Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Himbeerstrauch

Wolfgang111
Goldmitglied
Hallo erst mal,
Ich habe mir dieses Jahr einen Himbeerstrauch zugelegt. Der Strauch steht in einem großen Kübel auf meinem Balkon (2.Stock). Inzwischen ist er so groß wie ich und hat auch in diesem Jahr die ersten Früchte getragen. Das hatte mich schon überrascht. Jetzt kommt der Winter. Was muss ich machen damit der Winter ohne Schaden überstanden wird? Und was muss ich im Frühjahr beachten?
11 ANTWORTEN 11

Maedelfueralles
Silbermitglied
Bei der Pflege von Himbeeren kommt es darauf an welche Du gekauft hast. Google doch mal "Himbeeren schneiden". Ob der Frost den Pflanzen im Topf schadet kann ich nicht sagen, unsere sind Sommerhimbeeren und direkt im Garten gepflanzt.

Wolfgang111
Goldmitglied
Danke Dir. Werden morgen abgeschnitten.

Woody
Platinmitglied
Wichtig ist, dass du den Frost von den Wurzeln fern hältst (Winterschutz). Also Topf einpacken (Zeitungspapier, Styropor) und nicht direkt auf dem Boden stehen lassen. Irgendwas drunterlegen (Holzplatte o.ä.), damit die Kälte nicht von unten unmittelbar hochsteigen kann.

Rainerle
Diamantmitglied
Mit dem Abschneiden wäre ich sehr, sehr vorsichtig.
Früher schnitt man komplett ab, das ist aber gänzlich überholt!

Schreib mal den Namen der Sorte.

Wir unterscheiden zwischen

frühsommertragenden Sorten: im
Frühjahr auf 1,80 m zurückschneiden, im Sommer nach der Ernte auslichten, paar alte Triebe entfernen, junge nachziehen.

herbsttragenden Sorten ( z.B AutumnBliss): Tragen an diesjährigen Trieben. Also bis Frühsommer belassen, tragen dann noch paar Früchte. Aber im Frühjahr kann man alle alten Triebe entfernen, die dann eh keine Ernte mehr bringen.

Angenommen, Du schneidest alles ab, dann wachsen zwar Jungtrirbe nach, aber diese könnte evtl. Nur wenig Beeren bringen. Bei herbsttragenden hast Du jetzt schon Jungtriebe für das nächste Jahr und bei den frühsommerlichen schneidest Du jetzt auch schon alles weg, was tragen wird.

Wie gesagt, schick den Namen und ich schau wie Du am besten wann und wie schneidest.

Wolfgang111
Goldmitglied
Hallo Rainerle
Es handelt sich um die Sorte Rubus idaeus. Erntezeit Juli - August. Von schneiden steht leider nichts dabei. UPS, bin ich b... Das bedeutet doch nur Himbeerstrauch. Sorry. Eine spezielle Sorte steht nicht dabei. Habe ich mir im Frühling aus dem Aldi mitgebracht.

Rainerle
Diamantmitglied
Da hilft dann ausprobieren. Also so dicht wird das junge Pflänzlein ja noch nicht sein. Ich würde das Frühjahr abwarten. Alles erfrorene abschneiden und mal wachsen lassen. Die Angabe Juli bis August halte ich für ohnehin eher falsch. Himbeeren tragen eigentlich länger. Meine herbststragenden haben von Juli/ August bis Oktober Beeren.

Letztlich kannst Du immer alte und lange Triebe abschneiden. Junge würde ich immer stehen lassen.

Wolfgang111
Goldmitglied
Nö, dicht ist er noch nicht. Ich werde es also so machen wie Du sagst.

kjs
Diamantmitglied
Kann Rainer nur zustimmen, unsere "Sorte unbekannt aber prima Geschmack" tragen auch ab etwa Juni und die letzten Beeren haben wir vor ein paar Tagen geerntet.
Bei denen sieht man deutlich was abgeschnitten werden muß. Die "Wedel" werden holzig braun und verlieren einige Blätter. Wir haben übersehen ein paar abzuschneiden und an denen war dann so gut wie nichts an Beeren dran.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

also wir haben im Garten auch einen Strauch und wir legen bei Kälteeinbruch Tannenzweige auf die Wurzeln. Bisher hat es unter Strauch gut überstanden - er ist aber noch nie der Größte gewesen! 🙂