Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Akku-Teleskop-Heckenschere

FritzSh
Grünschnabel
Hallo
Hat schon jemand Erfahrung mit der Bosch Akku-Teleskop-Heckenschere?
Ich wäre sehr interessiert, weil ich im Garten viele Kirschlorbeersträucher habe, die inzwischen so gewachsen sind (vor allem in diesem Jahr), dass ich sie 'obenrum' nicht mehr beschneiden kann.
Aber das Gewicht dieser Heckenschere ist natürlich ziemlich hoch - um sie 'hochzuschwingen'.

Gruss Fritz
12 ANTWORTEN 12

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Das Gewicht ist immer so ein Problem bei den Teleskop-Scheren.
Ich habe derzeit eine elektrische mit Kabel. Damit bin ich aber auch nicht zufrieden.
Das Problem ist die Power (wird bei einer Akku-Schere noch schlechter sein).
Die nächste wird auf jeden fall wieder eine mit Motor. Die sind zwar noch schwerer aber haben ausreichend Power auch für dickere Äste.

0x5352
Grünschnabel
Die Akku Schere hat den Motor auch "oben", also direkt an der Schere oder? Sehr unpraktisch....
Ich habe mir letztens eine geliehen, zwar von Grizzly aber auch mit dem Motor an der Schneide. Eigentlich eine normale Heckenschere mit Teleskopstange dran.

Im stehen gehts noch, ist sehr anstrengend. Wenn man eine sehr tiefe Hecke hat und zum Schluß auf die Leiter muss um die Mitte zu schneiden ist so eine Maschine kaum handelbar. Nicht nur vom Gewicht, auch die Trägheit machen einem zu schaffen.

FritzSh
Grünschnabel
Ich hatte am 18.6. an Bosch geschrieben:
und interessiere mich für die Bosch Akku-Teleskop-Heckenschere UniversalHedgePole 18.




Allerdings habe ich gewisse Handhabbarkeits-Bedenken und deshalb im Forum

https://www.1-2-do.com/forum/garten/bäume-sträucher-und-hecken/3705039-bosch-akku-teleskop-heckenschere




nach Erfahrungen gefragt.

Die wenigen Postings waren allerdings nicht sehr motivierend. Schon gar nicht, wenn man 80 Jahre ist.




Bevor ich jedoch ganz auf die Teleskop-Heckenschere verzichte, möchte ich fragen, ob es nicht möglich ist, eine für einen 'Test' zu bekommen.




Freundliche Grüsse


Allerdings habe ich bisher keine Antwort erhalten.

Kennt jemand den richtigen Ansrechpartner?

Gruss Fritz











Electrodummy
Goldmitglied
Du solltest dich zwecks Testgerät an einen Gartengerätehändler wenden. Bosch stellt nur Elektrogeräte her und verkauft sie.

Im Übrigen wiegt die UniversalHedgePole18 nur 3,6 kg. Das ist doch zu stemmen. Ansonsten kannst die Arbeit auch an eine Firma vergeben.

cyberman
Platinmitglied
Das mit dem Test ist halt so eine Sache, wenn Du deine Hecke schneidest und dann das Gerät wieder zurück gibst ist das Gerät nicht mahr als neu zu verkaufen.
Ich würde mal zu einem Wrkzeughändler gehen der die Heckenschere mit Teleskopstange hat und einfach im Laden mal probieren ob ich damit zurechtkomme. Ich glaube nämlich nict das ein Händler dir das Gerät zum testen mit nach hause gibt mit dem Risiko das er das Teil dann nicht mehr verkauft bekommt da es bereits genutzt wurde.

Woody
Platinmitglied
Ich würde an deiner Stelle auch eine Gartenpflegefirma beauftragen, welche dir die Hecke schneidet. Soviel kostet das auch wieder nicht und ist sicher günstiger als der Erwerb einer Teleskopheckenschere, welche dann sowieso nicht deinen Anforderungen entspricht.

Abgesehen davon, schneidet man einen Kirschlorbeer nicht mit einer Heckenschere sondern mit Ast- und Handschere 😉

FritzSh
Grünschnabel



Danke für die Ratschläge, die leider fast alle nicht die Realität treffen.

1. In Mönchengladbach gibt es keinen Fachhändler, der Bosch-Geräte - oder gar die Teleskop-Heckenschere -. hat.

2. Einen Gartenbetrieb zu beauftragen, würde mehr kosten als meine Frau und ich in einem Jahr zum Leben zur Verfgügung haben.

3. Rund 30 Jahre habe ich die Kilobeer-Sträucher mit Handgeräten geschnitten. Dann bin ich mit dem Wachstum nicht mehr mitgekommen - und ich habe in vielen Strassen in MG gesehen, dass die Besitzer ihre Kilobeer-Sträucher mit Heckenscheren geschnitten haben. Einmal war es sogar ein Galabau-Betrieb, der etwa 3 m hohe Kilobeer-Hecken mit Heckenscheren geschnitten hat.

4. Bosch vergibt doch immer wieder Geräte zum Testen - warum also nicht nicht Teleskop-Heckenschere, die ja auch neu ist?

gruss fritz









cyberman
Platinmitglied
FritzSh:





4. Bosch vergibt doch immer wieder Geräte zum Testen - warum also nicht nicht Teleskop-Heckenschere, die ja auch neu ist?












Du meinst die Produkttests, es kann durchaus sein das solch ein Gerät mal zum testen kommt, muss aber nicht. Falls die Teleskop Heckenschere in einen Produkttest kommt kannst Du dich ja hier im Forum als Tester bewerben. Welche Geräte in einen Test kommen entscheidet Bosch, da haben wir hier keinen Einfluss.


ConanDerBarbar
Silbermitglied
Punkt 2 kann ich nicht ganz glauben...wohl aber auch nicht gänzlich ausschließen.
Was ist denn mit Verwandten/Bekannten/Nachbarn? Wäre das keine Alternative, diese zu fragen?
Und bevor du dich mit 80 übernimmst, würde ich eher die Hecken wachsen lassen...