Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Äpfel-wie lagern ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Da bei uns dieses Jahr schon jetzt die Apfelernte beginnt hab ich da mal die Frage,wie lagert ihr eure Äpfel ?
Ein teil wird bei bei einem Nabu-Event zu Saft gepresst,aber bei 12 Bäumen soll noch was eingelagert werden.
Optimal wär ja ein ULO Lager,aberdas ist nur was für den Profianbauer.
18 ANTWORTEN 18

Maggy
Diamantmitglied
Wir lagern unsere Äpfel auf flachen Holzregalen lose hingelegt und nicht mehrere Reihen übereinander, sondern wirklich nur jeweils eine Lage. Der Keller ist trocken und schön kühl und normalerweise halten die Äpfel dort sehr gut und lange. Vor einigen Jahren haben wir noch einen Dörrapparat gekauft und machen jetzt immer getrocknete Apfelschnitze, weil wir die so gerne beim Radeln knabbern und die Enkel ganz wild danach sind.

HOPPEL321
Goldmitglied
Da ist das Problem,mein Keller ist nicht wirklich Kühl und Trocken.
Letztes Jahr hatten wir 90 l Apfelsaft und eine Menge Apfelmus,den wir Einfrieren.
Die Äpfel die wir im Keller hatten sind uns vergammelt.
Das Haus ist zwar sehr gross,aber ich wüsste nicht wie ich einen passenden Lagerraum basteln sollte.Jedenfalls nicht mit vertretbaren mitteln.

Janinez
Diamantmitglied
Ich lagere die Äpfel auch im Keller kühl und dunkel einzeln auf Regalen die mit Zeitungspapier ausgelegt sind

HeimwerkerC9
Grünschnabel
Am besten sie die Äpfel bei mir in Holzkisten in der Garage gelagert. Zusätzlich decke ich sie noch ab um Schmutz/Licht fernzuhalten.

3radfahrer
Diamantmitglied
Im Keller, kühl und dunkel und in Obst oder Gemüsekisten aus Holz.

Ottomar
Goldmitglied
Ich fürchte, aus der Idee, bei Euch im Haus etwas einzulagern, wird ohne entsprechende Eingriffe nichts.

ULO und andere professionelle Lagerungsarten scheiden aus.

So bliebe dann nur die Möglichkeit, in einem Kellerraum den Boden bis auf die blanke Erde herauszustemmen. Wir hatten einen Naturkeller bereits beim Hausbau vorgesehen und diesen mit Ziegel ausgelegt.

Das Ergebnis: Wir können aufgrund der Temperatur und Luftfeuchtigkeit Wein, Kartoffel, Möhren, Äpfel usw. problemlos lagern.

Möglich ist auch Tuffstein.

Hirker
Alter Hase
Wir lagern Äpfel in Keller oder Schuppen. Aber dieses Jahr ist es viel zu warm. Auch im Keller kommen Obstfliegen. Die Äpfel müssten in ein Kühlraum für optimierte Lagerung aber wir haben schon viel Fleisch von die Schafe in der Kühlkammer und daher kein Platz für Äpfel.

Bertrami
Alter Hase
Meine Frau hat 40 Gläser Apfelmus gemacht, nun bleiben keine mehr zum lagern emoticon.wink_smile.title

Samir
Goldmitglied
Wir machen es wie Maggy