Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist es - und wie bekommt man es weg? (Kriechendes Gewächs)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Hobbygärtner.

Um eines unserer Gartenprojekte umzusetzen, muss erst etwas Weichen. Etwas, dessen Name dem damaligen Käufer entfallen ist (Klasse!) und dessen Art wir trotz ausgiebiger Netzrecherche nicht genau ermitteln konnten.

Im Grunde genommen ist der Name dieses "Etwas" auch nicht so relevant, allerdings würde das Wissen um den Namen dabei helfen, Entfernungsmöglichkeiten zu überlegen.

Sagen kann ich: Es hat teilweise kleine mittelharte Früchte, wächst tief bis zum Boden und scheint fest verwurzelt zu sein. Höhe jeweils bis zur Kniekehle eines Erwachsenen bis ein Kleinkind hoch ;).

Wir wollen es komplett raus haben inklusive Wurzeln. Wenn man sich über die Entfernung solcher Gewächse informiert, vergeht einem ein bisschen die Lust auf die Umsetzung. Scheinbar wird man durch das Ausleihen von Technik oder Baggern arm oder man braucht nach der Beseitigung 10 Wochen Physiotherapie.

Jetzt setze ich meine Hoffnung auf euch! Wisst ihr was es ist, habt ihr einfacher umzusetzende Ideen, wie würdet ihr es machen?

GLG
20 ANTWORTEN 20

hejo
Gute Seele
Scheint wohl ein verholzter Bodendecker zu sein.
Fällt mir eigentlich nur zu ein, den bodennah abzuschneiden, dann jemanden mit einer Wurzelfräse bestellen, großräumig das Areal ausfräsen, das lose Material durchsieben oder wenn Du sicher gehen willst einen kompletten Bodenaustausch vornehmen.
Wurzelfräse werden, wenn du Glück hast auch verliehen. Ist aber nicht so teuer und geht schnell, habe selbst vor zwei Jahren eine Kirschbaum-Wurzel fräsen lassen. Stammdurchmesser unten war etwa 40 cm, die Wurzel war nach 20 Minuten weg.

Vielleicht meldet sich Woody ja auch mal, die dürfte sich mit der Artenbestimmung
sicherlich auskennen. Also Geduld und abwarten!

kaosqlco
Diamantmitglied
Woody fragen, die schläft aber bestimmt schon. emoticon.teeth_smile.title

Ich würde spontan auch zur Wurzelfräse tendieren.

hejo
Gute Seele
Ich schrieb doch "Geduld und abwarten", morgen ist ja auch noch ein Tag.


Minibagger dürfte wohl ein wenig oversized sein.

kaosqlco
Diamantmitglied
Könnte eine kleinblättrige Zwergmispel sein.
Sollte das stimmen, steht zur Rodung hier etwas.

Ottomar
Goldmitglied
Das ist auf jeden Fall etwas aus der Familie Cotoneaster.

Da hilft meiner Meinung nach nur sehr intensives Buddeln, denn das Zeug ist extrem widerstandsfähig, weit verzweigt und samt ergiebig aus.

Woody
Platinmitglied
omg - ihr Nachteulen emoticon.teeth_smile.title

Das ist ein Cotoneaster, welche genaue Sorte ist nicht erkennbar, aber unerheblich für die Entfernung.

Abschneiden und dann Wurzeln ausgraben und wie schon geraten, am besten danach durchfräsen, um auch die kleinen Wurzeln noch zu zerstückeln und rausklauben zu können. Meistens bestehen solch riesige Flächen eh nur aus 2-3 Hauptpflanzen, der Rest ist oft nur das sichtbare Geäst 😉

Fräsen ohne vorher die Hauptwurzelstöcke gerodet zu haben, wird dir nicht gelingen, da die Fräse/Motorharke dir einfach steckenbleiben wird, im schlimmsten Fall verkantet und du dich böse verletzen kannst. Dafür ist sie nicht ausgelegt.

Janinez
Diamantmitglied
ich habe solche Teile mit viel mühe entfernen können, indem ich gesucht habe, wo die angewurzelt sind, mit der Grabegabel alles aufgelockert und dann ausgebuddelt habe...........

gm1981
Diamantmitglied
Wir hatten so ein Ding vor Jahren auf den Grab...
Das dauerte ewig bis da nichts mehr nachgewachsen kam, schlimmer als Unkraut.
Da es schon ein paar Jahre her ist und ich da noch meinen jugendlichen Glauben hatte,
wollte ich da auch nicht soooo tief graben... 😉
Erst als wir die Erde gut 40 - 50 cm abgetragen hatten mit sämtlichen Wurzelstücken war Ruhe.

Janinez
Diamantmitglied
ich habe auf den Rest round up verteilt und hatte kurz danach Ruhe, mach das zwar nicht gerne, aber sonst wäre ich da nie fertig geworden................................