Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heckenschere AHS 55-20 LI

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mir letzten Samstag eine Akku - Heckenschere (natürlich Bosch emoticon.wink_smile.title ) gegönnt, weil mich das Hecke schneiden mit Kabel genervt hat.
Mir wurde bei Obi die AHS 55-20LI empfohlen. Heute hab ich schon mal zugeschlagen, aber ich war ein wenig enttäuscht. Mir kommt die Maschine ein bissl schwach vor. Soll heißen, nach einer halben Stunde begann das Gerät zu schwächeln. Etwas dickere Zweige - ca. 1 cm waren dann ein echten Hindernis. Die Maschine blieb ständig stehen.
Hätte ich mich doch für die 36V Maschine AHS 54-20LI entscheiden sollen? Ist das normal, dass der Akku so schnell leer wird?
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Gerät?
Viele Grüße
Gerhard
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht schilderst du das mal dem Service oder der Anwendungsberatung? Hier mal der Link zu den Möglichkeiten, wie du mit denen in Kontakt treten kannst.

Service Gartengeräte

https://www.bosch-garden.com/de/de/bosch-gartengeraete/service/index.jsp

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, gute Idee. Schon geschehen.

kjs
Diamantmitglied
Viele LiIon Akkus brauchen ein paar mal aufladen ehe sie ihre Nennkapazität erreichen. Daran kann es auch liegen. Angegeben sind ja bis zu 50min aber das erscheint mir mit einem 2,5Ah Akku eher die Laufzeit ohne viel Last zu sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin ja schon neugierig, was Bosch antwortet. Und - ich hab ja noch ca. 120m Hecke. Ich werde dabei rausfinden, wie lange der Akku hält. Grundsätzlich wäre das nicht das Problem. Ich kann mir ja einen zweiten Akku zulegen und immer wechseln. Was mich eher stört ist die Leistung an sich. Eigentlich sollten Zweige bis 20mm kein Problem sein - Stichwort: Antiblockiersystem - damit wird geworben.
Oder ich versuche das Gerät zurück zu geben. Allerdings wird Obi dann meckern, weil ich es benutzt habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du sie zurück geben möchtest und dir dann die 36V Maschine kaufst, werden die bestimmt nicht meckern. Vorher halt schön sauber machen. Kommt auf einen Versuch an.

Woody
Platinmitglied
Leider schreibst du nicht, welche Art von Hecke du hast. Es ist ein Unterschied, ob ich über 100m Liguster oder eine Thujenhecke oder gar überhaupt eine Gehölzhecke (Hainbuche o.ä.) schneiden muss.

Selbst meine gewerblich genutzten Benzinheckenscheren schaffen keine 2cm-Äste!

Für die Heckenlänge würde ich auch niemals eine Akkuversion ins Auge fassen, sondern ausschließlich Benziner oder halt Kabel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe zu Hause ca. 30 m Hainbuche und ca. 10m Thyja.Hecke ca. 2,50m Höhe und 1,00m breite. Dafür habe ich mir einen HS 45 Benziner Heckenschneider geholt. Damit komme ich super zurecht. Statt dem 45er Schwert habe ich das 60er in Benutzung.
War zwar teuer, aber damit klappt bei mir alles.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Eckerhard,
ist die Benzinmotorvariante nicht laut ud schwer?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe auch die AHS 55-20li und habe die gleichen Aussetzer,teilweise unregelmäßig.
Meist aber bei dickeren Ästen einer Ligusterhecke.Mich würde auch die Antwort vom Service interessieren,ein neues Schwert hat meine schon bekommen.Hatte eher auf einen schlechten Kontakt vom Griff getippt,aber vielleicht ist die Schere auch einfach zu schwach für die stärke der Äste!?

gruß Tobias