Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dichte und schmale Hecke gesucht. ...nur keine Konifernenart soll es sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen 🙂

Wir planen gerade einen neuen Garten und zur Straßenseite würden wir gerne auf einer Länge von ca. 12m eine Hecke pflanzen. Jetzt sind wir auf der Suche nach einer Heckenart die schmal und dicht wächst aber keine Konifernenart sein soll. Wir hätten gerne eine aus Blattwerk aber eher mit kleinen Blättern, nicht so groß wie Kirschlorbeer.

Meine Großmutter hatte eine solche Hecke aber leider weiß nicht nicht welche Pflanzenart das war. ...Und weder Großmutter noch die Hecke kann ich mangels existens fragen.
16 ANTWORTEN 16

Toby
Platinmitglied
Eine Buchenhecke. Langsam wachsend, fast immer grün, pflegeleicht und Winterhart, und sieht auch noch gut aus.

Woody
Platinmitglied
Nehme an, Toby meint Hainbuchenhecke? Mir persönlich gefällt im Winter das braune Laub dran eher nicht.

Einfachste und auch günstigste Heckenvariante wäre der klassische immergrüne Liguster. Weitere Möglichkeiten von Laubgehölzen: Hartriegel, Euonymusvarianten (auch immergrün), Zaungeflecht+Efeu,.....

Die Breite der Hecke bestimmst allein du durch regelmäßigen und konsequenten (!) Rückschnitt. Egal für welche Heckenart du dich entscheidest.

Musicus
Alter Hase
Wir haben Kirschlorbeer, der sieht sehr hübsch aus. Allerdings ist die Anschaffung teuerer als z.B. Tujen.

Toby
Platinmitglied
Musicus:
Wir haben Kirschlorbeer, der sieht sehr hübsch aus.


Geschmackssache. Mir gefallen diese überzüchteten Modelorbeeren nicht.

Woody
Platinmitglied
Toby:
Geschmackssache. Mir gefallen diese überzüchteten Modelorbeeren nicht.


Abgesehen davon, dass der TE sowieso keinen Prunus will ist dieser nun ebenso wie vor 30 Jahren die Thuje halt DIE Modehecke geworden. Ich kann die Meter schon gar nicht mehr zählen, welche wir in den letzten Jahren Kirschlorbeeren gepflanzt haben. Sie sind aber eine wirklich gute Alternative als Heckenpflanze: mehr als pflegeleicht, schnellwüchsig, dicht und bis auf Rüsselkäferbefall schädlingsfrei. Und der ist gut bekämpfbar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Warentester,
wie wäre es mit Berberitze?
Oder ist die nicht dicht genug?
Hier habe ich eine interessante Info gefunden:
https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/687/7/Sauerdorn-gemeine-Berberitze.html
Grüße, Josef

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Schmal wären auch Trauben. Brauchst halt Pfosten. Dafür kann man lecker naschen.
Lorbeer gibt's auch in Sorten mit kleinen Blättern. Ich meine aber in Erinnerung zu haben, dass das Zeug sehr breit wird.
Da würde ich lieber Woodys Vorschlag von Linguster nehmen und den immer schön schmal schneiden.
Und bei schmal würde ich nicht zu breiten Pflanzen-Abstand wählen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich stand vor einigen Jahren vor der gleichen Fragestellung und habe mich für liguster entschieden. Würde ich wieder machen

Woody
Platinmitglied
Schade, dass sich der TE bislang nicht zu unseren Vorschlägen geäußert hat.