Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alten Zaun durch vogel-/bienenfreundliche Hecke ersetzen - aber welche?

Schally2000
Alter Hase
Hallo

wir wollen zum Start in die Saison den alten Gartenzaun ersetzen. Jetzt wurde uns gesagt, es sollte eine möglichst bienenfreundlich und vogelfreundliche Hecke sein. Die Frage ist , was nimmt man da heute?

Pflanzarten wie die Berberitze oder den Sanddorn find ich jetzt nicht gerade "pflegeleicht" da die sich auch entsprechend wehren 🙂
Kirschloorbehr soll anscheinend auch nicht gerade heimisch und ideal sein. Koniferen oder Thuja scheiden auch aus.

Was habt Ihr so für Pflanzen welche Ihr empfehlen würdet?

Ziel soll dabei sein, eine "tierfreundliche" aber dennoch dekorative Hecke sein.

Bin mal auf eure Ideen / Anregegungen / Tips gespannt.......
25 ANTWORTEN 25

Bine
Diamantmitglied
Ich verstehe nicht warum man sagt das der Kirchlorbeer so verteufelt wird . Das ganze Jahr ist er grün und bietet somit auch im Winter für die Vögel Schutz. Ab Frühjahr habe ich unzählige Bienen , Hummeln und andere Insekten im Kirchlorbeer und zudem fliegen auch sehr viele Vögel diese an . Vor allem von der Gruppe Spatzen und vielen Meisen und Rotkehlchen um sich dort am gedeckten Tisch zu bedienen.

Aber wenn du es nicht möchtest , könntest du auch eine Hecke aus Hibiskus setzen . Die schneide ich auch ganz unkompliziert mit der Heckenschere, habe sie allerdings nicht als Hecke stehen aber unser Nachbar , der hat sie an der Strasse als Hecke .
Sie bietet vor allem Bienen und Hummeln mit ihrer Blütenpracht viele Pollen sobald sie blüht.
Ist zwar auch nicht aus unserer Gegend wie der Kirchlorbeer aber aufgrund seiner Blütenpracht wird dieser eher akzeptiert .
Leider ist sie nicht immergrün und ab Herbst verliert auch sie ihre Blätter

Auch bei tiefen Temperaturen wächst er hier sehr schön . Allerdings hat er nicht so einen schnellen Zuwachs wie der Kirchlorbeer , also ist Geduld gefragt , aber der Lohnt sich emoticon.smilie_like.title

Toby
Platinmitglied
Bine:
Ich verstehe nicht warum man sagt das der Kirchlorbeer so verteufelt wird .


Weil es keine heimische Pflanze ist und sich an vielen Standorten schwer tut.

Kannst ja mal bei und auf dem flachen Land vorbei schauen.
Nach einer Woche mit Temperaturen jenseits der -10° sind in unserer Gegend alle Hecken braun.
Nicht jede wird sich erholen. Viele sind hin und müssen komplett raus.
Kommt also immer drauf an wo so eine Hecke steht.

Ich gebe dir aber Recht, das Zeug ist den ganzen Winter grün/braun und dicht.

Für mich ein weiterer Punkt der dagegen spricht: Schneidet man mit einer Heckenschere, dann sehen die Blätter aus wie nach einer Explosion.
Das ist echt nicht schön. alternativ mit der Gartenschere schneiden ist sehr aufwendig.

Wir haben uns für eine Buchenhecke entschieden. Bietet den Vögeln ausreichend Schutz. Für die Bienen gibt es bei uns das ganze Jahr genügend andere Leckereien.

George1959
Silbermitglied
Hier käme aus meiner Sicht entweder eine Buchen- oder Eibenhecke infrage. Beides sind heimische Pflanzenarten und gedeihen hier daher ohne Probleme. Nistmöglichkeiten wären damit vorhanden allerdings, nisten nicht so ganz viele Vögel in Hecken wie manchmal angenommen wird. Das liegt daran, dass viele Hecken zu niedrig sind und die Nester infolge nicht außer Reichweite der Nesträuber (insbesondere Katzen) sind.

Bezüglich der Kirschlorbeere; diese Pflanze ist weder heimisch, noch tut sie unsere Umwelt hier in Deutschland gut. Es gibt zu dem Thema viele Artikel (z. B. NABU) die diese Aussage unterstützen. Wir haben vor ca. 10 Jahren (aus Unwissenheit) einige bei uns gepflanzt. Nur eines hat am Ende überlebt und da ich experimentierfreudig bin habe ich sie nicht mehr zurückgeschnitten, sondern, wachsen lassen wie es die Natur vorsieht. Das Ding ist inzwischen etwa zehn Meter hoch und stellt an unsere Terrasse eine sehr gute Beschattung dar. Es stimmt zwar, dass sie das ganze Jahr über grün bleibt aber, die herabfallende Blätter verrotten nicht, die Früchte werden von keinem heimischen Tier angenommen und bislang hat darin kein Vogel ein Nest gebaut. Wenn man genauer hinschaut, kann man feststellen, dass sich darauf kaum Insekten niederlassen.

froschn
Diamantmitglied
Was superschön aussieht und auch recht pflegeleicht ist, ist die Glanzmispel. Ist auch Bienen- und Vogelfreundlich. Google mal Photinia fraseri 'Red Robin'.

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe letztes Jahr auch eine paar Kirschlorbeer an der Terasse gepflanzt. Schwerpunkt war aber weniger eine Vogel/Bienenhecke, als einfach einen Sichtschutz zu generieren.
Aber kaum waren sie gesetzt, hatte ich auch schon Probleme mit dem Fraß vom Dickmaulrüssler.
Ich habe dann erst mal mit Nematoden versucht, das einzudämmen, die Kur werde ich jetzt im Frühjahr auch nochmal wiederholen.
Aber sollte das auch nicht fruchten, scheinen die Photinia fraseri 'Red Robin', die @froschn hier vorgeschlagen hat, eine gute Alternattive zu sein.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hier ein erstbester Link, warum Kirschlorbeer nicht gern gesehen ist.
https://bremen.nabu.de/tiere-und-pflanzen/pflanzen/21750.html (etwas aggressiv geschrieben - vielleicht gibt es auch diplomatische Artikel..)
Ich persönlich kann mit dem Strauch nichts anfangen, weil mir das Teil einfach viel zu schnell viel zu rießig wird.

As dem Grund habe ich Schneeball und Spireen.
Im Schneeball nisten gerne Vögel und um den Spireen wuselt auch immer viel Insektengetier.
Außerdem werden die Spireen max. 150cm im Durchmesser. Somit konnte ich diese 80cm von der Grenze entfernt pflanzen.

Klassische Bienenfreundliche Strauchpflanzen sind meines Wissens:
- Linguster
- Schlehe
- Felsenbirne (war ich ganz kurz davor die, statt den Schneeball zu nehmen)

mit
Silbermitglied
..

JoergC
Diamantmitglied
Die Infos zum Kirschlorbeer sind mir neu und mir war das so bisher nicht bekannt und bewusst.
Deswegen werde ich meinen jetzt aber nicht raus reißen. Aber wenn man wieder die Frage ansteht, dann weiß ich Bescheid.

Bine
Diamantmitglied
Ja so hat jeder seine Lieblingshecke . emoticon.wink_smile.title
Wie auch bei Jörg ist unsere Hecke in erster Line damals als schnellwachsender Sichtschutz gedacht und die neuerlichen zweistelligen Minus-Temperaturen haben ihr absolut nix ausgemacht .
Den Artikel den Stepe mit angeführte hat natürlich Recht und die Hecke steht jetzt auch schon lange
Hinterher ist man immer schlauer .....
Unsere Hecke steht jetzt seit 2007 und ist 2 Meter hoch und 50 cm breit weil ich sie jedes Jahr als Hecke schneide .
Missen möchte ich sie nicht mehr , und sonst habe ich wie geschrieben noch viele andere Blumen und Hecken im Garten wo sich die Vögelchen gütlich tun können emoticon.smilie_like.title