Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tanne ohne Nadeln fällen?

FritzSh
Grünschnabel
Hallo
Eine unserer etwa 30 Meter hohen Tannen hat alle Nadeln verloren (evtl. durch Sitka-Fichtenlaus).
Wird der Stamm dadurch unsicherer und muss gefällt werden?
Gruss Fritz
20 ANTWORTEN 20

kjs
Diamantmitglied
Wenn alle Nadeln weg sind ist der Baum mit 99% Wahrscheinlichkeit abgestorben. Die Nadeln kommen nicht wieder. Mit der Zeit fängt das Holz dann an zu verrotten und wird dann irgend wann bei einem stärkeren Wind umfallen. Das dauert aber normal Jahre bis es soweit ist. Irgend wann mußt Du aber sicher in den sauren Apfel beißen und das Ding fällen (lassen).

Woody
Platinmitglied
Stikafichtenlausbefall an Tannen ist sehr selten und daher als Ursache eher unwahrscheinlich.

Eine mögliche Ursache wäre extrem trockene Bedingungen, wie wir sie in den letzten Jahren gehäuft haben. Weiters kommen noch als Schädlinge Spinnmilben, Blattläuse, Wollläuse und Rindenläuse in Betracht. Dabei ist das Schadensbild immer gleich: es beginnt im Inneren der Krone und breitet sich nach außen hin aus. Was auch häufig vorkommt ist ein Nadelabwurf infolge Streusalzvergiftung.

Bei 30m Höhe ist sowieso ein Profi gefragt, denn ich glaube nicht, dass du auf diese Höhe hinaufklettern wirst, um den Baum zu fällen. Hol dir die fachliche Meinung eines Baumspezialisten und entscheide dann.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hatt auch so eine Tanne,mit Blitzeinschlag.
Da es nur eine Richtung gab wo sie hätte hinfallen können ohne Schaden anzurichten hab ich mir doch einen Profi geholt,selbst der ist lieber raufgeklettert und hat den Stamm Stückweise von oben abgebaut.

Janinez
Diamantmitglied
ich mußte jetzt 9 Tannen fällen lassen, weil sie alle Nadeln verloren haben - es war überall der Käfer drin und da muss man sie fällen+++++++++++++++++++++++++++++++

kiralein2014
Platinmitglied
Also ich muss meinen Vorrednern recht geben bei 30 Meter würde ich einen Fachmann holen.
@Janinez,
wohnst du in Bayern? wir haben dort Bekannte die haben einen eigenen Wald und die hatten letztes Jahr auch den Käfer an den Tannen mussten auch alle gefällt werden.

Ottomar
Goldmitglied
@Kiralein,

das ist leider kein Phänomen, das auf Bayern beschränkt, sondern europaweit zu beobachten ist.

Zwar redet heute kaum noch einer über das Waldsterben, aber dies schreitet überall voran. Man muss momentan davon ausgehen, dass nur noch ca. 25 % der Bäume bei uns gesund sind.

kiralein2014
Platinmitglied
@Ottomar,
sorry ich kenne mich mit dem Wald nicht so aus und mit Käfern schon zweimal nicht als unser Freund sagte das er den Käfer in Wald hat, dachte ich da steht ein Auto.
Was du mir da aber schreibst hört sich nicht gut an 25% ist schon recht viel.

Maggy
Diamantmitglied
Nur noch 25%, das ist ja noch weniger, als ich dachte. Bei uns sieht man auch immer öfters kahle Tannen.

Ottomar
Goldmitglied
Wenn es nur die Tannen wären ... wir haben hier im Schwarzwald mehr als genug davon.

Nein, ernsthaft, es betrifft ebenso diverse Laubbäume. Dachte man in den 80er Jahren noch, dass zum Beispiel Buchen von den Waldschäden nicht betroffen seien, musste man in den 90ern leider einsehen, dass es u.a. auch denen an den grünen Kragen geht.

@Kiralein
Der Witz mit dem Käfer gefällt mir. Man kann ja nicht nur jammern.