Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baumtransport auf Anhänger

jonaskar
Alter Hase
Hallo zusammen,
ich würde gerne ein gutes Stück entfernt von mir eine 2,80m hohe Birke abholen.
Diese will ich liegend auf meinem Anhänger befördern.
Was meint ihr, schadet es dem Baum wenn man mit 80km/h unterwegs ist? Muss ich ihn abdecken oder nicht?
Wäre über Tipps dankbar. 🙂

Gruss jonaskar
17 ANTWORTEN 17

Woody
Platinmitglied
Krone zusammenbinden und eventuell mit Jutesack o.ä. abdecken, Wurzelballen ebenfalls mit Jute o.ä. abdecken. Das reicht. Krone natürlich hinten am Anhänger, Wurzelballen vorne beim Auto.

80km/h würde ich nicht fahren, da reisst es dir alle jungen Blätter ab. Stell dir einen Wind mit 80km/h vor, das ist schon Sturmstärke. Fahr langsamer!

Straubi
Silbermitglied
Ich würde mir diesbezüglich keine großen Gedanken machen, bei uns in Europa werden so viele Baumstämme die nicht abgedeckt sind Tag für Tag über Hunderte Kilometer gefahren. An deiner Stelle würde ich mehr auf das Ladungsgewicht sowie die Ladungssicherung achten.

Lasse mich jedoch gerne belehren und warte was andere dazu meinen.

Den Wurzelballen wie Woody beschreibt abdecken und langsamer fahren

Woody
Platinmitglied
Das mag sein Straubi, aber da sind die meisten Bäume schon entweder voll belaubt oder gar nicht belaubt. Wenn jonaskar die Birke aber JETZT holt, sind die Blättchen gerade mal 1-2 Wochen heraußen und reissen daher bei 80km/h sicher ab.

3m Birke ist aber auch nicht gerade das Riesentrumm, ich denke der Stamm wird vielleicht einen Durchmesser von 4-5cm haben. Vom Gewicht her würde ich mir da gar keine Gedanken machen, sowas transportiere ich im PKW (wenn sie reinpassen würde emoticon.teeth_smile.title ). Was wird das Bäumchen wiegen, 30-40kg vielleicht.

kjs
Diamantmitglied
Nicht zum Transport aber überlege es Dir lieber noch ein paar Mal ob Du wirklich eine Birke im Garten willst. Die sorgen rund ums Jahr für Dreck und die kleinen Samen gehen überall rein. Meine Eltern hatten zwei und nach ein paar Jahren sind die aus dem Grund der Säge zum Opfer gefallen.
Im Grundstück gegenüber haben wir auch eine Birke und alle Nachbarn hoffen daß da bald gebaut wird und das Ding weg kommt. So wunderschön die Bäume sind so schlimm ist der Dreck.

Woody
Platinmitglied
Ein sehr guter Einwand kjs emoticon.smilie_like.title . Da ich aber meistens versuche, nur die Frage an sich zu beantworten, bin ich auf das Dreckproblem (Blüten - Würstchen - Blätter - Äste) gar nicht näher eingegangen.

Bei mir flog heuer auch eine ca. 40jährige Birke aus einer 3er-Gruppe raus. Und ich bereue keine Sekunde diese Entscheidung 🙂

kjs
Diamantmitglied
Mein Spruch ist immer daß die beste Birke die ist die bereits zerteilt in meiner Werkstatt liegt................ Wenn sie mehr als 300m von meinem Grundstück weg ist geht es auch.

Woody
Platinmitglied
emoticon.smilie_rofl.title naja, würden meine Birken nicht unmittelbar vor der Haustüre stehen, hätte ich eh kein Problem mit ihnen. Aber so - und dann noch gleich direkt neben meinem 8m tiefen Brunnen - ideale Standortbedingungen für Extremwuchs und Megadreck emoticon.teeth_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir haben auch eine große Birke auf dem Nachgrundstück stehen. Gerade jetzt macht sie uns viel "Freude", denn jeden Tag liegen wieder neue "Würstchen" auf der Terrasse. Und werden die naß, färben die ab. Die Färbung geht zwar von Naturstein und Terrassendielen ab, das macht aber täglich Arbeit.

kjs
Diamantmitglied
Birken sind die Garantie für Dreck rund ums ganze Jahr. Da gibt es keinen Monat der mal ohne wäre........ Trotzdem liebe ich die riesigen Birkenwälder in Finnland! Die sind rund ums Jahr wunderschön und weit genug weg damit ich den Dreck nicht abbekomme......