Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wurzeln von alten Sträuchern entfernen

Chriz85
Grünschnabel
Hallo, in meinem Vorgarten waren mehrere alte Sträucher als Sichtschutzhecke gepflanzte. Da sie bereits sehr verwachsen und nicht mehr ansehnlich waren, habe ich sie jetzt komplett angeschnitten und möchte dort eine neue Hecke Pflanzen. Allerdings sind noch die ganzen Wurzeln im Boden und über dem Erdboden hat sich Efeu und Girsch teils stark ausgebreitet. Meine Frage wäre jetzt, wie ich am Besten den Boden bearbeite, um wieder eine neu Hecke anzulegen? Bin da momentan wirklich noch recht ratlos, gibt es eventuell Bodenfräsen für so einen Anwendungsbereich?

Mit freundlichen Grüßen
Chris
20 ANTWORTEN 20

HOPPEL321
Goldmitglied
Es gibt da Wurzelfräsen,oder auch Stubbenfräsen genannt,die Fräsen aber als "Hobbygeräte" zum Ausleihen nur ca. 10cm Tief.
Profigeräte gehen da tiefer,aber das ist preislich schon deutlich teurer,und es muss genug Platz da sein damit der Profi da rankommt.
Ich weiss allerdings nicht ob 10cm Frästiefe nicht schon ausreicht für eine Neupflanzung,da weiss Woody wohl mehr.

Eiguggema
Platinmitglied
Wir hatten in unserem Vorgarten einen schönen Urwald bestehend aus Hecken Sträuchern und Stauden.
Da wir nicht mehr unsere Freizeit mit Urwaldpflege vergeuden wollten wurde gerodet.
Es wurde alles bis zur Erdoberfläche abgeschnitten.
Darauf ordendlich Streusalz, das ganze abgedeckt ein paar Wochen in Ruhe lassen und alles war erledigt.

Janinez
Diamantmitglied
Mit dieser Methode darfst du dich aber nicht erwischen lassen, Das macht die Erde und die Lebewesen kaputt und ist verboten. Man darf ja nicht mal Salz zur Unkrautvernichtung hernehmen........

Chriz85
Grünschnabel
Also das mit der Stubbenfräse hört sich für mich soweit ganz gut an. Ich werde mich mal schlau machen, wo ich sowas bekommen könnte. bevor ich Salz nehmen würde, würde ich wohl eher zu round upmodervsowas greifen, allerdings hilft mit das dann ja nicht bei den Wurzeln usw.

Trahuettner
Alter Hase
Chriz85:
Also das mit der Stubbenfräse hört sich für mich soweit ganz gut an. Ich werde mich mal schlau machen, wo ich sowas bekommen könnte. bevor ich Salz nehmen würde, würde ich wohl eher zu round upmodervsowas greifen, allerdings hilft mit das dann ja nicht bei den Wurzeln usw.


Du weiß schon, dass "round up" ein Bodengift (Glyphosat) ist, das man als umweltbewusster Mensch auch in einem Vorgarten nicht einsetzen sollte. Versuchs doch wirklich mit einer Fräse oder wenn es nicht zuviele Sträucher sind, auf die alte Art, nämlich einfach ausgraben, auch wenn das etwas mühselig sein sollte.

Ottomar
Goldmitglied
Roundup steht in dringendem Verdacht, krebserregend zu sein!

Lieber etwas Handarbeit, man hat die Wurzeln draußen und spart den Besuch im Fitnesstudio.

JoergC
Diamantmitglied
Alternativ zur Stubbenfräse könnte man auch so eine Holzfrässcheibe auf der Flex verwenden.
Da würde ich aber vorher gründlich die Erde drum herum entfernen, sonst wird das Ding zur Steinschleuder...

Chriz85
Grünschnabel
Ja ich möchte ja kein Spritzmittel verwenden, sondern mechanisch bearbeiten. Es handelt sich um ca. 15 m2 die überarbeitet werden sollen. Stubbenfräsen sind eigentlich nur für kleinere Bereiche bzw. Zur Baumstupfentfernung geieignet, oder täusche ich mich da?

froschn
Diamantmitglied
Wenn Du beim Giersch mit der Fräse rangehst, wirst Du keinen Erfolg haben. Der kommt dann doppelt und dreifach.

Giersch bekommt man nur mit Chemie weg oder durch den kompletten Bodenaustausch. Zumindest ist das unsere Erfahrung.

Wir machen es jetzt anders mit dem Giersch...wir essen ihn auf. Er schmeckt prima und soll sogar sehr gesund sein 🙂