Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fiskars vs Gardena

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Der Frühling ist da und der Garten ruft. Da ich mir noch diverse Helferlein zulegen muss, bin ich am überlegen, welchen Hersteller ich nehme.
Wie haltet ihr es? Nehmt ihr nur einen Hersteller oder unterschiedliche?
Beide in der Überschrift genannten bieten ein System an, bei dem man nur einen Griff/Stab benötigt und diverse Vorsätze montieren kann.
Nutzt ihr solche Systeme oder lasst ihr die Finger davon?
15 ANTWORTEN 15

cyberman
Platinmitglied
Ich hatte mich damals für das Gardenasystem entschieden weil es bei uns mehr Läden gibt die dies anbieten, mittlerweile ist allerdings das System von Wolf bei uns mehr vertreten.

Toby
Platinmitglied
Kommt doch darauf an was man an Gerätschaft braucht, oder?
Wenn ich bereits einen Fiskars Rechen mit Wechselstab habe, würde ich den Besen auch von Fiskars nehmen. Genauso anders herum.
Im Gegenzug kenne ich keine Gardena Axt und auch keine Fiskars Schlauchnippel.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab mitlerweile auch beide im Bestand,kommt auf den Einzelfall an,mal ist der eine besser mal der andere.
Und von Fiskars hab ich noch keinen Apfelsammler gefunden.

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
@Toby, auch Gardena hat mittlerweile Äxte, welche seeeeeehr gleich aussehen wie von Husqvarna.

Aktuell habe ich noch net so wirklich was von diesen Combisystemen. Daher bin ich noch auf der Suche. Beide Hersteller sind bei uns stark vertreten.

George1959
Silbermitglied
Ich verwende seit vielen Jahren das Gardena-System und bin damit sehr zufrieden. Früher hatte ich auch einiges von Wolf doch am Ende musste ich mich doch für ein System entscheiden. Mir gefällt einfach die Flexibilität vor allem was unterschiedliche Stiellängen angeht sehr gut.

Bei uns sind alle gleichermaßen vertreten doch zu Fiskars würde ich heute nicht greifen. Ich finde deren Produkte inzwischen überteuert und, es ist nicht mehr die Qualität wie vor einigen Jahren. Einzig das Löwenzahnausziehgerät mit den drei Klingen finde ich einfach genial und den möchte ich nicht mehr missen.

kjs
Diamantmitglied
Wir haben Gardena aber nur zum Teil Original weil es von Florabest Teile gibt die kompatibel aber viel preiswerter sind.
Im Grunde mag ich aber komplette Teile lieber denn die Wechselei ist auch nicht so der Bringer.

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Das mit der Qualität von Fiskars habe ich schon in diversen Rezessionen bei den Amazonen gelesen. Auch bei Gardena gibt es da das ein oder ander Qualitätsproblem. Habe ich daher für einen Spaten von Fiskars entschieden, aber den mit durchgehendem Stiel. Mal schauen, was das Teil kann.

Bin momentan zwiegespalten. Die Äxte gefallen mir besser, wie bei Fiskars, da ein Schutz am Stiel vorhanden ist. Bei den Handsägen ist es wieder anders. Ast und Gartenschere ist von Fiskars. Kann und will mich pber die Wualität net beschweren.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Holzbeinschnitzer die Äxte von Gardena und Husqvarna sehen ähnlich aus weil sie es sind. Lediglich die Farben sind anders. Gardena gehört zum Husqvarna Konzern. Die Äxte sind sehr gut hab selbst 3 davon

Woody
Platinmitglied
Fiskars Äxte sind mMn das Beste, was es auf dem Markt gibt. Nach nunmehr 12 Jahren gewerblicher (!) Nutzung wurde die Spaltaxt groß nun durch eine neue ersetzt. Das Axtblatt (nennt man das so?) ist mittlerweile auf ein Drittel der Originalgröße zusammengeschliffen. Aber Stiel und Axtkopf sind noch immer eine Einheit ohne jedwede erkennbare Beschädigungen.

Bei den anderen Gartengeräten sehe ich es aber wie George. Viel zu teuer. Da bevorzuge ich Gardena. Auch wenn die Qualität nicht der Brüller ist. Für das Geld ist es ok.