Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kennt diesen Baum

Tscharlie
Bronzemitglied
Hallo Zusammen,

in unserem Garten befindet sich ein Baum der uns nicht bekannt ist. Der Baum ist schnellwüchsig, die Äste wachsen auffällig gerade. Kann jemand sagen um was es sich handelt?

Gruß
Tscharlie
7 ANTWORTEN 7

Stromer
Goldmitglied
Schau mal unter Scheinakazie oder Goldakazie, Robinie /Kugelakazie.

Tscharlie
Bronzemitglied
Vielen Dank für den Tipp,

ich habe mir im WEB die Bilder dazu angesehen. Die Akazien tragen alle Blüten, unserer blüht aber nie.
Eventuell hat noch jemand einen Tipp.

Viele Grüße
Tscharlie

Ottomar
Goldmitglied
Das ist keine Akazie, denn bei denen sind die Ränder der Blätter glatt.

Es handelt sich um eine Esche.

Sei froh, dass Du eine solche im Garten hast, aber befasse Dich auch mit dem Gedanken, dass sie leider innerhalb der nächsten Jahre sterben wird. Stichwort: Schlauchpilz.

Rainerle
Diamantmitglied
Esche ist richtig. In Dänemark sind inzwischen rund 95 Prozent gestorben ... schlimme Seuche.

Tscharlie
Bronzemitglied
Vielen Dank, jetzt weiß ich endlich was das für ein Baum ist. Wir wohnen auf dem Land, da hoffe ich das der Pilz nicht hinfindet 🙂

Viele Grüße
Tscharlie

Woody
Platinmitglied
Zu spät gesehen, ja Esche ist korrekt und auch der Hinweis auf den Schlauchpilz nicht außer Acht lassen. Ist meldepflichtig!

Hab selbst 2 riesige Eschen im Garten und beäuge diese auch sorgenvoll. Wenn die beiden weg müssen, dann hab ich ein Problem, da 2 große Schattenspender weg sind.

Ottomar
Goldmitglied
Ich weiß, das ist jetzt kein wirklicher Trost, aber vom Befall und den ersten Anzeichen einer Erkrankung bis zur Hinfälligkeit kann es vier, fünf Jahre dauern.

Eine Chance haben zumindest einige wenige Eschen, denn diese scheinen resistent gegen den Pilz zu sein. Leider finden sich diese eher auf der britischen Insel und nicht in unseren Wäldern.

Wenn gefällt werden muss, empfiehlt sich eine Aufforstung mit Steineichen, weil diese so ziemlich die einzigen sind, die die gleichen Standortmerkmale bzw. Vorlieben wie die Eschen haben.

@Tscharlie,

leider ist Deine Hoffnung, dass der Pilz nicht zu Eurer Esche finden könnte, ziemlich vergebens. Wir hatten hier bei uns im Schwarzwald, wenn es denn überhaupt Mischwald gab, bis vor etwa zehn Jahren sehr starke Eschenbestände. Jetzt sind es nur noch klägliche Reste.