Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Notfallpatient Rhododendron - Expertise erbeten

chief
Diamantmitglied
Nachdem an anderer Stelle schon über klinisch tote Oleander gesprochen wurde, hätte ich hier noch einen anderen Fall für die florale Notaufnahme. Dieser Rhododendron (Kübelpflanze) scheint den Schnee des letzten Winters nicht wirklich gut gefunden zu haben. Deshalb die Frage an die Allgemeinheit: Ist der noch zu retten und wenn, ja wie?

66727.attach66728.attach
14 ANTWORTEN 14

kiralein2014
Platinmitglied
Also ich würde ihn aus drm Topf nehmen und direkt im die Erde setzen, wenn das dein Platz im Garten zulässt.

unsrer steht bestimmt schon über 20 Jahre im Vorgarten und hat jeden Winter überlebtemoticon.regular_smile.title
Bitte nicht auf den Rasen schauen, der muss neu angepflanzt werden emoticon.smilie_duckweg02.title

wobei ich glaube der Hybiskus daneben hat diesen Winter nicht überstandenemoticon.cry_smile.title


66729.attach

chief
Diamantmitglied
Das Problem ist, wir haben keinen Garten. Deshalb ist alles in Kübeln.

kiralein2014
Platinmitglied
chief:
Das Problem ist, wir haben keinen Garten. Deshalb ist alles in Kübeln.


Vielleicht ein grösserer Kübel damit sich die Wurzeln besser entfalten können.

chief
Diamantmitglied
Meine Frau vermutet Befall von Dickmaulrüssler (Frassspuren) und das möglicherweise im Zusammenspiel mit dem ersten Winter seit Jahren, der diesen Namen auch verdient hat. Die Größe des Kübels ist eigentlich nicht das Problem, das wirkt sich nur auf das Größenwachstum aus.

Qu1n
Jungspund
Ich würde ihn sorgfältig nach Schädlingen absuchen und ihm einen frischen Kübel mit Rhododendron-Erde spendieren. Die brauchen es ja etwas sauer. Ansonsten sind die eigentlich recht Pflegeleicht. Mein Vater hat einen im Garten, den er gepflanzt hat als ich so 15, 16 war. Mittlerweile ist der über 2m hoch und fast schon ein kleiner Baum. Mein Vater schüttet immer seinen Kaffeepulverreste drunter - keine Ahnung ob das gut ist. Aber dem Rhododendron scheint es zu gefallen

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Qu1n:
... Mein Vater schüttet immer seinen Kaffeepulverreste drunter - keine Ahnung ob das gut ist. Aber dem Rhododendron scheint es zu gefallen


Das ist eine der Varianten um den Boden sauer zu bekommen.
​​​​​Mit Regenwasser gießen, falls ihr kalkhaltiges Leitungswasser habt wäre noch ein Tip meinerseits.

​​​​​​

chief
Diamantmitglied
Nach Rücksprache mit meiner Frau (ich bin in dieser Sache nur der Bote) kann der Boden und sein "Säuregrad" ausgeschlossen werden, da das berücksichtigt wurde und der Rhodo auch schon einige Jahre alt ist. Die Probleme hat er erst seit dem gerade geendeten Winter.

Qu1n
Jungspund
Vielleicht braucht er mal ein Auffrischung. Außerdem könnten sich die Schädlinge im Boden verstecken. Von daher würde ich da mal Tabula Rasa machen ...

Krusse
Goldmitglied
Moin @chief wenn der Rhodoendron schon länger im diesem Kübel ist, werden höchstwahrscheinlich keinerlei Nährstoffe mehr in der Erde sein, Ich würde Ihn aus dem Kübel nehmen und die Wurzeln frei spülen und danach in neue Erde einsetzten, es gibt extra Erde (Humushaltig und Kalkarm), die für diese Pflanze abgestimmt ist. Sollte der Wurzelballen komplett im Kübel sein, sprich die Wurzeln an allen Seiten bis zum Rand gewachsen, muss ein größerer Kübel her. (Neues Projektemoticon.wink_smile.title), Nach dem Umtopfen muss die Pflanze etwas zurück geschnitten werden, da beim Umtopfen ein Teil der Wurzeln zerstört wird und so das Verhältnis zum Oberirdischen Teil der Pflanze nicht mehr gegeben ist.

Sollte die Pflanze tatsächlich einen Befall haben, kann man sie auch großzügig zurück schneiden, Rhodorendron sind ziemlich robuste Pflanzen. Ich habe bei uns im Garten schon mal einen Komplett bis auf die Hauptäste zurück geschnitten und er kam im nächsten Jahr umso prächtiger.

Wünsche viel Erfolg.emoticon.regular_smile.title