Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie pflanze und pflege ich Heckenrosen?

Brutus
Platinmitglied
Wer kennt sich mit Heckenrosen aus, gibt es etwas, auf das besonders geachtet werden mus, z.B. ein besonderer Bodengrund oder die Menge der Bewässerung, viel Sonne, wenig Sonne oer halbschattig ?

Ich für meinen Teil wusste gar nicht, was Heckenrosen sind aber als ich die Bilder davon sah, kamen sie mir gleich bekannt vor. Ich könnte mir vorstellen, solche auch in meine Gartenhecke zu integrieren.

Könnt ihr euer Wissen mit anderen teilen, mich würde es auch interessieren ;O)
5 ANTWORTEN 5

JoergC
Diamantmitglied
Wir hatten beim alten Haus im Garten eine schöne Heckenrose. Die war dort allerdings schon gepflanzt, als wir eingezogen sind.

Rosen gehören ja zu den Tiefwurzlern, gegossen habe ich die nur wenn es extrem trocken wurde.

Anfangs hatten wir da mitunter Blattläuse dran. Mit einer Lösung mit Spülmittel und Spiritus wurde ich die aber immer wieder los. Dann habe ich Lavendel rechts und links daneben gepflanzt, da wurde das mit den Blattläusen deutlich besser.

Ein Problem kann der sogenannte Rosenrost sein. Da wir ja bekannterweise einen Hund haben, spritze ich aber nicht so gerne im Garten. Ich habe dann mit Zwiebelsud behandelt.

Zwiebelsud?

2 Zwiebeln vierteln und zerteilen
1 Wasserkocher voll Wasser
übergießen

3 Stunden ziehen lassen

mit 5 Teilen Wasser verdünnen und an die Rosen gießen.

Das machte ich über den Sommer alle 4 Wochen an alle meine Rosen.

Und auch über den Sommer immer mal wieder die verblühten Blüten raus schneiden. Dann kommen immer wieder neue Blüten bis weit in den Herbst.

Brutus
Platinmitglied
Ich kann mich nur erinnern, dass solche Rosenhecken bei uns wuchsen, als ich noch ziemlich klein war, aber der Duft war immer herrlich und die Bienen und Hummeln mochten diese Rosen wohl auch ganz gerne ;O)

mannheimskater
Bronzemitglied
Sind das nicht normale Hagebutten?

Brutus
Platinmitglied
mannheimskater:
Sind das nicht normale Hagebutten?


Gute Frage, wer weiß es ?

JoergC
Diamantmitglied
Hagebutten sind eigentlich bei vielen Rosenarten die Fruchtstände, bzw. Sammelfrüchte.
Manchmal wird auch der Wildrosenstrauch oder Heckenrosenstrauch selbst als Hagebuttenstrauch bezeichnet.

Aber nach meiner Erinnerung bilden nicht alle Heckenrosen, die man so im Garten normalerweise hat, diese schönen großen, roten Hagebutten aus, die man auch zu Marmelade oder Tee (oder Juckpulver) verarbeiten kann. Bei manchen Heckenrosen werden die Hagebutten klein und unscheinbar. Aber es ist sowieso besser, wenn man die Blüten gleich nach dem Verblühen abschneidet. Dann werden keine Hagebutten ausgebildet und die Kraft der Rose wird noch mal in neue Blütenstände gesteckt.