Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Buchsbaumzünsler hat zugeschlagen

Baustellenkuki
Gute Seele
Vor zwei Wochen hat es angefangen. Die Hecke (ca. 7m) ist so nach und nach braun geworden. Es waren die verfl...... Raupen. Erst habe ich die Hecke mit Spüli-Wasser eingesprüht. Null Erfolg. Dann habe ich angefangen, die Raupen abzulesen. Wenn ich am Ende war, konnte ich von vorne anfangen. Ich glaube, die Raupen schlüpfen im Minutentakt. Ablesen war also auch kein voller Erfolg. Heute bin ich ausgerastet und habe mit dem Wasserschlauch und grossem Druck die Hecke abgespritzt. Das war insofern ein Erfolg, dass jetzt die abgestorbenen Blätter und die Kacke der Raupen weg ist. Wenn morgen wieder so viele Raupen da sind werde ich den Kärcher nehmen. Mal schauen, was es dann wird. Hat jemand noch irgendwelche Ideen, wie diese Raupen zu bekämpfen sind? Es sind noch etliche grüne Blätter und Zweige vorhanden, also nehme ich an, der Strauch wird sich in 1-2 Jahren erholen. Bin für alle Ideen offen. Danke.
19 ANTWORTEN 19

Brutus
Platinmitglied
Das ist sehr schade um die schöne Hecke. Ich hatte diese Plage vor zwei Jahren, auch mit absammeln etc., auch Hochdruckreiniger usw., hat alles nichts gebracht, es ist schlichtweg schrecklich ;O(

kaosqlco
Diamantmitglied
Mein Nachbar hat die Biester letztes Jahr erfolgreich bekämpft. Ich frage Mal, wie er das gemacht hat.

Brutus
Platinmitglied
Das würde mich auch interessieren, abfackeln ist ja leider keine Option ;O)

chief
Diamantmitglied
Unser Buchsbaum hat den Zünsler nicht überlebt. So hart es klingt, aber ich habe noch von keinem gehört, der einmal befallenen Buxus anhaltend retten konnte. Und falls der Exitus nicht mehr zu verhindern ist, auf keinen Fall die Reste in Biotonne oder Kompost geben. Restmüll, oder noch besser: verbrennen.

mit
Silbermitglied
Meine Buchsbäume habe ich mit Calypso von Bayer gerettet. Richtig angewendet schädigt man auch nichts anderes übermäßig. Ich habe auch verschiedene Hausmittelchen ausprobiert, aber da hat absolut nichts geholfen.

Brutus
Platinmitglied
Calypso kenne ich, war mit Jacques Cousteau auf hoher See ;O)

Bine
Diamantmitglied
Ich hatte das Problem auch schon vor Jahren und habe es wie du versucht , Spüle , Hochdruckreiniger und zum Schluss auch mit Calypso von Bayer gespritzt
Es hat soweit auch geholfen aber sie kamen bald wieder weil meine Nachbargärten hatten den Zünsler auch und nix dagegen unternommen , und somit ist er wieder bei mir eingewandert .
Soweit ich weiß wird der Zünsler von unseren Einheimischen Vögeln nicht verzehrt und kann sich somit ungehemmt ausbreiten.

Ende vom Lied , ich habe mehrere Kleine Buchskugeln und eine Buchskugel von 2 Meter Höhe abgeholzt weil es ein Kampf gegen Windmühlen war :whatchutalkingabout

Baustellenkuki
Gute Seele
Bine:
Ich hatte das Problem auch schon vor Jahren und habe es wie du versucht , Spüle , Hochdruckreiniger und zum Schluss auch mit Calypso von Bayer gespritzt
Es hat soweit auch geholfen aber sie kamen bald wieder weil meine Nachbargärten hatten den Zünsler auch und nix dagegen unternommen , und somit ist er wieder bei mir eingewandert .
Soweit ich weiß wird der Zünsler von unseren Einheimischen Vögeln nicht verzehrt und kann sich somit ungehemmt ausbreiten.

Ende vom Lied , ich habe mehrere Kleine Buchskugeln und eine Buchskugel von 2 Meter Höhe abgeholzt weil es ein Kampf gegen Windmühlen war :whatchutalkingabout


Die nächste Buchshecke ist ca 70m entfernt. Ich habe gestern schon mit dem Nachbarn ausgemacht, wenn ich bei mir Erfolg habe mit der Bekämpfung, machen wir bei ihm weiter. Dass die Vögel die Raupen verschmähen ist mir auch aufgefallen. Wenn es helfen würde, ich würde sogar Puderzucker darüberstreuen. Aber; Wer nicht will.... Dafür fressen sie mir nachher an einem einzigen Tag den Kirschbaum leer.

Bine
Diamantmitglied
Guten Morgen Baustellenkuki

sehr gut , ich habe die Nachbarn damals auch angesprochen aber sie wollten nix dagegen machen :whatchutalkingabout
Habe jetzt mal gegoogelt , und siehe da , unsere Spatzen , Bienen und Wespen haben den Buchsbaumzünsler mittlerweile mit auf ihre Futterliste aufgenommen.

Habe das Video gefunden , da sind auch noch nette Tipps mit bei musst etwas nach unten scrollen bis zum Video---> https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/buchsbaumzuensler-bekaempfen-4986#br...


Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und hoffe du kannst deine Hecke retten emoticon.smilie_like.title