Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hibiskushecke an die Terrasse pflanzen. Richtiger Abstand?

Maedelfueralles
Silbermitglied
Wir wollen an unsere Terrasse eine Hibiskushecke pflanzen. Der Pflanzabstand ist beim Internetanbieter mit 40 - 60 cm angegeben. Meine Frage wäre jetzt wieviel Abstand sollten die Pflanzen zur Rabatte der Terrasse haben? Ich würde so den halben Pflanzabstand nehmen also rund 25 - 30 cm. Die Hecke sollte aber die Terrasse nicht weiter einengen. Also nicht mehr als nötig über die Terrassenkante ragen, aber ausgewachsen bündig damit abschließen.
Muss ich den Pflanzgraben noch irgendwie vorbereiten oder kann ich einfach den Rasen wegstechen bzw. mit der Gartenfräse bearbeiten und dann pflanzen. Ich habe nur 10 cm. Humusschicht darunter wurde nach dem Hausbau mit "Kipperboden" aufgefüllt.
5 ANTWORTEN 5

Woody
Platinmitglied
Die 40-60cm Pflanzabstand zwischen den einzelnen Stauden sind ok. So haben die Hibisci auch Platz, sich seitlich zu entwickeln.

Entfernung zur Terasse würde ich auch mit 30-40cm ansetzen. Kenne aber deine bauliche Situation nicht. Ob nun die Pflanzen dann bündig abschließen, liegt in deiner Hand, sprich Rückschnitt. Dieser sollte ca. jetzt erfolgen, nicht im Herbst. D.h. die verblühten Blüten bleiben über den Winter am Strauch.

10cm Humusschicht mag für einen Rasen ausreichen, für Sträucher keinesfalls. Hebe das Pflanzloch doppelt so breit und 2x so tief wie der Wurzelballen (Topf) der Einzelpflanze ist, aus. Dann füllst mit Pflanzerde ca. 1/3 auf, Wasser rein (nennt man einschlämmen), wieder etwas Pflanzerde drauf, Pflanze einsetzen und mit Resterde das Loch zufüllen. Nur leicht (!) antreten (sonst zerstörst die feinen Haarwurzeln) und eingießen.

viel Erfolg

Maedelfueralles
Silbermitglied
Danke Woody.
Kann ich statt Pflanzerde auch "Sand"- Humus (bekomme ich vom Graben putzen im Bauhof bin ja komunaler Mitarbeiter) und Komposterde mischen und dieses Gemisch verwenden?
Die Pflanzen Kommen in 9 x 9 cm Topf reichen dann 20 x 20 cm Pflanzlöcher die 20 cm Tief sind? Oder mach ich mir besser einen Graben min. 20 cm tief und ca. 30 cm breit? Das ganze mit oben beschriebener Erde aufgefüllt

Woody
Platinmitglied
Du kannst natürlich auch einen Pflanzgraben ausheben. Da benötigst aber wesentlich mehr Erde zu Auffüllen dann. Wie du es machen willst, beides ist richtig. Wobei 30cm breit zu viel ist bei Tb9. 20x20x20 reicht aus oder andersrum gesagt: Spatentief tief und breit.

Was ist bei dir Sandhumus vom Grabenputzen? Liest sich irgendwie nicht gerade hochwertig 😉

Komposterde ist auch ok. Das ganze muss halt zum einen wasserdurchlässig im gesamten Wurzelballenbereich und gleichzeitig auch etwas wasserspeichernd sein.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Sandhumus ist so wie sandiger Ackerboden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hätte auch gesagt, dass gerade beim wuchs des Hibiskus ein halber Meter ganz gut geeignet ist, ohne dass es dann später Lücken gibt, daran kann man sich gut halten und der Rest wurde eh von Woody ausreichend erklärt.