Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche (Obst-) Baum für meinen Vorgarten

janami82
Alter Hase
Hallo alle Zusammen,

wir suchen einen Baum für unseren Vorgarten. Als Pflanzfläche stehen uns ca. 3 x 4m zur Verfügung. Alos Ziwschen Haus und Starße sind ca. 5,50m Platz. Unser nachbar hat so eine schöne japanische Zierkirsche. Da habe ich mir Gedacht, also wenn schon Kirsche, dann auch zum essen 🙂
Unser Problem ist, dass dort nur vormittags Sonne ist und wir sind uns unsicher ob man dann dort ein Obstgeholz pflanzen sollte...

Was sagt ihr dazu?
31 ANTWORTEN 31

Maggy
Diamantmitglied
Ich würde in jedem Fall ein Spalierobst nehmen. Denn bei der kleinen Fläche würde irgendwann ein normaler Kirschbaum zu groß.
Ob die Sonne reicht hängt auch etwas von der Gegend ab wo du wohnst. Wenn es da mildes Klima hat, dann klappt das sicherlich, wenn es sehr rau ist, ist Kirsche nicht so geeignet, weil die Blüten empfindlicher sind als die von zB Äpfeln.
Halbtags Sonne müßte aber normalen Kirschen reichen.

Janinez
Diamantmitglied
Für Spalierobst braucht man aber eine Mauer oder ein Stützgestell, ich fände da Spindelbäume besser

janami82
Alter Hase
56999.attach hmmm also mit den 5 x 3m meinte ich die Fläche für den Baum, drumherum ist Parkplatz mit rasengittersteinen, Blumenbeet und Haus und Anliegerstraße. So groß wird ein halbstamm doch nicht... Unser Halbstammapfel passt dort von der größe gut hin und die japanische Zierkirsche ist 1960 gepflanzt, die ist schon riesig im Vergleich und hat den gleichen Platz

Toby
Platinmitglied
Der Platz reicht in jedem Fall.
Bei uns in der Nachbarschaft stehen viele Kirschen. Die Stare tragen die Früchte bis zu uns.
Die Ferkelei unterm Baum ist noch viel schlimmer. Wollt Ihr Euch das wirklich antun?

Wir haben kleine Apfelbäume gepflanzt.

Maggy
Diamantmitglied
Janinez:
Für Spalierobst braucht man aber eine Mauer oder ein Stützgestell, ich fände da Spindelbäume besser


Nein, man braucht für Spalier kein Gestell. Die ganzen südtiroler Obstbäume sind alle als Spalier geschnitten, da werden die Äste nach unten gebunden und der Baum in der Höhe beschnitten.
Wir hatten nach der gleichen Methode je zwei Apel, Birnen und Zwetschgenbäume und einen Kirschbaum, das hat prima funktioniert und war eine Erleichterung bei der Ernte.
HalbstMmbäume sind sehr ähnlich und die würden auch prima passen.

3radfahrer
Diamantmitglied
Würde mehr zu einen Apfel- oder Birnbaum tendieren. Toby hat Recht, Kirschbäume können Schmutz verursachen. 😉

Janinez
Diamantmitglied
Von meinen Kirschen habe ich noch nicht eine bekommen, die holen alles die Amseln und Stare,

Janinez
Diamantmitglied
Maggy:


Nein, man braucht für Spalier kein Gestell. Die ganzen südtiroler Obstbäume sind alle als Spalier geschnitten, da werden die Äste nach unten gebunden und der Baum in der Höhe beschnitten.
Wir hatten nach der gleichen Methode je zwei Apel, Birnen und Zwetschgenbäume und einen Kirschbaum, das hat prima funktioniert und war eine Erleichterung bei der Ernte.
HalbstMmbäume sind sehr ähnlich und die würden auch prima passen.


Danke Maggy, das muss ich mir mal ansehen, das wäre ja echt interessant

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Sehe kein Problem mit einem Halbstamm-Kirsche. (Nachbar hat einen, ich hatte in der Kindheit drei im Garten)
Klar muss die Sauerei weg wenn man die Wespen nicht will; etwas mehr als bei heruntergefallenen Äpfeln und Birnen.

Birne würde ich nicht mehr pflanzen, wenn in der Nähe (50m) immergrüne Büsche stehen.
Angeblich hält sich in den immergrünen Büschen ein Pilz o.Ä. und hat meine Birnen und Birnenblätter immer wieder braun werden lassen.

Alternativ werfe ich noch einen Mirabellen-Baum in den Raum. (Halbstamm)
Mit dem hast du aber die gleiche Sauerei wie mit einem Kirschbaum. Da geht es 'imho' nur darum, was ihr lieber esst.

Wir haben fast den gleichen Grün-Streifen (10x3) und wenn dort Trampolin+Karusell weg ist hätte ich auch gerne wieder einen Baum dort.
(Kirsche, oder Mirabelle)