Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hecke krankt durch Wassermangel, was tun

Maggy
Diamantmitglied
53924.attach53924.attach53923.attach Wir haben an einer Seite des Gartens eine Hecke, leider weiß ich nicht, was für eine Pflanze es ist, siehe Foto.

Jetzt waren wir ausgerechnet in der Zeit der größten Hitze bei den Kindern und die Hecke wurde nicht gegossen. Zurück konnte man erkennen, daß sie seitlich Blätter abgeworfen hat. Wir haben die Hecke dann stark gewässert und sie treibt wieder neu, aber nur noch oben, nicht seitlich an den kahlen Stellen. Kann sie noch seitlich nachtreiben? Kommt da nochmal was oder ist das vorbei?
Normalerweise würden wir jetzt stark düngen, aber unser Gärtner meinte dafür wäre die Zeit ungeeignet.
wisst Ihr Abhilfe oder Rat? Danke

Das oben sind noch Fotosvon den kahlen Stellen





19 ANTWORTEN 19

Nightdiver
Goldmitglied
Ich denke, da wirst du dieses Jahr nicht mehr viel retten können. Den Rhododendron im Februar einen Verjüngungsschnitt angedeihen lassen, damit er im Frühjahr wieder austreiben kann. Wenn du jetzt schneidest, wird er im nächsten Jahr noch mehr mickern, da die neuen Triebe, die jetzt vielleicht kommen, nicht mehr verholzen können und einen möglichen harten Winter nicht überstehen.

Toby
Platinmitglied
Schade das Susi nicht mehr hier ist, die wüsste Rat.

Ich würde aber auch im Februar schneiden. Die treibt wieder. Mit düngen würde ich noch warten bis es feuchter wird. So ist noch immer zu trocken.
Bei uns fallen auch überall die Blätter als wäre schon Spätherbst.
Ist halt ein sehr trockenes Jahr.

Maggy
Diamantmitglied
Es ist kein Rhododentron, wir haben die Pflanzen mal auf einer Gartenausstellung gesehen und die Hecke hat uns so gut gefallen, dass wir sie dort geordert hatten. Ursprünglich muß diese Heckenart aus Südeuropa kommen, gedeiht aber bei uns sehr gut und hat oben immer so hübsche rote Triebe. Alle jungen Blätter sind rot und werden dann erst mit der Zeit grün.
Danke, also wirklich jetzt nicht düngen sondern warten.

Maggy
Diamantmitglied
Toby:
Schade das Susi nicht mehr hier ist, die wüsste Rat.


Doch, sie muß noch da sein und mitlesen. Ich habe heute einen post von ihr zum Thema Hürdensprung gelesen. Vielleicht habe ich ja Glück und die Fachfrau äussert sich noch.

Toby
Platinmitglied
Maggy:


Doch, sie muß noch da sein und mitlesen. Ich habe heute einen post von ihr zum Thema Hürdensprung gelesen. Vielleicht habe ich ja Glück und die Fachfrau äussert sich noch.




Aber nicht unter Ihrem Stamm-Nick, oder?

Maggy
Diamantmitglied
Toby:




Aber nicht unter Ihrem Stamm-Nick, oder?


Doch, im thread, Fragen Fehler....


Zitat von ConanDerBarbar Beitrag anzeigen

Zitat Woody als Antwort

Eigentlich überflüssige Erklärung, einfach auf die Prozentzahl klicken und man hat die volle Erleuchtung!
Danke für die Erklärung, ich wäre sonst noch immer im Glauben, ich hätte schon bald den Hürdensprung wieder geschafft. Vor dem Shutdown des Forums fehlten mir nur mehr knapp 4.000 Punkte für die nächste Hürde, jetzt sind es wieder mehr als 200.000. Motivation sieht anders aus 😉


So ihre Antwort von heute, also doch noch da.

Janinez
Diamantmitglied
Maggy, hast du es schon mal mit Google Bildersuche probiert? Ich dachte auch , das wäre Rhododendron

Nightdiver
Goldmitglied
Maggy:
Es ist kein Rhododentron, wir haben die Pflanzen mal auf einer Gartenausstellung gesehen und die Hecke hat uns so gut gefallen, dass wir sie dort geordert hatten. Ursprünglich muß diese Heckenart aus Südeuropa kommen, gedeiht aber bei uns sehr gut und hat oben immer so hübsche rote Triebe. Alle jungen Blätter sind rot und werden dann erst mit der Zeit grün.
Danke, also wirklich jetzt nicht düngen sondern warten.


Hmm, dem Laub nach zu Urteilen würde ich es definitiv sagen, es ist eine Rhododendron oder Azaleen-Art (wobei die ja auch zur Gattung der Rhododendron gehören). Da es über 1000 Arten gibt muss sie ja nicht der klassischen Art zugehörig sein.

Woody
Platinmitglied
Ja, Woody liest hier natürlich regelmäßig noch mit, hab aber in letzter Zeit genug mit meinem eigenen Forum zu tun gehabt und hier war ja auch nicht viel, wo man dazuposten konnte.

Das ist eine Glanzmispel Maggy. Sie wird dir wieder austreiben, wichtig ist nur, dass du sie regelmäßig wässerst und im Spätherbst oder Frühjahr (das ist eigentlich egal, da immergrün) oben etwas einkürzt, damit das Wachstum mehr in die Seitentriebe gehen kann.