Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bäume veredeln, wer macht das noch?

Trahuettner
Alter Hase
Ich habe gerade beim Thema Bäume schneiden, das veredeln kurz angeschnitten. Wer von Euch veredelt überhaupt noch Bäume. Leider stirbt diese "Kunst" so langsam aus, viele junge Gärtner wissen überhaupt nicht, dass man so etwas machen kann und vor allem wie es geht. Meine Tochter (19 Jahre) hat gottseidank Interesse an so etwas, sodaß ich ihr dass immer wieder zeigen konnte.
Ich hole mir z.B. immer wieder mal ein paar kleine Zwetschgenbäume, die bei uns an jeder Hecke wild wachsen, setzte sie 1-2 Jahre in meinen Garten und veredele sie dann. Diese Bäumchen kann man dann auch mal jemandem zum Geburtstag o.ä. schenken.
Ich habe auch Apfelbäume, mit 2-3 verschiedenen Sorten Äpfel, die ich selber veredelt habe, einfach auch mal zu sehen, wie die Bäume mit den verschiedenen Sorten klarkommen.
35 ANTWORTEN 35

Janinez
Diamantmitglied
ich finde das super, hab mir ein wenig Wissen darüber angelesen und es auch versucht, aber gelungen ist es mir noch nie............leider.................................

Trahuettner
Alter Hase
Ich habe auch relativ lange gebraucht, bis es bei mir mal geklappt hatte. Mein früherer Gartennachbar (der schon seit Jahren verstorben ist) hatte mir das mal beigebracht. Er sagte immer, das ist wie beim operieren, alles muss steril sein (auch das Handwerkszeug) und man muss einen geraden Schnitt machen. D.h. die Schnittstellen nicht anfassen, und die Reiser müssen wirklich kerzengerade geschnitten sein, damit die Auflagefläche passt, gerade bei der Kopulations-Veredelung. Das Schneiden muss man einfach erst einmal üben, üben und üben, irgendwann hat man dann den Dreh raus.

froschn
Diamantmitglied
Tolles Thema, das interessiert mich auch sehr. Aber auch mir ist es bisher noch nie gelungen.

Maggy
Diamantmitglied
Wir haben unsere Esstrauben-Weinstöcke veredelt. Dadurch sind sie weniger anfällig für Krankheiten. Den Tipp haben wir von einem alten Weinbauern bekommen.

Janinez
Diamantmitglied
also probier ich weiter+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Trahuettner
Alter Hase
Speziell für Weintrauben habe ich mir mal eine Veredlungsschere gekauft (Gartenpaul Veredelungsschere Veredelungszange -Amazon-). Da kann man den Edelreiser und das Gegenstück am Weinstock passgenau schneiden. Das hat dann die Form wie zwei Puzzleteile, die man nur noch ineinanderschieben muss. Da braucht man zum verbinden aber noch spezielle dünne Folie (gibt's auch dazu bei Amazon) dazu. Ich hab diese Methode auch mal bei meinen Apfelbäumen probiert, da hat das auch ganz gut geklappt.
Trotzdem ziehe ich bei Bäumen die normale Veredelungsmethode vor.

Janinez
Diamantmitglied
na mal sehen, dann schneide ich nochmal Reiser und schau, ob die anwachsen..............

Bine
Diamantmitglied
Mich würde das Thema auch sehr interessieren . Habe Apfelbaum , Süß und Sauerkirsche und Weintrauben .
Ein Gartenfreund konnte das sehr gut , leider hatte ich vor 10 Jahren noch kein Interesse , und jetzt gibt es ihn auch nicht mehr emoticon.sad_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
das ist mit vielen Dingen so, die ich heute bereue - früher, als die Leute noch verfügbar waren, hat mich vieles nicht interessiert und heute muss ich es mühsam erarbeiten...........