Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blutpflaume Rückschnitt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

In unserem Garten haben wir ein mittlerweile etwa 20m hohe Blutpflaume neben unserem Gartenteich. Zweifellos ein sehr schöner Baum, der jedes Jahr blüht und viele Früchte trägt.
Das Problem ist, dass er sehr viel Dreck macht - vor allem durch die Früchte, die auch in unseren Teich fallen würden, hätten wir kein ein Netz gespannt. Die Nachbarn haben sich letztes Jahr auch schon beschwert, weswegen ich der Baum zurückschneiden möchte. Er soll nicht mehr zu ihnen hinüber ragen und einfach etwas dezimiert werden, müsste ja im Frühjahr noch am besten für den Baum zu verkraften sein.

Nun zum Problem: Weil der Baum direkt zwischen Gartenteich und Nachbarzaun steht ist dort nicht sehr viel Platz außenrum. Wir haben uns damals nichts gedacht, weil der Baum beim einsetzen ja noch nicht so riesig war. Um an die entsprechenden Stellen zu gelangen muss ich jedoch irgendwie dort hoch gelangen. Ich habe mir jetzt überlegt eine Arbeitsbühne zu mieten aber ich muss gestehen ich kenne mich sehr wenig aus.

Kann man auch als Laie eine Arbeitsbühne einigermaßen bedienen? Auf was muss ich bei der Wahl der Arbeitsbühnenart achten? Brauche ich dafür eine Genehmigung?

Ich habe vor das im April/Mai anzugehen wenn das Wetter beständiger ist.
Vielen Dank im voraus!
11 ANTWORTEN 11

Woody
Platinmitglied
Ohne deinen Link angeklickt zu haben - einen 20m hohen Baum als Laie und ohne entsprechende Sicherheitsausrüstung einkürzen zu wollen, ist bar jeder gesunden Selbsteinschätzung!

Lass das von einem konzessionierten Baumschneideprofi machen.

btw: bist du dir mit der Größe sicher? Blutpflaumen werden eigentlich nur so bis 15m hoch - und auch das dauert. Der Rückschnitt sollte erst nach der Blüte erfolgen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Beachten musst du eigentlich nix, außer vlt die verschiedenen Größen. Wenn genug Platz ist würde ich eine Gelenkteleskopbühne nehmen. Damit bist du dann sehr flexibel und solltest an alle Stellen rankommen. Die Steuerung erfolg vom Korb aus und ist relativ einfach. Du wirst aber eine Einführung vom Vermieter bekommen.
Was schwieriger ist, ist der Baumschnitt selbst. Da sollte man evtl. mal einen Baumpfleger dazu holen, da man da viel falsch machen kann als Laie.

Holzfan
Bronzemitglied
Für das Geld, das eine Bühne zu mieten kostet, kann ein Baumpfleger den schönen Baum fachgerecht schneiden/fällen und evtl. entsorgen.
Wir haben diese Arbeit (gleiche Baumsorte) im letzten Herbst machen lassen, von über 10 m auf ca. 2,50 m Höhe.

arathorn76
Silbermitglied
Ich glaube, die Entsorgung des Holzes wäre das geringste Problem. Hier gibt es doch irgendwo jemanden, der dann was draus baut oder drechselt oder sägt oder so

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Holzfan:
Für das Geld, das eine Bühne zu mieten kostet, kann ein Baumpfleger den schönen Baum fachgerecht schneiden...


Die Kosten für die Bühne kommen ja noch zusätzlich zum Baumpfleger dazu...
Bei einem 20m Baum wird der kaum von einer Leiter aus rumhantieren...

Woody
Platinmitglied
ConanDerBarbar:


Die Kosten für die Bühne kommen ja noch zusätzlich zum Baumpfleger dazu...
Bei einem 20m Baum wird der kaum von einer Leiter aus rumhantieren...


Eine Baumprofi erledigt sowas in Seilklettertechnik, der braucht die Leiter maximal dazu, um auf den Baum raufzukommen. Gerüst geht gegen die Ehre 😉

Ich arbeite mit so einem Spezialisten zusammen, jedesmal wenn der tätig ist, stehen alle Nachbarn auch da und schauen fasziniert zu.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Das sind aber dann eher die 1-Mann-Freaks, die auf Bäumen rumklettern.
Professionelle Firmen kommen mit Steigern an oder wollen welche gestellt bekommen.

Woody
Platinmitglied
ConanDerBarbar:
Das sind aber dann eher die 1-Mann-Freaks, die auf Bäumen rumklettern.
Professionelle Firmen kommen mit Steigern an oder wollen welche gestellt bekommen.


Sorry, muss dir schon wieder widersprechen 😉 Die Firma, mit der ich zusammenarbeite, ist genau auf eben solche Spezialfälle ausgerichtet.. Nicht überall kannst einen Steiger oder Bühne aufstellen. Ich behaupte sogar, dass gerade jene "Profis", welche solch ein Equipment haben wollen, gar keine Profis sind 😉 Auch meine Mitarbeiter klettern im Baum selbst weiter.

3radfahrer
Diamantmitglied
Die Heimbuche von unseren Vermieter wurde mit Hilfe eines Steigers beschnitten, da der Baum schon sehr alt und morsch war. Da war zum Schluss vom Baum nur noch ein Drittel übrig. Die restlichen Bäume wurden mit Hilfe einer Leiter geschnitten.