Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heckenpflanzen schnellwachsend: Deko und/oder Sichtschutz

Brutus
Platinmitglied
Wie setzt ihr eure Heckenpflanzen ein, eher als hübsche Gestaltung oder als reinen Sichtschutz, damit ihr nicht den Blicken der anderen Leute ausgesetzt seid, wenn ihr vielleicht gerade gemütlich mit Freunden am Grillen seid oder im Pool plantscht ?

Aber vielleicht schließt das eine ja das andere bei euch gar nicht aus, und die Heckenzieren euren Garten und sind ebenfalls ein guter und gewollter Sichtschutz. Wie sieht es aus, mögt ihr uns mal eure schönen Hecken zeigen ?

Wir würden uns über Bilder freuen ;O)
36 ANTWORTEN 36

JoergC
Diamantmitglied
Beides.
Zur Straße hin steht eine Thuja-Hecke, die war halt schon da, als wir hier eingezogen sind. Ob ich das selbst auch so machen würde? Wahrscheinlich nicht.

Innerhalb des Gartens habe ich jetzt entlang der Rückseite des Palettenteiches ein paar Kirschlorbeer als gestalterisches Element geplant. Fotos habe ich dazu noch nicht, die sind noch nicht gepflanzt.

Brutus
Platinmitglied
Bei mir ist so gut wie keine Hecke, ich habe erst letztes Jahr versucht Hartriegelstecklinge zum Wachsen zu bringen, mit mittlerem Erfolg, die meisten gingen ein ;O(

mit
Silbermitglied
64022.attach64021.attach64020.attach64019.attach An Hecken und Solitärs hab ich leider genug. Sehen schön aus, machen aber auch eine Menge Arbeit. Die Thujahecke wird jedes Jahr geschnitten und dieses Jahr in der Höhe ordentlich gekürzt, weil ich nicht mehr mit 2 Stehleitern in 3,5m Höhe auf einer Bohle arbeiten will. Der Kirschlorbeerhochstamm wird zylindrisch gehalten und der Buchsbaum auf dem gleichen Maß, da er nur als Begrenzung der Terrasse fungiert. Die Thuja mit den kleinen Kugeln schneide ich jedes Jahr 1x mit einer kräftigen Haushaltsschere in Form.64018.attach

Brutus
Platinmitglied
Das sieht aber richtig fein aus, besonder gut gefällt mir der Torbogen ;o)

JoergC
Diamantmitglied
@mit da machst Du Dir aber ganz schön Arbeit, lohnt sich aber.

Wolfgang111
Goldmitglied
Das sieht wirklich gut aus, allerdings würde ich persönlich lieber Obst wie Himbeeren oder Brombeeren vorziehen. Erstens freut sich mein Bauch jedes Jahr, zweitens Bienen und Konsorten, drittens Vögel. Und, es wirkt natürlicher. Aber wie gesagt, auch diese Parkattribute wirken toll.

ersapo
Gute Seele
Ich habe eine Thujahecke als Gartenzaun ersatz. Zu Nachbarn ist eine mit Efeu bewachsene Betonmauer. Beides von Vorbesitzer.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
@Brutus Warum schnellwachsend?
Ich habe extra geschaut, dass bei mir alles langsam bis normal wachsend ist und nicht über eine gewisse Maximalgröße geht.
(Spireen, Schneeball, Buchs, Fruchtsträucher)

Hab zuvor öfters mal durch die Gärten geschaut und mit Besitzern geredet
und am meisten Ärger/Arbeit scheinen die Leute mit ihrem schnellwachsenden Kirschlorbeer zu haben.
Somit hatte ich für mich entschieden, dass ich dieses Teil lieber nicht anpflanze.

Brutus
Platinmitglied
Schnellwachsend, weil manch einer schnell die Blicke der Nachbarn loswerden möchte, könnte ich mir zu mindest vorstellen ;O)