Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Kettensäge für Anfänger

Servus1979
Alter Hase
Da ich so langsam mal anfangen muss mein Brennholz selber zu sägen, komme ich wohl um eine Kettensäge nicht rum.
Nun habe ich mich ja lange vor solch einem Gerät gedrückt. Was würdet ihr einem Anfänger auf dem Gebiet empfehlen?
Akku betrieben, Kabelgebunden oder Benzin?
39 ANTWORTEN 39

MrDitschy
Alter Hase
Dass ist je nach persönlichen Einstellung und Gegebenheiten anders, dann gibt es für jeden Geldbeutel noch unterschiedliche Maschinen.
Doch zum Probieren für Zuhause ist Kabel erstmals das günstigste ...

Servus1979
Alter Hase
Ich würde auf jeden Fall bei Bosch bleiben wollen.
Bis jetzt war ich fast immer sehr zufrieden mit der Marke.
Natürlich wäre es schön, wenn es nicht so teuer wäre.
Wir mußten ja in den letzten zwei Monaten so viele Geräte... für unseren
neuen Garten anschaffen. Wir hatten ja absolut nichts. Nicht mal eine Schüppe ;0)

Wo liegen den die Unterschied zwischen Kabel und Benzn Geräte.
Sind beide von der Leistung gleich, oder gibt es da auch sehr große Unterschiede?
Wo rauf sollte ich bei einem Kauf achten?

ascii4711
Alter Hase
Ich hab mir eine günstige Einhell mit Kabel geholt, die reicht um Holz auf Länge zu sägen. Danach musst du es eh spalten.

Wichtiger ist bei einer Kettensäge die Schutzausrüstung.

PS: Das Holz muss sowieso noch 1-2 Jahre trocknen. Sonst braucht ihr neben dem Ofenbauer auch noch die Feuerwehr und den Schornsteinfeger.

Toby
Platinmitglied
Wie die anderen schon sagten, nimm erstmal eine Kabelgebundene.

Aber:

Schnittschutzhose und Jacke, Helm, Gehörschutz und Gesichtsschutz. Handschuh, Schuhe .....
Da kommt einiges zusammen.
Spaltkeil oder Spaltaxt, normale Axt, evtl. Spalter ......

Mein Vorschlag: Kauf dir für den ersten Winter erstmal das Holz.
Dann einen Sägeschein machen. Dann erst kaufen und sägen.

ascii4711
Alter Hase
Wenn es nur darum geht, hier und da mal ein zu großes Stück zu zerkleinern, reicht auch eine Säbelsäge mit passendem Sägeblatt. Ich gehe mal davon aus, dass ihr nicht im Wald wollt, sonst wäre die Frage nach Kabel sinnfrei 😉

Servus1979
Alter Hase
Toby:
Wie die anderen schon sagten, nimm erstmal eine Kabelgebundene.

Aber:

Schnittschutzhose und Jacke, Helm, Gehörschutz und Gesichtsschutz. Handschuh, Schuhe .....
Da kommt einiges zusammen.
Spaltkeil oder Spaltaxt, normale Axt, evtl. Spalter ......

Mein Vorschlag: Kauf dir für den ersten Winter erstmal das Holz.
Dann einen Sägeschein machen. Dann erst kaufen und sägen.


Oh Gott, wenn ich das alles kaufen muss und die Arbeit bedenke, kaufe ich lieber fertiges Holz.
Wußte nicht, dass man so viel Kram benötigt.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Und ich brech ne Lanze für die klassische Benzin- Stihl.
Das Kabel nervt extrem.

Schnittschutzhose und Co sind sicher sinnvoll, als deutlich wichtiger erachte ich allerdings den "Kettensägeschein"!

ascii4711
Alter Hase
Vor allem braucht ihr Platz. Um euer altes Gemäuer durchzuheizen braucht es einige Raummeter Holz pro Jahr (schätze mal so 6-8 RM). Das frische Holz muß aber i.d.R. mind. 2 Jahre lagern damit die Restfeuchte <15% liegt. Verfeuert ihr zu feuchtes Holz, qualmts und im Schornstein (vermutlich gemauert) lagert sich Glanzruß ab. Der entzündet sich irgendwann und dann habt ihr einen Schornsteinbrand. Das gibt einen schönen Feuerwehreinsatz und der Vermieter ist danach zurecht stinkig.

Ich hab mir im August ofenfertige Buche (25cm, <15% Restfeuchte) für 60€/RM liefern lassen.

Toby
Platinmitglied
ascii4711:


Ich hab mir im August ofenfertige Buche (25cm, <15% Restfeuchte) für 60€/RM liefern lassen.



Für das Geld brauchst du nicht los.
Ist ein Super Preis.