedenfalls wenn die Äste dick genug sind und ich die Unterstützung auch brauche. Ansonsten nehme ich die kleine Handschere.
Für den Lavendel kann ich dir die Isio oder die ASB 10,8V empfehlen. Die nehme ich dafür.

Ulli1954
Grünschnabel
67259.attach67260.attach67258.attach

Ulli1954
Grünschnabel
Qulität hat eben ihren Preis.

Toby
Platinmitglied
Die würde ich definitiv zurück schicken.

Ich sehe mir nachher mal meine Schneiden an.

Tscharlie
Bronzemitglied
Bei den Klingen gibt es scheinbar eine große Streuung. Meine waren auch nichts besonders.

Rainerle
Diamantmitglied
Ulla. An der Seite ist eine Inbusschraube. Mit dieser kannst Du den Klingenabstand justieren. Nicht zu eng, gerade so, dass die Klinge ohne zu klemmen schließt. Dann verdreht sich beim Schnitt nichts.

Für weiche dünne Stängel wie Lavendel ist die Schere auch ungeeignet. Versuch es mal an Ästen bis 1 cm.

Ulli1954
Grünschnabel
da ist nichts einzustellen. Die Schraube löst man, um die Klingen zu wechseln. Und man schneidet beim Rückschnitt des Lavendels nicht jeden Zweig einzeln. Da wäre die Unterstützung schon hilfreich, wenn sie denn käme. Das war bei der ersten ja der Fall.

thelittleDevil
Goldmitglied
Also ich hatte damals eine aus der ersten Serie zum testen. War damit damals zufrieden und letzte Woche hatten wir sie erst wieder im Einsatz um einen Busch komplett klein zu schneiden. Da waren von dünnen bis dicke Äste alles dabei. Sie wurde von meiner 9 jährigen Tochter bedient und das hat gut geklappt. Ich hatte bisher auch noch nicht wirklich was dran auszusetzen. Gut, sie ist nicht gerade leicht und mir ist ganz ehrlich die Amboßschere von einem Mitwettbewerber lieber aber so ab und zu, gerade bei dicken Ästen, da benutz ich die dann doch ganz gern.