Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit der Akku-Heckenschere AHS 50-20 LI

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Hallo Forum,

Nachdem mir beim letzten Schnitt im letzten Herbst die gute Gardena-Heckenschere, die ich von meinem Vater "geerbt" habe (Ich glaube, er weiß inzwischen, dass sie nicht mehr in seinem Keller ist, er hat aber keine Hecke mehr 🙂 ) am Griff gebrochen ist, bin ich für den Frühling auf der Suche nach einer neuen.

Ich habe daheim schon einige Geräte aus der 18V Power for All Reihe, auch zwei Akkus.

Heckenscheren und Kabel sind ja seit Jeher Erzfeinde, weshalb ich gerne eine Akku-Schere anschaffen möchte.

Ohne Akku ist die Bosch günstiger als die von Lidl mit Akku, macht also finanziell auch Sinn.

Jetzt meine Frage:
Hat jemand von euch diese Schere und kann mir positives oder negatives berichten?
--> https://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/werkzeuge/ahs-50-20-li-3165140830355-199876....

Grüßle,
Jens
11 ANTWORTEN 11

cyberman
Platinmitglied
Ich kann das mit dem Kabel zwar nicht bestätigen, meine Kabelgebundene HS läuft seit 20 Jahren 🙂
aber hier findest Du Testberichte, zwar ist das die AHS 35-15 LI aber vom Prinzip sollte das passen.
Ich habe seit ca. 1 Jahr die kleine mit 12V und die ist super, sehr handlich und mit Wechselakkus kann man auch mal grössere Strecken schneiden.

midnight
Alter Hase
Ich hab ein älteres 18V-Model und bin sehr zufrieden damit. Nur die große Tujahecke schneide ich noch kabelgebunden - das geht mit dem größeren Schwert einfach viel schneller.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
@cyberman danke für die Verlinkung, die Tests habe ich übersehen!

@midnight Das hört sich ja schonmal gut an 🙂

Da wir nur Buchsbaum und andere "Zarte" Büsche haben sollte ich ja dann wohl kein Problem haben.

Ich hatte vor Allem Bedenken, dass es wie bei der Kreissäge ist und ich mich über fehlende Power aufregen muss.

midnight
Alter Hase
Buchsbaum ist gar kein Problem - davon hab ich auch welche. Gerade bei den Kugeln die ich davon habe ist die Variante ohne Kabel super.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Tiefcoolkost ,
ich habe zwar nicht die große Heckenschere aber dafür die kleine 35/15 seit paar Jahren regelmäßig in Gebrauch .
Damit schneide ich Buchs , Efeuhecken , Forsythienhecke , Harlekinbaum und sogar meine Kirchlorbeerhecke (Pflegeschnitt) und meine ganzen Ziergräser wie Zebra, Chinachilf , Pampasgras
Die kleine macht sich bei allem sehr gut und der Akku hält auch sehr lange . Darüber bräuchte ich mir keine Sogen machen weil ich noch genug Ersatzakkus habe .

Wenn du allerdings dickere Äste schneiden müsstest , so ist die größere Heckenschere natürlich angebrachter emoticon.smilie_like.title

Knolli
Grünschnabel
Ich hatte vor Allem Bedenken, dass es wie bei der Kreissäge ist und ich mich über fehlende Power aufregen muss.


Dafür gibt's ja 4 und 6 AH Akkus.

Das 4 AH Starterset kostet bei Bauhaus 69 €. (Ein 4 AH Akku + ein 1,5 A Ladegerät)

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Knolli:

Dafür gibt's ja 4 und 6 AH Akkus.


Aber bringen mehr Ampereestunden auch mehr Kraft?
Ich dachte bis jetzt, dass damit quasi die "Ausdauer" angeben.

Bei der Kreissäge habe bei einem vollen Akku schon Probleme, eine 12mm OSB-Platte durchzusägen, weil die sich ständig festfrisst.

arathorn76
Silbermitglied
Tiefcoolkost:


Aber bringen mehr Ampereestunden auch mehr Kraft?
Ich dachte bis jetzt, dass damit quasi die "Ausdauer" angeben.


Ja, ein wenig mehr Kraft bringen die Ah auch mit sich.
Nur grob zum Verständnis: der maximale Strom, den die Akkus "auf Dauer" (also für einige Sekunden/Minuten) liefern können steigt mit steigender Kapazität (Ah).
Und bei einem Elektromotor bedeutet "mehr Strom" auch "mehr Kraft". (mehr Spannung wäre mehr Geschwindigkeit).

Es gibt natürlich noch andere Einflussgrößen für mehr Maximalstrom, aber wenn ich mal die Annahme unterstellen darf, dass die Akkus von der Technologie her gleich sind ist die Korrelation zur Kapazität der größte Einflussfaktor und somit für eine stark vereinfachte Erklärung ausreichend.

Knolli
Grünschnabel
Aber bringen mehr Ampereestunden auch mehr Kraft?


Die 4 und 6 AH Akkus haben 2 x 5 Zellen.
Bedeutet: Der 4 AH Akku kann doppelt soviel Strom liefern wie ein 2 AH Akku.