Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versandhandel für Obstbäume und Sträucher

Zotteltier
Bronzemitglied
Hallo,

könnt ihr mir einen Versandhandel für Obstbäume und Sträucher empfehlen? Die PReise sollten stimmen ohne dass die Qualität schlecht ist 😉

Ich plane nen größeren Beerengarten und ne Streuobstwiese auf meinem neuen Grundstück, da wäre es toll, von allem mehrere Sorten mit unters. Reifezeit zu haben.

Auch die ein oder andere Wildhecke soll dazukommen.

Gerne nehme ich auch eure Erfahrungen an, welche Sorten eher pfelgeleicht, unanfällig und klimarobust sind. Wir wohnen im Nordsaarland in ca. 380 m Höhe. Für saarlandische Verhältnisse ist es kalt. Grundstück (ca. 2500m²) liegt am Waldrand, der Wald liegt erhöht, der Boden soll deshalb ziemlich nass sein. Nach Süden und Westen ist aber frei, da kommt gut Sonne drauf.
18 ANTWORTEN 18

Trahuettner
Alter Hase
In Deinem Falle würde ich persönlich auf jeden Fall zu einer Baumschule gehen. Da wirst Du ordentlich beraten, gerade wenn es um unterschiedliche Obstbäume geht. Außerdem kannst Du Dir gut gewachsene Bäume direkt aussuchen, das geht bei einem Versand nicht, da musst Du nehmen, was Dir geschickt wird.
Bezgl. den Beeren würde ich mich mal umhören, ob nicht in der Nachbarschaft welche wachsen. Gerade schwarze Johannisbeeren lassen sich toll mit Stecklingen vermehren, und vor allem kosten die dann nichts. Rote Johannisbeeren wachsen auch mit Stecklingen, das dauert dann nur etwas länger.

Toby
Platinmitglied
Also wir haben schon ein paar mal bei Horstmann bestellt. Allerdings kein Obstgehölz sondern nur Zierpflanzen und Hölzer.
Verpackung und Qualität waren gut. Bis dato ist auch nix eingegangen.

Ruedi1952
Alter Hase
Wir haben uns im I Net schlau gemacht und auch nach Preisen geschaut.
Sind am Sonntag zu einer Baumschule gefahren da war Tag der offenen Tür.
Haben eine Top Beratung bekommen (im INet hätten wir mindestens einmal falsch bestellt) und im Endeffekt gleich bis weniger wie im INet bezahlt.

ImkerJochen
Alter Hase
Hallo,

wenn Du aus dem Saarland kommst kann ich Dir die Baumschule Ritthaler ans Herz legen, wirklich Top Qualität zu guten Preisen und eine super Beratung vor Ort. Diese Baumschule hat sich auf alte Obstsorten spezialisiert.

Ottomar
Goldmitglied
Ich schließe mich den Ratschlägen an, lieber in einer regionalen Baumschule zu kaufen.

Aber auch dort solltest Du darauf achten, dass es wirklich mehrjährige Ware aus eigenem Anbau ist.
Manche verkaufen nämlich auch angekaufte Ware, die dann nicht dem jeweils heimischen Klima angepasst ist.

Nicht schlecht ist es auch, sich bei Nachbarn zu erkundigen, was denn in Deiner Gegend gut trägt.

Leni96
Alter Hase
Ich bin auch für die Baumschule in der Nähe. Die haben meist auch den gleichen Boden bzw. ähnlichen. Außerdem wissen viele gar nicht das die Baumschulen meist günstiger als Baumarkt und Co sind 😉 Und das die meisten Baumschulen bei einer eingegangen Pflanzen sie austauschen 🙂 Auch haben sie einen Plan was in der Umgebung wächst und haben sich daran auch angepasst 😉

AlBorland
Grünschnabel
Wir haben mit Garten-Schlüter ( *Link entfernt* ) gute Erfahrungen gemacht. Wirklich preiswert ist es aber nur bei größeren Bestellungen und für Bäume gehst Du besser gleich zur regionalen Gärtnerei oder Baumschule.

Janinez
Diamantmitglied
und gemeldet

Samir
Goldmitglied
Baumschule ist ein guter Tipp, eine Gärtnerei finde ich wäre noch besser