Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Pappelsprösslinge ausmerzen ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo zusammen ,
unser Nachbar hat letztes Jahr die schon überfälligen Pappeln fällen lassen .
Dieses Jahr habe ich ein Problem das überall wo die Wurzeln über unser Gelände gewandert sind neue Sprößlinge wachsen.
Pappelstämme stehen noch und wurden nicht runter gefräst
Die Ausläufer heben mir Steine , Rasen , Pflanzen hoch und wachsen einfach überall aus dem Boden raus. emoticon.cry_smile.title
Dabei handelt es sich nicht nur um dicke Wurzeln sondern um hauchdünne Wurzeln. Überall nur noch Austriebe der Pappeln.

Ich könnte jetzt zum Grenzzaun gehen und dort graben und alle Wurzeln die zu uns rüber wachsen kappen , das ist nicht so einfach . Das Nachbargelände ist gut 1 Meter tiefer als unseres und somit wachsen die Wurzeln mindestens in 1 Meter tiefe zu uns rüber und kommen dann irgendwo auch in über 20 Meter Entfernung hoch an die Oberfläche um neu auszutreiben.

Es ist eine Sisyphusarbeit nun jedes kleine Würzelchen ( auch so dünn wie ein Wollfaden) ausfindig zu machen und zu eliminieren . :whatchutalkingabout
Was kann ich sonst machen ?

Hänge euch mal ein Foto an wo die Bäume noch standen . Sind uralt und standen über 30 Jahre dort :whatchutalkingabout
27 ANTWORTEN 27

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Auf den Rasen ggf. mit dem Nachfolger von "Banvel M".

JoergC
Diamantmitglied
StepeWirschmann:
Auf den Rasen ggf. mit dem Nachfolger von "Banvel M".


ob das so gut für die Hunde ist?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
JoergC:


ob das so gut für die Hunde ist?


Hab deswegen auch gelesen, da bei mir die Kinder darauf spielen.
Lt. Anleitung macht es nichts.
Ich schaue trotzdem immer, dass ich es vor einem Regen sprühe.
Lt. anderen Foren machen es viele Anwender (z.T. auch Hundebesitzer) genauso.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
[Kann man 90 Min alte Beiträge nicht mehr bearbeiten?]

Anbei ein Auszug aus der Anleitung von Banvel M:

Hinweise zur sachgerechten anwendung
Wartezeiten:
Wiederbetreten behandelter Rasenflächen erst nach Abtrocknen des Spritzbelages. Dies gilt
auch für Haustiere. Die Nutzung als Spiel- und Liegewiese darf erst nach dem nächsten Schnitt
erfolgen.
Für die Futternutzung (Gras und Heu von Wiesen und Weiden) beträgt die Wartezeit bis zum
Schnitt: 14 Tage. Im Behandlungsjahr anfallendes Ernte/Mähgut von Zier- und Sportrasen darf
nicht verfüttert werden.


Ich habe auch immer das Gloria Pumpsprühgerät genommen wie es empfohlen wird,
da beim Gießen mit der Gießkanne viel zu viel ungenutzt in den Boden sickert.

ersapo
Gute Seele
StepeWirschmann:
Auf den Rasen ggf. mit dem Nachfolger von "Banvel M".


Würde ich auch so machen,
und immer wieder kurz mähen, hatte vor Jahren das Problem mit Birken, allerdings sind die angeflogen.

JoergC
Diamantmitglied
Für die Futternutzung (Gras und Heu von Wiesen und Weiden) beträgt die Wartezeit bis zum
Schnitt: 14 Tage. Im Behandlungsjahr anfallendes Ernte/Mähgut von Zier- und Sportrasen darf
nicht verfüttert werden.


Was ist denn das für ein Widerspruch?

Und da unser Hund auch ganz gerne mal Gras frisst, scheidet das für mich schon mal komplett aus.

ascii4711
Alter Hase
Banvel wird nicht viel bringen, die Wurzeln wachsen immer wieder vom Stamm ausgehend nach.

Bine
Diamantmitglied
JoergC:


Und da unser Hund auch ganz gerne mal Gras frisst, scheidet das für mich schon mal komplett aus.


Danke für eure Antworten . Unsere Hunde fressen auch den Rasen und das wäre natürlich nicht so klasse :whatchutalkingabout

Dieses Mittel ist nicht für den Haus- und Kleingartenbereich zugelassen!


Da das Mittel gegen Unkräuter ist und nicht gegen nachtreibende Bäume wage ich zu bezweifeln ob es wirklich nützlich ist.
Unter anderem habe ich diesen Vermerkt der in ROT geschrieben war noch gelesen .

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Mit wild auswachsendem Holunder und Flieder (der vor Jahren ggf. zur falschen Zeit raus gerissen wurde)
hatte Banvel M sehr gut funktioniert.

- Du könntest den eingesprühten Bereich ja für zwei Wochen mit einem Netz bedecken.

Ich bin jetzt kein Banvel M Fanatiker (benutze es selbst nur extrem selten)
aber mir fällt auf dem Rasen keine andere Möglichkeit ein.

Dort wo kein Rasen ist, könntest du mit verdünnter Essigsäure drauf.
Wirkt nicht selektiv, sondern auf alle eingesprühten Pflanzen und ist auch nicht der Hit für den Boden.
Vielleicht dort lieber doch ausstechen, abflammen.