Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eiben im Garten - lassen oder nicht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe zwei sehr große Eiben im Garten, beide vermutlich ziemlich alt und um die 3-4m hoch.
Da sich in meinem Garten immer wieder Kleinkinder aufhalten, würde ich sie gern fällen lassen. Aber die europäische Eiche ist ja geschützt. Ich kenne mich mit Bäumen gar nicht aus. Woran erkenne ich denn, ob meine Eiben geschützt sind oder nicht? Und wenn ich sie stehen lassen muss, wie kann ich absichern, dass sich niemand an der Eibe vergiftet?

Danke und viele Grüße
47 ANTWORTEN 47

Dog
Silbermitglied
Am besten beim zuständigen Forstamt nachfragen, vorm Herbst wirste so oder so keine seriöse Firma finden die ne Fällung vornimmt.

Maggy
Diamantmitglied
Das Landratsamt und dort die Abteilung für Baumschutzverordnung Deines Wohnortes kann Dir eine exakte Auskunft geben. Zumindest ist es bei uns so.

arathorn76
Silbermitglied
Es ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, wer nun zuständig ist. Bei uns ist das das Ordnungsamt - und ich bin sogar im gleichen Bundesland wie Maggy.
Auf der anderen Seite: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Vergiftung denn tatsächlich? Bedenke, dass das Fruchtfleisch der roten Beeren so ungefähr das ungiftigste an dem ganzen Baum ist. Da kann man sogar Marmelade draus kochen. Die Samenkerne (dummerweise innerhalb der Beeren), Nadeln und das Holz sind eine andere Geschichte...

Prinzipiell bin ich aber der Meinung, dass man Kindern durchaus beibringen kann, die Finger von als giftig bekannten Pflanzen zu lassen (also, den Kindern müssen die Pflanzen bekannt sein). Und bis das funtkioniert hat muss man tatsächlich die Eltern in die Pflicht nehmen, da drauf zu schauen.

Und das schreib ich voller Überzeugung als Vater (11, 3, -15/52, -15/52) und Ex-Eibenbesitzer. Meine Eibe fiel vor 4 Monaten um, aber nicht wegen der Kinder.

Und falls Du dich zur Fällung entscheidest: Schmeiß die Bäume nicht weg! Bogenbauer und Drexler mögen die besonders gern.


PS:
arathorn76:
Bogenbauer und Drexler mögen die besonders gern.

klingt jetzt irgendwie blöd in einem Post, wo es um die Toxizität bei Verzehr geht.

Woody
Platinmitglied
arathorn76:
..................
Prinzipiell bin ich aber der Meinung, dass man Kindern durchaus beibringen kann, die Finger von als giftig bekannten Pflanzen zu lassen (also, den Kindern müssen die Pflanzen bekannt sein). Und bis das funtkioniert hat muss man tatsächlich die Eltern in die Pflicht nehmen, da drauf zu schauen.

......


das unterschreibe ich sofort . Unsereiner hat ja auch die Kindheit überstanden trotz Eiben, Goldregen, frei rumliegender Beile oder frei rumlaufender Hunde. Alles eine Frage der Erziehung.
jm2c

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da es sich bei den Kindern um meine Nichten und Neffen handelt, liegt die Erziehung nicht unbedingt in meiner Hand 😉
Wenn sie bei meinen Eltern zu besuch sind, können sie jederzeit problemlos in meinen Garten, der liegt direkt nebenan und es gibt zwar einen Zaun, aber der ist offen, da es kein Tor gibt.
Es kann also auch sein, dass ich gar nicht da bin, wenn sie in meinem Garten spielen.

Aber trotzdem vielen Dank, ich werde mal rumtelefonieren, wer hier in der Gemeinde zuständig ist. Ich werde auch auf jeden Fall neue Bäume planzen, aber dann eben keine Eiben.

arathorn76
Silbermitglied
Auch Nichten und Neffen haben Eltern emoticon.wink_smile.title
Versteh mich nicht falsch, es ist nicht unbedingt verkehrt, eine Gefahrenstelle zu beseitigen.
Aber ich halte es für falsch, alle Gefahrenquellen zu beseitigen emoticon.smilie_schild-falsch.title . Und es ist falsch, zu erwarten emoticon.smilie_schild-falsch.title , dass alle Gefahrenstellen beseitigt werden.

Dog
Silbermitglied
Ich bin hier raus......


52142.attach

kjs
Diamantmitglied
Wir hatten im Elternhaus auch Eiben im Garten und uns wurde eben beigebracht daß man die nicht isst. Haben wir jetzt mit der Enkelin und den Maiglöckchen genauso gemacht. Aber heute ist es ja eher modern die Kinder vor Allem zu behüten und irgend wann ist für sie dann das große Erwachen.

Janinez
Diamantmitglied
Du meine Güte , du kannst doch nicht alles kaputt machen, nur damit die Kinder nicht lernen müssen, was gut für sie ist und was nicht. Ich wette du hast noch mehr "gefährliche" Pflanzen in deinem Garten und geh mal durch dein Haus, Messer, Steckdosen und und und......willst du das alles beseitigen?
Wir sind bei all diesen "Gefährdungen" nicht gestorben und auch meinem Sohn ist nie was passiert und meine Enkel 1,5 Jahre und 3,5 wissen genau, dass sie im garten nichts in den Mund nehmen dürfen ohne zu fragen