Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gute Heckenschere mit Teleskopstange gesucht - wer hat Erfahrung - wer kennt Bosch AMW und kann berichten

Einklappen
X
Einklappen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gute Heckenschere mit Teleskopstange gesucht - wer hat Erfahrung - wer kennt Bosch AMW und kann berichten

    Wir benötigen für unseren Garten eine Heckenschere mit der wir einige Büsche und Sträucher kappen können, die auf einer kleinen Mauer stehen, da wir da sehr schlecht hinkommen. Höhe, wo wir schneiden müssen, ca 2m

    Nun dachten wir an eine Heckenschere mit Teleskopstange. Strom ist im Garten vorhanden.
    Eine Benzinschere möchten wir nicht, da die alle ziemlich schwer sind und die auch lauter ist. Akkubetrieben ginge auch, aber die Akkugeräte sollen schwächere Motore haben.

    Bei g...le gibt es ziemlich viel Auswahl und Bosch schneidet da bei den Bewertungen in einigen Tests ganz gut ab. Ich würde auch sehr gerne bei Bosch bleiben.
    Hat jemand so eine Heckenschere und kann raten, auf was wir beim Kauf achten sollen?
    Hat jemand vielleicht sogar die Bosch und kann berichten?

    Vielen Dank für Eure Beratung

  • Ich habe die AMW mit der Heckenschere und bin damit sehr zufrieden. Schön ist das man vom Boden aus höhere Gewächse verschneiden kann.
    Der verstellbare Schneidkopf läßt sich gut an die aktuellen Erfordernisse anpassen. An das Gewicht des Antriebs gewöhnt man schnell, zumal sich die Maschine gut ausbalancieren läßt, dafür gibt es drei Anschlagpunkte für den Tragegurt.
    Bei beengten Platzverhältnissen ist das Gerät unter Umständen durch die Länge etwas schwierig zu benutzen.

    Für Büsche und Sträucher ist das Gerät sehr gut geeignet. Leider finde ich meinen Artikel vom Juli 2017 zu dem AMW hier nicht wieder, da hatte ich das Gerät kurz vorgestellt.
    Ich schaue heute Abend mal nach ob ich den Artikel noch auf demRechner habe.

    Kommentar


    • Also ich habe die AMW mit zusätzlicher Verlängerungsstange. Damit komme ich auf etwa 4 m.

      Ja, das Gerät ist super und steht einer guten Heckenschere in nichts nach, schneidet Hainbuche oder Eibe spielend, auch wenn mal ein dickerer Ast mit nem Zentimeter dabei ist.

      Nachteil, das Gerät ist schwer. Die Handhabung ist eben vollkommen anders und man braucht schon Kraft und Erfahrung um die Hebelwirkung der Schere an der Stange auszugleichen. Bei 2 m aber geht das noch ganz gut, darüber wird es echt anstrengend bei längeren Strecken.

      Es gibt sicher leichtere Teleskopheckenscheren. Aber nicht in dieser Qualität und nicht mit 1000 Watt-Motor und dieser Schneidekraft. Und nicht zu diesem Preis. Kann mich aber täuschen, habe den AMW schon länger, vielleicht gibt es inzwischen ein anderes Gerät auf dem Markt.

      Kommentar


      • Meinst du dies hier Orka108 ?

        https://www.1-2-do.com/forum/alles-u...C3%A4ten/page2

        Kommentar


        • Moinsen
          Also ich habe unter anderem die UniversalHedgePole 18 und bin extremst zufrieden damit. Ich habe noch "nur" etwa 20 Meter Hainbuchenhecke zu schneiden. Höhe etwa 2,50m, Breite etwa 1,40m. Die Seiten mache ich mit der AHS 55-20 LI und wechsel dann zur HedgePole. Schönes, leichtes Gerät mit sehr ordentlichem Schnitt. Teleskopierbarer Schaft und vor allem paßt zum 18V-System Ich schaffe die gesamte Hecke mit einem Akku und dann ist da noch reichlich Saft drauf Bei Fragen kannst mich gern auch anschreiben

          Kommentar


          • Zustimmung, wenn die Hecke nicht zu heftig ist, wenn es nur Ästchen sind und keine harte Eibe, ist die HedgePole sicher von der Handhabung einfacher.

            Kommentar


            • Danke
              Es geht um eine Kirschloorbeerhecke, die auf einem Mauervorsprung steht. Die Hecke ist sehr alt und schön kräftig, keine dünnen Zweiglein, auch schon etwas verholzt. Eigentlich gehört sie dem Nachbarn und er müßte sie schneiden. Aber er ist verstorben und die Kindern kümmern sich nicht und als wir reklamierten, meinten sie nur, dann schneidet mal. Da wir ja nicht dort wohnen, sondern nur den Garten haben, wollen wir auch keinen Streit und werden selbst schneiden.
              Aber um an die Höhe des Schnittes zu kommen, benötigen wir vielleicht schon eine Leiter, keine Ahung, müßte man probieren.
              Aber die Bosch müßte die Äste schaffen und der Motor ist ja kräftig.

              Kommentar


              • Genau, den meinte ich. Danke fürs finden froschn !!!

                Kommentar


                • Also Kirschlorbeer schneide ich mit der Rebschere. Astweise unter den Blättern. Die großen Blätter mit der Heckenschere zu schneiden ist nicht so einfach und sodann sieht es schlecht aus, wenn halbe Blätter langsam vertrocknen.

                  Klar, wenn man schlecht rankommt ist die Heckenschere Dir bessere Wahl. Geht es nicht mit einer Leiter und dann von Hand?

                  Kommentar


                  • Nein , von Hand geht leider nicht, dafür sind wir nicht riesig genug, deshalb auch unbedingt die Teleskopstange mit Möglickeit im 90 grad Winkel zu schneiden.

                    Kommentar


                    • Zitat von Rainerle Beitrag anzeigen
                      Also Kirschlorbeer schneide ich mit der Rebschere. Astweise unter den Blättern. Die großen Blätter mit der Heckenschere zu schneiden ist nicht so einfach und sodann sieht es schlecht aus, wenn halbe Blätter langsam vertrocknen.

                      Klar, wenn man schlecht rankommt ist die Heckenschere Dir bessere Wahl. Geht es nicht mit einer Leiter und dann von Hand?
                      Unsere Kirschlorbeer"Hecke" muß ich demnächst auch "schneiden" nur mit einer Schere, welche auch immer, werde ich da nicht viel ausrichten. Da muß schon die Säge ran.
                      Mit einer Rebschere ist nur Kosmetik möglich, da die sehr schnell wächst hilft nur gnadenlos tieferes absägen, wenn man nicht das nächste Jahr nochmals das gleiche Theater haben will.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X