Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kirschlorbeer und Trimmer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Verzeiht mir die blöde Frage. Aber ich will nichts falsch machen, wir haben unser Grundstück eingezäunt und am Zaun eine Lorbeerhecke gepflanzt. Wie kann ich das Gras und Unkräuter zwischen und an den Pflanzen kurz halten? Ist dies mit einem Trimmer möglich oder beschädigt er die jungen Pflanzen am Stamm, ich hatte den Akkutrimmer ART 23 ins Augegefasst.Vll hat ja jemand einen Tipp für mich wie man es leichter bewerkstelligen kann denn mit der Hand ist das sehr mühselige Arbeit.

Grüße Sascha
8 ANTWORTEN 8

Janinez
Diamantmitglied
kannst du das nicht 1x mit der Hand rausmachen und dann eine dicke Mulchschicht (z.B.Rinde) drüber machen, das würde viel erleichtern................................

Woody
Platinmitglied
Würde denselben Vorschlag wie Janinez machen. Einmal alles raus, etwas umstechen und noch die Restwurzeln der Unkräuter entfernen und dann entweder Rindenmulch oder Gartenfaser aufbringen. Kannst auch noch ein Unkrautvlies drunterlegen.

Mulchschicht sollte aber mind. 2, besser noch 3cm dick sein, damit sie überhaupt was bewirkt. Das soll Wasserspeicher sowie Unkrauthemmung sein.

Mit einem Trimmer, sofern du die Handhabung noch nicht beherrschst, machst du mit Sicherheit die Rinde des Prunus kaputt. Ideale Eintrittspforte für Schädlinge.

Manche "mulchen" mit Rasenschnitt. Der darf aber wiederum weder zu dick aufgetragen noch zu nass sein, da extreme Schimmelgefahr. Zudem schleppt man sich mit Rasenschnitt erst recht die Unkräuter ins Beet hinein.

Woody
Platinmitglied
btw. es wäre nett wenn du auf deinen anderen Thread bzgl. PBD40 Rückmeldung geben würdest 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja da mögt ihr wohl recht haben dann werden ich mich mal nach Rindenmulch umhören. Ich gebe Rückmeldung und hoffe das unser Vierbeiner mir das da auch drinlässt und nicht im ganzen Garten verteilt. Denke aber das ich mir einen ART anschaffen werde habe noch keinen Trimmer, bis jetzt wird alles mit der Hand gemacht dann halte ich mich aber von der Hecke fern. Danke für eure Tipps

Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
btw. es wäre nett wenn du auf deinen anderen Thread bzgl. PBD40 Rückmeldung geben würdest 😉



Danke Woody das du mich erinnerst.
Wurde erledigt.

Janinez
Diamantmitglied
Wenn Du Deinen Wauwau nicht an die Hecke lässt, dann denke ich interessiert ihn der Rindenmulch nicht so sehr, bei mir machen da nur die Amseln etwas Unordnung..........

PPitter
Alter Hase
Meine Eltern haben ein Unkrautflies unter der Ecke. Das Anbringen war etwas mühsam aber es hilft nachhaltig.

homesweethome2012
Alter Hase
Ich habe bei unserer Lorbeerhecke in geeignetem Abstand eine Rasenkante aus Stahl in Punktfundamente gesetzt. Unter der Hecke, also hinter der Stahlkante alles Gras entfernt und ein Unkrautvlies am Boden befestigt. Dann unter und zwischen den Pflanzen mit Basaltschotter (ca 20-30mm) eine Schicht ausgelegt.Sieht nun super edel aus und ist pflegeleicht.