Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alten Apfel und Kirschbaum schneiden

Servus1979
Alter Hase
Hallo in die Runde

Heute habe ich meinen neue Hochentaster von Bosch getestet. So weit ich ohne Leiter ran kam, habe ich alle Äste gekürzt. Leider sind unsere Bäume sehr hoch. Kann ich sie einfach ohne weiteres kürzen?
22 ANTWORTEN 22

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich schneide immer die Wassertriebe weg und wenn sich die Äste gegenseitig im Weg sind.

Servus1979
Alter Hase
Richtig. Nur wurden diese Bäume Jahre lang nicht geschnitten.

3radfahrer
Diamantmitglied
Das war bei mir auch der Fall.

Servus1979
Alter Hase
Aber wir kommst du oben dran? Wir haben eine vierfach ausklappbare Leiter und kommen bei weitem nicht bis nach ganz oben.

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich habe eine große Leiter benutzt.

HOPPEL321
Goldmitglied
Wenn ich sehe wie meine Tochter (Gärtnerin im Obstbau)die Bäume schneidet ist da wohl alles möglich.
Bei der Kirsche hat sie so geschnitten das man einen Hut durchwerfen kann,und der hat getragen bis zum geht nicht mehr.
Es gibt einen unterschied zwischen Ertragschnitt und Schön/Pflegeschnitt.
Werd sie mal fragen ob sie ein paar tips rausrückt.emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Kirsche und Apfel kannst Du so weit schneiden, dass an jedem Ast mit Oberschenkeldurchmesser noch zwei max 1 cm starke Triebe (idealerweise nach unten wachsend) am Ende bleiben.

Sieht furchtbar aus, im ersten Sommer etwas Austrieb, im zweiten kannst Du ernten und im dritten hast Du nen tollen Baum.

Aber am besten im zeitigen Frühjahr ohne Frost. Kirsche auch noch im Oktober.

Im Jahreslauf unbedingt alles was nach oben wächst abschneiden oder besser abreißen. Das wächst sonst extrem - Wassertriebe.

Servus1979
Alter Hase
Dann werde ich mal stark kürzen.

Toby
Platinmitglied
Schnitt regt wachstum an.

Nur das mit den Ästen nach oben und unten machen wir anders herum.
Alles was nach unten wächst ab, nach oben die Wassertriebe.