Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Baum ist das, wie heißen dessen Äpfel und kann man die essen?

anmaro69
Goldmitglied
Seit Jahren erfreue ich mich über vier immer größer werdende Bäume oder eher hochwachsende Sträucher, an denen recht kleine, Äpfel wachsen von der Größe wie dickere Mirabellen, die zum Herbst hin leuchtend rot werden und diese Farbe bis in den Frühjahr hin behalten.

Wie gesagt, sind die Früchte sehr klein und hart. Ich habe mal hineingebissen um zu wissen, wie die schmecken. Ergebnis: sehr sauer und nicht genießbar. Geerntet habe ich diese Äpfel folglich nie, sondern sie für die Vögel im Winter an den Bäumen gelassen. Von alleine abgefallen sind sie erst immer im Laufe des späten Frühjahrs, wenn neue Früchte daran wuchsen oder sie sind einfach an den Ästen vertrocknet.

Gestern ist mir nun aufgefallen, dass an einem dieser Bäume/Sträucher die Äpfel wesentlich größer sind, wie in den letzen Jahren. Auch die Form hat sich verändert, von Kirschrund zu etwas länglich und die rote Farben der Äpfel ist bislang etwas heller, als sie sonst immer waren.

60321.attach60323.attach

60322.attach

Einen Apfel abgepflückt habe ich hineingebissen. Er schmeckte wieder etwas bitter / säuerlich und auf meinen Lippen hatte ich ein komisches, leicht taubes oder auch mehlig-trockenes Gefühl.


Mich interessiert nun nach vielen Jahren doch, wie diese Bäume/Büsche und deren Früchte heißen und ob man die Äpfel ggf. verzehrfähig zubereiten kann.
9 ANTWORTEN 9

Nightdiver
Goldmitglied
Das dürfte ein Holzapfel bzw. europäischer Wildapfel sein. Welcher genau lässt sich schwer feststellen, da es rund 50 Sorten in Europa gibt. Essbar sind sie, aber durch das sehr holzige Fruchtfleisch schon speziell. Im Netz gibt es aber einige Rezepte dazu.

Cnpeanut
Silbermitglied
Ich hätte jetzt auch eine Sorte des Zierapfels gesagt. Hab eich auch im Garten, allerdings eine sehr rote. Eßbar, aber lasse ich für die Vögel im Winter dran;) Die freuen sich wie Tier:)

Holzhugo
Alter Hase
Eventuell kannst Du mit den Zieräpfeln eine zu süße Marmelade etwas fruchtiger machen indem Du etwas davon beifügst. Ich mache das mit den Früchten der Felsenbirne. Alleine für sich viel zu bitter, in Verbindung mit Johannesbeere ein Genuß.

Lissy55
Platinmitglied
Geh doch mal zu einem Gärtner, oder in eine Baumschule. Die müssten das doch wissen.

MariaG
Alter Hase
Ich denke auch ein Zierapfel oder eine Holzapfel. Für Quitte ist er zu rot.

HOPPEL321
Goldmitglied
Frag doch mal bei Lena nach , die Handynummer hast du doch .
Kann jetzt in der Ernte etwas dauern mit einer Antwort

Lissy55
Platinmitglied
@MariaG, mein erster Gedanke war auch eine Zierquitte. Unser Nachbar hatte Sträucher, aber die waren richtig gelb.

anmaro69
Goldmitglied
HOPPEL321:
Frag doch mal bei Lena nach , die Handynummer hast du doch .
Kann jetzt in der Ernte etwas dauern mit einer Antwort


@HOPPEL321
Stimmt, hätte ich auch selber dran denken können. "Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr" emoticon.omg_smile.title mg_smile:emoticon.teeth_smile.title

Samir
Goldmitglied
anmaro69:


@HOPPEL321
Stimmt, hätte ich auch selber dran denken können. "Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr" emoticon.omg_smile.title mg_smile:emoticon.teeth_smile.title


Hallo anmaro, bitte schreibe es sobald du weißt um was es sich handelt-ist interessant
Dankeschön Samir