Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenschere - was empfehlt ihr

OOswald
Jungspund
Ich habe schon zig Gartenscheren verschlissen, egal ob billig oder teure Marken. Allerdings habe ich auch über 60 Bäume zu beschneiden und pflegen und ebenso viele Sträucher
Gartenscheren mit sichtbarer Feder, irgendwann verlor man die oder sie gingen kaputt
Gartenscheren mit verdeckter Feder, hielten etwas besser
Gartenscheren mit Rollgriff- fand ich ganz angenehm
Gartenscheren mit Ratsche - war für dicke Hölzer gut aber brauchen viel Kraft
(Gartenschere mit Motorunterstützung nehme ich hier aus)

Nun brauche ich wieder eine neue. Meine alte war eine kleine von fiskars, aber sie hat mich enttäuscht. Grundsätzlich haben meine Frau und ich getrennte Scheren, weil sie weniger Kraft und kleinere Hände hat

Welche Scheren bevorzugt ihr und habt gute Erfahrung. Was würdet ihr uns empfehlen?
22 ANTWORTEN 22

Bine
Diamantmitglied
Hallo Oswald ,
auch wenn du Gartenscheren mit Motorunterstützung raus nimmst melde ich mich hier mal-
Ich habe die Bosch Easy Prune und bin vollauf begeistert .
Gerade für deine Frau mit weniger Kraft in den Händen ist sie optimal. Mit elektronischer Kraftunterstützung schafft die Schere Äste bis 25mm dicke .
Damit schneide ich Gräser , Blumen , Äste einfach alles . Sie bleibt lange scharf und wenn sie mal stumpf wird könnte man die Klingen auch ganz einfach gegen neue austauschen .

mit
Silbermitglied
Die EasyPrune kann ich ebenfalls empfehlen. Gerade, wenn jemand nicht die kräftigsten Hände hat, eine echte Erleichterung. Was die rein handbetriebenen Varianten angeht, habe ich über 20 Jahre mit einer Felco gearbeitet. Die gibt es in allen erdenklichen Größen sowie für Rechts - und Linkshänder.
Nach den besagten 20 Jahren war sie übrigens nicht etwa kaputt, sondern ging irgendwie verloren ( wahrscheinlich in einem Berg von Grünschnitt mit zur Deponie gebracht ).

Tscharlie
Bronzemitglied
Wir haben zwei von Felco, eine davon ist schon über 40 Jahre alt und funktioniert immer noch einwandfrei.

Krusse
Goldmitglied
Das Du von der Fiskars enttäuscht bist, erstaunt mich etwas, ich hatte schon diverse Scheren von Billig (Dicounter) bis Gardena und Fiskars. Ich muss sagen das die Fiskars für mich am besten abschneidet (Was für ein Wortspiel emoticon.tounge_smile.title) die Gardena ist mir eindeutig zu klotzig und schwer man merkt das Gewicht einfach zu sehr wenn die Schere in der Seitentasche verweilt. Die Fiskars finde ich echt erstklassig da sie leicht und Filigran ist und auch dickere Zweige/ Äste schafft. O.K. 60 Bäume sind natürlich auch eine Ansage aber uns begleitet die Fiskars schon seit Jahren durch den Garten welcher auch nicht gerade klein ist, und macht nicht schlapp. Vielleicht hattest du eine Montagsschere emoticon.wink_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Im prof.Apfelanbau schwört meine Tochter auf ihre Felco
Bei 80 Hektar Äpfel haben die tagelang nichts anderes in der Hand

Krusse
Goldmitglied
HOPPEL321:
Im prof.Apfelanbau schwört meine Tochter auf ihre Felco
Bei 80 Hektar Äpfel haben die tagelang nichts anderes in der Hand


Muss direkt mal nach dieser Schere googeln.

mit
Silbermitglied
Also ich sag mal: Ne bessere Schere als meine Felco hab ich noch nie in der Hand gehabt. Unglaublich praktisch, bequem zu bedienen, robust und zeitlebens Ersatzteile für alles. Wenn man nicht so dämlich ist, sie mit Grünschnittbergen zu entsorgen, ist das eine Anschaffung fürs Leben.

Rainerle
Diamantmitglied
Kann ich bestätigen. Felco. Und man bekommt immer Ersatzteile. Die Feder hin und wieder etwas mit Balistol einsprühen und alle 5 oder 10 Jahre ersetzen. Das Messer mal abziehen oder auch mal nach 20 Jahren ersetzen. Ich komme auch aus einer Nebenerwerbsobstbaufamilie und jeder hat seine Felco. Es gibt für mich keine Alternative was Langlebigkeit angeht. Ansonsten die EasyPrune. Mit der bin ich super zufrieden, wenn es darum geht, viel und ausdauernd zu schneiden. Kleines so, größeres mit Motorunterstützung.

OOswald
Jungspund
Danke, die EasyPrun habe ich extra weggeklammert, da wir die haben. Aber bei meiner Frau funktioniert sie nicht so gut, sie muss immer bei Ästen mit ca 1,5-2cm dreimal zudrücken bis sie durch ist, wogegen ich das mit einmal drücken schaffe.Da wir eine Motorschere also schon haben und auch eine zweite von Wolf habe ich die extra ausgeklammert.
Hier geht es um rein manuelle Scheren. Die kleine von Fiskars ist auch sehr gut, nur die stärkere, die bis 3 cm Äste gehen soll, schafft das nie.
Ich google jetzt nach Felco.