Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Herbstlaub [Talk][Foto-Wettbewerb/beendet]

Funny08
Goldmitglied
54182.attach






Liebe 1-2-do´ler - bald ist es wieder soweit, das Laub fällt, der Herbst ist da und wie immer stehen Besitzer von Bäumen und Hecken vor dem leidigen Problem... was machen mit dem Laub?

Im Prinzip gibt es ja nicht sehr viele Möglichkeiten, entweder man entsorgt es, kompostiert es oder macht sich durch Verbrennen alle Nachbarn zum Freund.

Nun lassen wir mal die beiden "einfachen" Wege außen vor. Wenn man Laub kompostieren möchte, dann gibt es so einiges zu beachten.
Laub ansich ist eigentlich sehr Nährstoffarm, der Grund, vor dem Abwerfen entziehen die Pflanzen den Blättern noch weitestgehend alle möglichen Nährstoffe, wodurch es als alleiniger Kompost nicht zu empfehlen ist. Aber - gemischt mit anderen stickstoffreichen Gartenabfällen wie zB Rasenschnitt und Gemüseabfälle entwickelt sich trotzdem mit der Zeit eine klasse Gartenerde.

Nun kommt das ABER, aber nicht jede Laubart ist für das Kompostieren gleichermaßen geeignet und kann bedenkenlos genommen werden.

Sehr gut zu kompostieren sind zum Beispiel die Blätter von Esche, Eberesche, Ahorn, Linde, generell den Obstbäumen sowie Hainbuche.

Weniger geeignet hingegen sind die Blätter von Eiche, Buche, Pappel und Kastanie. Hier wird das verrotten durch den hohen Gerbsäureanteil in den Blättern stark verzögert. Aber auch hier kann man Maßnahmen ergreifen. Die Verrottung wird durch Zugabe von Steinmehl und dem Zerkleinern der Blätter mittels eines Häckslers deutlich verbessert.

Vorsicht ist übrigens bei Walnussblättern gegeben, die können in größeren Mengen eine toxische Wirkung entfalten und sollten daher in der Biotonne entsorgt werden.

Als Tipp noch, das Laub sollte einigermaßen trocken in den Kompost kommen, da sich bei zu feuchtem Laub sehr schnell Schimmel bilden kann.

Und nun zu Euch, wie macht Ihr das mit dem Laub?
Wie sind Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Entsorgungsmöglichkeiten?
Nutzt Ihr Laubsauger/-Gebläse und/oder Häcksler oder ganz klassisch mit Rechen und Co?

Und zu guter Letzt noch ein kleiner Fotowettbewerb - zeigt uns Eure schönsten Herbstlaub-Fotos - wer bis 28.10.2018 die meisten Daumen bekommen hat, gewinnt 1000 Punkte, für jeden Teilnehmer, welcher ein eigenes Bild/ eigene Bilder einstellt gibt es einmalig 200 Punkte.

Gewinner = Maggy - 1000 Punkte emoticon.smilie_blumen.title

je 200 Punkte an:
froschn
3radfahrer
ottomar
nachtuebernahme
lissy55
samir
trixi
mrditschy
anmaro69
ulla1
rainerle
brutus
bastelfreddy
leni96
loha
orka108
kaosqlco

234 ANTWORTEN 234

Janinez
Diamantmitglied
Ich gebe ziemlich alles Laub unter die Hecken, damit bedecke ich meine Bonsais und für die Igel die überwintern darunter

thelittleDevil
Goldmitglied
Ich schmeiß das ganze Laub bei uns in die Biotonne. Zum Glück hab ich nicht soviel aber das der Nachbarn wird immer über die Straße geweht und sammelt sich dann schön bei uns im Hof unten im Eck. Da kommt jedes Jahr Freude auf.

3radfahrer
Diamantmitglied
Der größte Teil kommt in die Biotonne und der Rest wird unter der Hecke verteilt. Die Igel freuen sich.

Janinez
Diamantmitglied
Ich selber hab auch nur Nadeln von der Riesenfichte, aber die Blätter vom Nachbarn, wenn sie unter der Hecke keinen Platz mehr haben, kommen sie in den Kompost

George1959
Silbermitglied
Laubbläser und andere derart laute Geräte kommen bei mir nicht zum Einsatz. Normalerweise warte bis der Blattfall zu Ende ist und dann gehe ich mit dem Rechen in den Garten. Blätter welche auf den Beeten gelandet sind bleiben auch dort. Das gesammelte Laub kommt dann teilweise in die grüne Tonne doch ein guter Teil legen am Ende unser Garten auf einen Haufen ab. Darin können es sich dann unsere Igel für den Winter gemütlich machen.

Janinez
Diamantmitglied
Laubbläser hab ich gekauft, 1x benutzt und gesehen, was der anrichtet, seitdem liegt er im Speicher

George1959
Silbermitglied
@Janinez ,

da gehört das Gerät - leider - auch hin. Letztes Jahr habe ich ein Bericht gesehen indem gezeigt wurde welchen Schaden diese Geräte anrichten können. Abgesehen davon, mag ich einfach keine Geräte die derart laut sind.

Janinez
Diamantmitglied
ganz genau und ein wenig mit dem Rechen arbeiten schadet auch nicht

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir haben einen Laubsauger und nutzen den auch regelmäßig. Unser Garten besteht eigentlich nur aus Terrassen in verschiedenen Ebenen, die rundherum mit Bambus in Kübeln eingerahmt sind. Und da der Bambus eigentlich ganzjährig Blätter abwirft (ist normal) und die kleinen Blättchen nicht durch die Ritzen der Holzterrassen rutschen sollen, um dann darunter zu verrotten, ist regelmäßig Laubsaugen angesagt. Das eingesaugte Laub wird dann entweder wieder in / auf den Kübeln verteilt oder beim Nachbarn auf dem Kompost entsorgt.