Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Christbaumständer gießen?

Wegner1
Jungspund
Wir brauchen einen neuen Christbaumständer. Ist einer, wo man Wasser dazu schütten kann besser oder einer ohne Wasserbehälter?
27 ANTWORTEN 27

Rookie
Silbermitglied
Mit Wasser macht schon Sinn, da der Baum seine Nadeln länger behält. Allerdings sollte man schauen, dass man regelmäßig gießt und das Wasser bei Bedarf mal wechselt. Sonst fängt es nach einer gewissen Zeit unschön zu riechen an.

Maggy
Diamantmitglied
Wir hatten auch einen Christbaumständer mit Wasservorratsbehälter. Ich fand, daß der Baum dadurch langsamer genadelt hat. Wasser wechseln ist aber schwierig wenn man einen großen Baum hat, weil man da ja den geschmückten Baum rausnehmen müßte. Also beim Kauf gut aufpassen, ob der Ständer ein Ablaufloch hat.

Wegner1
Jungspund
Danke, mit Wasser wäre also besser

Janinez
Diamantmitglied
ich würde auf jeden Fall einen mit Wasserbehälter nehmen

Janinez
Diamantmitglied
wieso ist jetzt da oben meine Schrift so klein?

Stromer
Goldmitglied
Das Wasser steht ja nur ein paar Tage (oder habt ihr ihn noch monatelang im Zimmer) Die Verdunstung macht ein nachfüllen notwendig, also braucht das nicht ausgetauscht zu werden. Im Gegenteil. Ich fülle den Ständer und stelle zusätzlich da eine (grüne gefüllte) PET-Flasche als automatische Pflanzenbewässerung rein. Sobald das Wasser vom Baum aufgesaugt wurde, spendet die PET-Flasche erneut Wasser, dann hat sich das auch mit dem Gießen und dem dabei möglichen Überlaufen.

so ähnlich: 61550.attach 61552.attachoder so ohne Verlängerung

Janinez
Diamantmitglied
Bei uns in Bayern stehen viele Bäume bis zum 2. Februar, also etwa 6 Wochen, aber bei einem lebenden Baum, hab ich auch immer nur Wasser nachgegossen

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich hab so einen mit nem Seil verschluss, steht super und hat über 2 Liter Wasser drin, das zu wechseln geht nicht, aber nach 2 Wochen muss er eh raus, weil er neben dem Pelletsofen steht

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Bei denen mit Behälter würde ich einen mit Metallkrallen kaufen.

Bei unserem 20 Jahre alten mit Metallkrallen haben wir gedacht wir kaufen mal einen neuen mit Wasserstandsanzeige.
Viele haben aktuell Kunststoffkrallen und da hält der Baum einfach nicht so sicher wie beim alten mit Metallkrallen.

Übrigens:
Was es da zum Gießen als Zusatz zu kaufen gibt ist einfach nur Zuckerwasser mit Kupferoxid.
Deshalb geb ich oft (ohne Zusatz zu kaufen) etwas Zucker dazu und lass ein paar Cent im Behälter liegen.